S
sunday
Audi e-tron z.b.
Wenn das der wichtige Punkt für dich ist, dann kauf dir lieber einen Verbrenner.Für jetzt nur noch 55.390 € zieht man beinahe jeden Verbrenner und eine ganzen Haufen Motorräder ab, wenn man das möchte.
3,4 Sekunden von 0 auf 100 sind ein Wort.
Yep.Und diese Mythen glaubst Du wirklich immer noch?
Und da wird es auch zukünftig schwierig bleiben. Neuester Anlauf ist der Corsa-E ab knapp 30.000 Euro. Nun sind die Kleinwagen wie Ibiza, Polo oder Corsa mittlerweile recht erwachsen, aber 35.000 Euro für einen Kleinwagen sind unverändert heftig viel, zumal ein Benziner 10.000 Euro weniger kostet.Was mir immer noch fehlt ist ein Kleinwagen mit akzeptabler Reichweite und vergleichbarem Preis wie ein Benziner.
Da ist der Name Programm.Audi e-tron z.b.
Genau. Und da verbirgt sich leider das (ökologische und betriebswirtschaftliche) Kernproblem. Beim E-Auto ist Leistung billig und Reichweite teuer, beim Verbrenner ist es umgekehrt. Wärs andersrum wärs leichter...Und da wird es auch zukünftig schwierig bleiben. Neuester Anlauf ist der Corsa-E ab knapp 30.000 Euro. Nun sind die Kleinwagen wie Ibiza, Polo oder Corsa mittlerweile recht erwachsen, aber 35.000 Euro für einen Kleinwagen sind unverändert heftig viel, zumal ein Benziner 10.000 Euro weniger kostet.
...aber hier geht's ja um Autos........Neuester Anlauf ist der Corsa-E ...
Also, erstens kostet ein Corsa E nicht 35K, sondern 30K. Und dann muss man sehen, was da verglichen wird. Der Corsa E hat 136 PS, um da mitzuhalten, muss man bei den Verbrennern schon den dicksten Turbodiesel mit 130 PS nehmen. In Kombination mit einem Automatikgetriebe liegt der laut Preisliste bei über 23K. Wenn man die Ausstattungsliste vergleicht, dann ist der Stromer besser ausgestattet. Wenn man beim Stromer die bessere Ausstattungslinie mit dem 11 kW-Onboard-Lader nimmt, dann kommt man bei etwas über 30 K raus. Wenn man den Turbodiesel vergleichbar ausstattet, kommt man bei gut 25 K raus. Macht eine Differenz von 5 K. Davon die E-Autoprämie von 4K abgezogen, macht dann plötzlich nur noch 1 K Differenz. Und bei 1.000 Euro kann man sich schnell überlegen, wie lange man braucht, die durch nicht notwendige Ölwechsel und geringere Betriebskosten wieder drin zu haben - mal abgesehen davon, dass sich ein E-Auto mit Sicherheit schöner fährt als eins mit Turbodiesel.Und da wird es auch zukünftig schwierig bleiben. Neuester Anlauf ist der Corsa-E ab knapp 30.000 Euro. Nun sind die Kleinwagen wie Ibiza, Polo oder Corsa mittlerweile recht erwachsen, aber 35.000 Euro für einen Kleinwagen sind unverändert heftig viel, zumal ein Benziner 10.000 Euro weniger kostet.
Ganz so trivial ist das wohl nicht. VW gelang es, die Leistung des E-Motors beim Umstieg vom E-Golf auf den ID.3 von 115 auf 150 PS anzuheben, gleichzeitig stieg das maximale Drehmoment von 270 auf (wenn ich mich recht erinnere) 340 Nm, außerdem wurde der Motor dabei auch noch zehn Prozent kleiner und leichter. Erreicht wurde die Leistungssteigerung wohl in erster Linie durch eine höhere Maximaldrehzahl. Will sagen: Genauso wie Verbrennungsmotoren noch nicht ausentwickelt sind, geht offenbar bei E-Motoren auch noch was.Was rekordverdächtige Spitzenleistungen und damit Beschleunigungen anbelangt ist das nicht das herausragende Merkmal das nur ein Tesla kann. Grundsätzlich kann das jeder Elektromotor. Kommt nur auf die Menge Kupfer an die im Motor drin steckt und auf den Strom der durchfließt.
Na ja, mit Blasen kennst du dich ja aus.Typischer Sampleman in seiner Blase.
Ich habe dir mal den Text über die Serienausstattung der bislang präsentierten drei Versionen reinkopiert. Also, „etwas Ausstattung“ hat schon die billigste Variante für unter 30K:Erstens kostet der Corsa-E ab 30.000 Euro. Mit etwas Ausstattung werden es wohl doch deutlich mehr als das.
Die Frage ist: Was brauchst du ernsthaft mehr an Ausstattung? Und wie viel davon ist im Verbrenner-Corsa serienmäßig? Eine fernsteuerbare Kimaautomatik schon mal sicher nicht. Ein Arbeitskollege hat so was in seinem Renault Zoe und ist ganz begeistert. Und obwohl ich das fast nicht glauben kann, soll sich der Einsatz der Standklimaanlage noch nicht einmal nennenswert auf die Reichweite auswirken.Bereits in der Basisausstattung Selection für 29.900 Euro bietet der Corsa-e eine Klimaautomatik mit Fernsteuerung, eine elektrische Parkbremse, das schlüssellose Startsystem sowie das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatible "Multimedia-Radio" mit 7,0‑Zoll-Farb-Touchscreen. Außerdem gibt es Systeme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung sowie den Spurhalteassistenten ohne Aufpreis.
Die nächsthöhere Ausstattung Edition kostet 30.650 Euro. Hier kommt ausschließlich der Onboard-Charger für das dreiphasige Laden mit 11 kW hinzu.
Die Topversion ist der Corsa-e First Edition für 32.900 Euro. Hier sind LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder, Zweifarblackierung und ein 7-Zoll-Instrumentendisplay (im Opel-Jargon "volldigitales Cockpit" genannt) und mehr serienmäßig. Den Corsa-e First Edition gibt es zudem für eine monatliche Leasingrate von 299 Euro
Wenn ich aktuell ein neues Auto kaufen wollte, wäre es mir völlig egal, ob es eine Förderung für immer und ewig gibt. Hauptsache es gibt sie dann, wenn ich sie brauche.Ja, derzeit gibt es eine Förderung, die solche Anschaffungen etwas weniger teuer macht. Aber gibt es die für immer und ewig?
Zu der Erscheinung, dass die neuen E-Autos heute immer zuerst in einer sehr fetten Ausstattung auf den Markt kommen, hatte ich ja schon was geschrieben. Muss dir wohl entgangen sein.Und drittens werden die meisten Kleinwagen nicht als Top ausgestattete Modelle verkauft, sondern irgendwo zwischen Basis und Topmodell. Und wenn ich ein Budget von 20.000 Euro habe, investiere ich dann freiwillig 6-10.000 Euro mehr?