Ich bin kein Fachmann für den Transrapid! Ich hatte mich mit den Unterwerken beschäftigt, genauer gesagt dem Anschluß an das öffentliche Netz. Der Aufwand war zugegebenermaßen aufwendiger als bei der Bahn, da in den UW auch die Steuerungen für den Zug enthalten waren. Das was bei der Bahn in der Lok ist.
Der TR war auch nicht als Alternative zum Nahverkehr gedacht, auch wenn einige der Überlegungen in diese Richtung gingen (München, Florida, Ruhrgebiet). Der TR war als Alternative zum Flugzeug gedacht.
Er war vom Einsatz halt sehr speziell und m. E. deswegen auch nicht gewollt. Und die Kosten pro km Fahweg inkl. der notwendigen UW sicherlich teurer als die Bahn.
Nichtsdestotrotz war es eine Technik die damals selbst die sonst so technikverliebten Japaner nicht hatten.Und die wir letztlich verscherbelt haben, weil hier kein Bedarf gesehen wurde und keine Akzeptanz gegeben war. Und da wir das System nicht selbst in Praxis genutzt haben, konnten wir es auch nicht weltweit verkaufen. Weil wir selbst nicht davon überzeugt waren.
Bei der E-Mobility sehe ich es ähnlich. Wobei hier die technischen Schwierigkeiten und der Nutzen zum hoch entwickelten Verbrennungsmotor sicherlich schwerer zu bewerten sind als der Vergleich TR und Flugzeug für mittlere Distanzen.
Das wollte ich damit sagen.
Gruß Tom