Moin,
es ist schon recht amüsant zu lesen und zu sehen wie viele Lager es in diesem Beitrag gibt.
Letzten Endes ging es doch um das Thema Tempolimit, oder? grübel
Was unser Problem als Mensch im Verkehr ist, sieht man auch hier finde ich ganz deutlich.
Es geht um Rücksichtnahme, um das akzeptieren unserer Fehlbarkeit, um den Umgang mit schwächeren, und die Zurücknahme der Eigenen Vorteile zu Gunsten eines anderen, welcher evtl. sich unbedacht in Gefahr begibt.
Ob nun Fußgänger, Fahrradfahrer, E-Roller Tretter, Motorradfahrer, PKW oder LKW Führer. Alle haben in Ihren Reihen die, die schwach sind, trottelig, unvorsichtig, unwissend. So wie die den das egal ist, vorrangig sich selbst nur sehen, auf MEIN Recht bestehen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verzicht, sowie Anpassung an Gegebenheiten, finden wir selten. Und das dann noch mit einem Lächeln oder einer Hilfe ist noch seltener, bzw. immer seltener zu finden.
Beispiel
Ich denke jeder der ein Kind verliert, weil es sich nicht im Klaren ist welcher Gefahr es sich teils aussetzt, weil es jenes erst später als Gefühl lernt, fragt sich warum…
Und jeder der unbewusst und ohne Schuld teil an diesem Verlust ist, wird sich auch nicht wohl damit fühlen, oder sich locker sagen „Hej, wenn das so doof ist und sich in den toten Winkel stellt..“ oder „Selbst schuld, hat doch die Fahrbahn Verhängung gesehen, und da stand auch ein Schild – Fußgänger bitte andere Seite nutzen…“
Jedoch genau das ist unser Problem. Wir sind so lange am Abzug, bis wir vor der Kugel stehen. Anstatt zu lernen wie wir zusammen mit Abzug und Kugel umgehen.
Und da finde ich.. Ja schade dass wir es eingrenzen müssen, doch wenn es hilft das die Kugel vorbei geht – dann hat es etwas gebracht. Da hilft den einzelnen auch keine Statistik welcher im Schmerz Jahrelang verweilet. Sei es nun Person A oder B.
Und diese Aussagen wie „Hej, in der Statistik ist das eh nur ein Bruchteil an dem was sich Umwelt verbessern würde…“ Mag sein, doch zählt nicht jedes kleine Vieh welches Mist macht für den großen Haufen? Wir werden nicht weniger, wir werden mehr. Das reduzieren wir auch nicht durch „Ich habe Vorfahrt“ oder „Aus dem Weg ich habe es eilig“.
Unter diesen ganzen Umständen einmal betrachtet diesen ganzen Beitrag und die Lager welche sich hier ergeben haben, finde ich ist es wichtig das wir eine Anpassung bekommen nach welcher wir uns alle richten können, müssen, sollten. Dann haben wir vielleicht – und ich sage bewusst vielleicht – die Chance dass wir einiges davon wieder aufheben können weil wir etwas dazu gelernt haben.
Rücksicht, Verständnis, Freundlichkeit!
Und wer sich über diese meine Worte aufregt, der hat nicht wirklich verstanden was ich damit sagen wollte. Denke ich