Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Diskutiere Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe das in der Landesschau gesehen , mit der A7. Ich bin der Meinung dass das daß Tempolimit gerechtfertigt ist, die Autobahnmeisterei wird...
DKwRudl

DKwRudl

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Ich habe das in der Landesschau gesehen , mit der A7. Ich bin der Meinung dass das daß Tempolimit gerechtfertigt ist, die Autobahnmeisterei wird so wie ich das sehe schnellstens das Problem beseitigen. Das einzige was mich nervös macht , die LKWs die mit 90 über die Autobahn fahren Kopfhörer auf Handy spielen, und Abstandsregler ausgeschaltet und Dunkelheit,die hängen dir am Arsch, das sehe ich als Risiko. Hier sollte ein Lkw 70 fahren meine Meinung an alle eine schönes Wochenende und immer gute Fahrt 👍😃
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachvollzihen kann ich eine solche Entscheidung nicht PKW 120 Mopped 80.
"Um Unfälle durch Schäden auf der Autobahn die von Moppedfahrern nicht rechtzeitig erkannt werden zu vermeiden" ist die offizielle Begründung. Dass man deshalb auf die ebenfalls marode rechte Spur gezwungen wird uind dort dann 92 fahren muss um den LKW zu "entkommen" ist ein Witz.
Vermutlich macht man sich tatsächlich Gedanken um irgendwelche abgebröselten Kanten von Betonplatten, will diese nicht flicken sonden auf eine Generalsanierung warten.
Dann macht man eben eine Beschränkung die im Winter nur wenige interessiert und die auch PKW-Fahrer weniger zum Meutern bringt. Juristisch ist man damit wohl raus ("wir haben gewarnt!").
Zwar kann ich mir vorstellen, dass man per Geschwindigkeitsmessung wahlweise Jagd auf zu schnelle PKW ODER zu schnelle LKW macht (2 unterschiedliche Auslöseschwellen einstellen geht nicht). Doch ob es rentabel ist, Jagd speziell auf zu schnelle Motorräder zu machen ist fraglich, zumal es dafür ja eines Front-/Heckfotos bedarf. Oder je einer Erfassungs- und einer Rausziehtruppe. Sehr viel Aufwand . . .
gerd
 
A

Andreaslc

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Ich bin dort auf der A7 vor zwei Wochen mit der 1250 RS gefahren. Ich kann die Unterscheidung im Tempolimit nicht nachvollziehen. Ich habe immer auf die schweren Schäden gewartet, sind aber an mir vorbei gegangen. Es war ganz normales Fahren.
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da sieht man es. Wenn man sich daran hält, bemerkt man die Schäden nicht. Oder man ist zu schnell um sie zu bemerken. Oder zu unfähig um einen Schaden zu treffen. Oder . .
gerd ;-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Ironie on:

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Bei den paar Kilometer kann man auch auf der Landstraße fahren - ist doch eh schöner.
Meidet doch diesen kurzen Abschnitt.
Ja, 80 auf der rechten Spur zwischen den LKWs ist echt hart. So mancher erinnert sich noch an seine Jugendzeit, als die 80er nicht schneller lief...
Und die Lkw-Fahrer interessiert die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit eh nicht wirklich. Die fahren mit knapp 90, da fällt man dazwischen nicht auf.

Läuft... :daumen-hoch:

Und da es schon erwähnt wurde. Nach dem Unfall damals auf der Regensburger Autobahn wurde saniert - gefühlt ewig (ich habe fast 30 Jahre bei Abensberg gewohnt). Und da galt dann von Hausen bis Regensburg (in beiden Richtungen) 80 - für alle.

Auf der Landstraße waren wir schneller - und g.ei.le Kurven gab's gratis.

Wartet mal ab, die nächsten Jahre werden wir immer mehr kaputte Straßen haben.
Ihr gewöhnt euch schon noch an das entschleunigte Fahren...

Ironie off.
 
gearbox2001

gearbox2001

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Auf der A3 zwischen Regensburg und Passau bist Du die letzten Jahre freiwillig 80 km/h gefahren. Schlaglöcher bis zu 10cm Tiefe. Ebenso bis vor 2 Jahren auf der A92 zwischen Landshut und München.
Das ist wohl das Modell der Autobahn GmbH: Tempolimit statt Instandhaltung. Die brauchen vermutlich das Geld für ihre eigenen Gehälter, wie der Bundesrechnungshof schon festgestellt hat.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
(aus Nachtgedanken von Heinrich Heine)
AgF
 
Eckart

Eckart

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Mich würden die 80 nicht kümmern, zwischen LKW klemme ich mich bestimmt nicht freiwillig.
Um Berlin herum kenne ich keine selektiven Geschwindigkeitsbegrenzungen, habe das mit dem LKW aber auch bei 80 für alle erlebt.

Wenn ich zurück denke, wann ich das letzte Mal von der Rennleitung kontrolliert wurde, macht mir das wenig Gedanken.
Das kann sich aber ändern: Mitunter stehen Blitzer an der Autobahn, die die Fahrzeugtypen unterscheiden können. Habe mal gesehen, wie ein Bus vor mir geblitzt wurde, für den eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung galt. Ich im PKW wurde bei etwas höherer Geschwindigkeit aber nicht geblitzt. Ob die auch Motorräder als solche erkennen, weiß ich nicht, denkbar wäre es aber, denn technisch möglich ist es.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Ich maße mir nicht an, wissenschaftliche Kenntnisse bezüglich der Notwendigkeit einer geringeren Geschwindigkeit wegen verspäteter Erkennung von Straßenschäden zu haben. Aber meines Erachtens gibt es für die GS gar keine Straßenschäden!
 
Uli G.

Uli G.

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Ich maße mir nicht an, wissenschaftliche Kenntnisse bezüglich der Notwendigkeit einer geringeren Geschwindigkeit wegen verspäteter Erkennung von Straßenschäden zu haben. Aber meines Erachtens gibt es für die GS gar keine Straßenschäden!
Da fehlt aber mindestens ein Ironie-Smiley. Auch Gehessen unterliegen den schnöden Regeln der Physik. Bei 100km/h über ein 10cm Hindernis führt zu etwa 22m/s (~79km/h) Geschwindigkeit der Gabel, die haut dann ganz mächtig an die Anschläge (und das vertragen die, bzw. der Steuerkopf/Rahmen dann eher nicht, bzw. es haut erstmal durch den Reifen bis auf die Felge, der Rest erledigt sich von allein :(). Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
(Zahlen ohne "Gewehr" ;), bin zu faul jetzt noch eine Tabelle mit korrekten Zahlen und den zugrunde liegenden Formeln zu erstellen, kann ich ggfs. morgen nachliefern).
 
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Rotax562

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Als ich vor 3 Wochen Richtung Ostsee unterwegs war ist mir dieses Tempolimit auf der A7 auch aufgefallen.
Habe mir dann 2 Lkw's ausgesucht die in großem Abstand hintereinander her fuhren und mich dazwischen positioniert und habe die Strecke dann entspannt mit ca. 85 km/h hinter mich gebracht.
Fahrbahnschäden sind mir dabei nicht aufgefallen.

Am zurück wieder dieses Tempolimit für Motorräder, da bin ich dann Landstraße gefahren. Tempo 80 auf der Autobahn, wenn die Nebenstrecken halbwegs frei sind, ist für mich sinnbefreit.

Ansonsten gibt es das Tempolimit anscheinend ja nicht mehr.
 
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Odenwälder

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Da fehlt aber mindestens ein Ironie-Smiley. Auch Gehessen unterliegen den schnöden Regeln der Physik. Bei 100km/h über ein 10cm Hindernis führt zu etwa 22m/s (~79km/h) Geschwindigkeit der Gabel, die haut dann ganz mächtig an die Anschläge (und das vertragen die, bzw. der Steuerkopf/Rahmen dann eher nicht, bzw. es haut erstmal durch den Reifen bis auf die Felge, der Rest erledigt sich von allein :(). Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
(Zahlen ohne "Gewehr" ;), bin zu faul jetzt noch eine Tabelle mit korrekten Zahlen und den zugrunde liegenden Formeln zu erstellen, kann ich ggfs. morgen nachliefern).
Also im Sicherheitstraining fährst du locker mit 50 über ein Dachlatte und das in Schräglage. Das macht noch nicht mal richtig " wupp wupp".
Gruß vom Odenwälder
 
C

Christian Achberger

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Ich weiß auch nicht, warum im Odenwald Dachlatten auf der Strasse rumliegen -- machen die das dort so? :giggle:

Bei uns in Bayern haben Dachlatten 25 mm -- da drüber schaffe ich auch mit dem Kinderfahrrad ohne ... -- aber im Odenwald?
 
trailsurfer

trailsurfer

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Da fehlt aber mindestens ein Ironie-Smiley. Auch Gehessen unterliegen den schnöden Regeln der Physik. Bei 100km/h über ein 10cm Hindernis führt zu etwa 22m/s (~79km/h) Geschwindigkeit der Gabel, die haut dann ganz mächtig an die Anschläge (und das vertragen die, bzw. der Steuerkopf/Rahmen dann eher nicht, bzw. es haut erstmal durch den Reifen bis auf die Felge, der Rest erledigt sich von allein :(). Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
(Zahlen ohne "Gewehr" ;), bin zu faul jetzt noch eine Tabelle mit korrekten Zahlen und den zugrunde liegenden Formeln zu erstellen, kann ich ggfs. morgen nachliefern).
Solche Kanten und Löcher wird es auf diesen Abschnitten wohle ehr nicht geben. Da wäre auch der PKW-Verkehr betroffen.
Und wenn die Kante einer Betonplatte ein wenig gebröselt ist, so ist die Tiefe so um die 5 bis weniger als 10 cm. Bei 100km/h taucht da kein VR ab.
Der vom TE angeführte AB-Abschnitt wurde neulich im TV gezeigt. Die Jungs vom Bauhof fuhren mit den Reportern an die schlimmen Stellen. Das war eine gebröselte Kante an einer Platte, 30 cm Länge parallel zur Kante, etwa 5 cm Tiefe horizontal in die Platte rein und nicht mehr als 5 cm tief nach unten.
Die Platten lagen eben auf gleicher Höhe, also kein Höhenversatz bei der Plattenfuge.

Das führt sicherlich nicht zum Sturz. Verstehe jedoch die Präventionsmassnahme der Verantwortlichen, da Haftungsfragen ja noch vor der Klinik-Einlieferung eines Verunfallten beim Anwalt landen.
 
Odenwälder

Odenwälder

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Da habt ihr Oberschlaumeier ja jetzt alle euren Spaß gehabt.
Mir ging es darum, diese Aussage etwas einzuordnen.
Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
Und jeder, der anscheinend im Kurven- oder Sicherheitstraining in Schräglage noch nicht über eine Dachlatte gefahren ist, dem empfehle ich, es mal probieren.
Gruß vom Odenwälder
 
G

gstommy68

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Mädels, beruhigt euch wieder, das hier kritisierte Tempolimit auf der A7 nur für Moppeds ist wieder aufgehoben. Steht in der Onlineausgabe von Motorrad…..
 
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