Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

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MTL

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Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo für Motorräder Tempo 80 verhängt wurde (bei 120 allgemein).

Zuvor schon aufgefallen ist mir das auf der A6 von Mannheim (oder war's von Frankfurt kommend nördlich von Mannhein?) Richtung Kreuz Walldorf. Dort sind es "nur" ein paar hundert Meter.

Wo sonst noch bzw. was kommt als nächstes?
 
katce

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Mich würden die 80 nicht kümmern, zwischen LKW klemme ich mich bestimmt nicht freiwillig.
Wenn ich zurück denke, wann ich das letzte Mal von der Rennleitung kontrolliert wurde, macht mir das wenig Gedanken.
Wie im Artikel geschrieben, ob sich da einer bei der Entscheidungsfindung Gedanken gemacht hat oder das aus PKW-Fahrersicht entschieden hat...
 
Roadbasti04

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Genau meine Erfahrung auf der A7

Hab echt bis zum 3,Schild gebraucht ,dachte da hat einer einen Scherz gemacht.
Finde das schon grenzwertig bei 80 haut dir jeder LKW sein Horn mit 110 dB um die Ohren
 
Helisto

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Heute irgendwo auf der A1 (glaube ich, bin aber nicht sicher, war 900km auf der BAB unterwegs...:kotzen:): Rechte Fahrspur für Motorräder wegen Fahrbahnschäden verboten.

Jetzt fehlt nur noch die Kombination von beidem....:unsure:
… das gibt es momentan südlich des Elbtunnels Richtung Süden auf der A7 aber nur auf der rechten Fahrbahn. Das hat aber dort mit der Baustelle zu tun, da dort Riefen in der Fahrbahn sind. Man kann aber auch die linke Fahrbahn wählen.

Das Fahrbahnen gefräst werden und dann starke Längsrillen haben ist ja bekannt und dort findet man sehr häufig Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorradfahrer. Im Elbtunnel hat’s vor vielen Jahren meiner Ex mit ner kleinen Suzuki die Tränen hochsteigen lassen als sie dort wegen der Längsrillen gefahren ist wie auf Eiern.
 
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FlowRider

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Also bei Limburg/Lahn auf der A3 Richtung Süden ist kurz nach der Autobahnbrücke Tempo 100 für Motorräder auf ca. 500m Länge.

Das sollte man besser einhalten.

Die haben nämlich das Kunststück fertiggebracht, die Straße in einer Linkskurve eine Art kleine schräge Rampe bilden zu lassen (so wie bei manchen Autobahnbaustellen, wo die Straße verschwenkt wurde - nur in Limburg halt dauerhaft). Da kann man sich besonders ganz links wunderschön rauskatapultieren, wenn man unaufmerksam und zu schnell ist und über diesen komischen Rampen-Winkel fährt.

Manchmal (aber nur manchmal) hat das Tempolimit durchaus seinen Sinn. Aber auch hier wieder wird runtergeregelt, weil beim Bau gepfuscht wurde und die Straße im Grunde defekt ist.

Bildschirmfoto 2024-09-10 um 08.27.01.png

sieht unauffällig aus, ist aber ein echter Whoops-Moment
Bildschirmfoto 2024-09-10 um 08.27.34.png



Die Argumentation in the länd ist mMn hahnebüchend und ich würde da gnadenlos links fahren, um nicht auf der kaputten Straße fahren zu müssen.
 
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gstommy68

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Im Sinne der Verkehrssicherheit wäre es sinnvoll 80 für alle zu machen, da ist kein Differenz mehr zwischen Auto und Mopped. Und dann noch flächendeckend Blitzer, dann ist alles Safe und jede Menge Kohle gibt es auch noch. :cool:
 
Nordisch

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(...) Richtung Süden auf der A7
Steht dort das Schild auch nur auf der rechten Seite?
Auf der A1 stand es nur rechts, habe es nur durch Zufall zwischen zwei LKW hindurch gesehen. Meiner Meinung nach gehört so ein Schild, gerade wenn es wirklich wegen einer Gefahr aufgebaut wird, auf beide Seiten. So das man es auch sehen kann, wenn man gerade überholt und wieder nach rechts rüber will.
 
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Steht dort das Schild auch nur auf der rechten Seite?
Auf der A1 stand es nur rechts, habe es nur durch Zufall zwischen zwei LKW hindurch gesehen. Meiner Meinung nach gehört so ein Schild, gerade wenn es wirklich wegen einer Gefahr aufgebaut wird, auf beide Seiten. So das man es auch sehen kann, wenn man gerade überholt und wieder nach rechts rüber will.
… ich habe jetzt kein Foto, aber wenn es nur rechts stehen würde gilt es trotzdem für beide Fahrbahnen. Hier stand es jedenfalls vor zwei Monaten noch als Schild mit zwei Fahrbahnen wobei die rechte Fahrbahn ein Schild mit 60 und „nur Motorrad“ enthalten war. Aber auch die Anderen durften dort nur 80 fahren wegen Baustelle.

Ergänzung: Ich glaube es sind in der Baustelle sogar drei Fahrbahnen in Richtung Süden und nur die Rechte ist für Mopeds begrenzt.
 
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MTL

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Das ganze hat ja auch einen Grund,
Es geht um die Verwerfungen bei extremer Hitze der Betonplatten-Fahrbahnen, es gab tödliche Unfälle bei Motorradfahrern
Das ist inzwischen etliche Jahre her und im wesentlichen erledigt. Wo nicht ohnehin die Fahrbahn saniert wurde, hat man (zumindest in Baden-Württemberg) die eine oder andere Betonplatte rausgerissen und durch Asphalt ersetzt, der die Hitzeschwankungen ausgleichen kann (oder zumindest nicht zur Stufe aufplatzt).
 
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pudl

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Sie schaffen es so langsam, dass auch ich die ersten Gedanken über zivilen Ungehorsam bekomme.
Echt jetzt? Erst jetzt?
Das ganze hat ja auch einen Grund,
Es geht um die Verwerfungen bei extremer Hitze der Betonplatten-Fahrbahnen, es gab tödliche Unfälle bei Motorradfahrern— bei Autos reißt es nur die Vorderache weg.

Motorradfahrer stirbt auf aufgeplatzter Autobahn 93 bei Abensberg
Da wird, nach gerade mal 11 verträumten Jahren, intensivst dran gebastelt, nur um motorradfahren hier wieder sicherer zu machen
 
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nidabaya

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Echt jetzt? Erst jetzt?

Da wird, nach gerade mal 11 verträumten Jahren, intensivst dran gebastelt, nur um motorradfahren hier wieder sicherer zu machen
Sorry, " 11 verträumte Jahre" ist einfach Quatsch. Wir leben seit diesem Unfall mit alljährlichen, sommerlichen Tempolimits, andauernden Baustellen und nun seit 2 Jahren mit einer grundlegenden Sanierung der A93 südlich von Regensburg. Da Du ja selber wohl aus der Oberpfalz bist, hättest Du das eigentlich schon mitbekommen müssen!
Ob der Vorlauf für die Grundsanierung der A93 so lange hätte sein müssen? Ich weiß es nicht, aber mir ist schon klar, dass das ein paar Jahre Vorlauf braucht. Zudem in dieser Maßnahme nur ein Bruchteil der sanierungsbedürftigen Strecke gemacht wird. Vermutlich Budget?
Nix für unguad!
 
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Rechte Fahrspur für Motorräder wegen Fahrbahnschäden verboten.
Das dient der Sicherheit derjenigen Verkehrsteilnehmer, die auf 2 Rädern unterwegs sind. Ich sehe da keine Einschränkung. Unbelehrbare werden sich zwar über diesen "Eingriff in ihre Freiheit" aufregen, aber manchmal muss man auch die Leute vor sich selbst schützen.
 
Helisto

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Das dient der Sicherheit derjenigen Verkehrsteilnehmer, die auf 2 Rädern unterwegs sind. Ich sehe da keine Einschränkung. Unbelehrbare werden sich zwar über diesen "Eingriff in ihre Freiheit" aufregen, aber manchmal muss man auch die Leute vor sich selbst schützen.
Bitte entschuldige. Dieses sehe ich vollkommen anders. Wo ist der Sicherheitsgewinn, wenn Autos und Motorräder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren müssen? Dazu noch zwischen LKWs eingepfercht werden. Der Druck auf die Biker ist in diesen Abschnitten extrem. Ich sehe überhaupt keinen Sicherheitsgewinn und mit Unbelehrbarkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Entweder reparieren, oder für alle eine gemeinsame Beschränkung. Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz.
 
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Unbelehrbare werden sich zwar über diesen "Eingriff in ihre Freiheit" aufregen (...)
Immer wieder interessant, wie hier plötzlich Sachen geschickt eingewoben werden, die bisher nicht erwähnt worden sind. Polemik pur, indem man sich selber eine "Umgebung" aufbaut, gegen die man dann wettern kann. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, nützt aber der eigenen Profilierung....
:facepalm:
 
GSler1973

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Unsinn. Polemik steckt höchstens in dem vom TE angeführten, scheinbar harmlos formulierten Satz "Was kommt als nächstes?" Dieser impliziert eine gefühlte Gängelung seitens Behörden, die in sicherlich gutem Glauben (siehe Artikel) die Sicherheit von Motorradfahrern im Fokus haben, und schafft den Aufhänger für weitere Beschwerden über aktuelle oder künftige Missstände. Das berüchtigte Stöckchen zum Drüberspringen.
By the way: Zwischen "LkWs eingeklemmt" dürfte wohl kaum ein Motorradfahrer, dies trifft ja nur dann zu, wenn er genau zwischen zwei Brummis geraten sollte. Auch hier Polemik bzw Übertreibung, um den Artikel effekthascherischer zu gestalten. Man will ja schließlich Clicks generieren bzw die Leserschaft "emotional mitnehmen"; ein alter Trick der Journalistenschule. Wie dem auch sei. Bin raus und wünsche natürlich ALLEN Verkehrsteilnehmern eine sichere und unfallfreie Fahrt.
 
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Unsinn. Polemik steckt höchstens in dem vom TE angeführten, scheinbar harmlos formulierten Satz "Was kommt als nächstes?"
Damit meinte ich, welche Strecken als nächstes mit abweichendem niedrigerem Motorrad-Limit kommen. Weitergehende oder sonstige Maßnahmen hatte ich da eigentlich nicht im Sinn.
 
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