Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Diskutiere Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe das in der Landesschau gesehen , mit der A7. Ich bin der Meinung dass das daß Tempolimit gerechtfertigt ist, die Autobahnmeisterei wird...
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
143
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Ich habe das in der Landesschau gesehen , mit der A7. Ich bin der Meinung dass das daß Tempolimit gerechtfertigt ist, die Autobahnmeisterei wird so wie ich das sehe schnellstens das Problem beseitigen. Das einzige was mich nervös macht , die LKWs die mit 90 über die Autobahn fahren Kopfhörer auf Handy spielen, und Abstandsregler ausgeschaltet und Dunkelheit,die hängen dir am Arsch, das sehe ich als Risiko. Hier sollte ein Lkw 70 fahren meine Meinung an alle eine schönes Wochenende und immer gute Fahrt 👍😃
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Nachvollzihen kann ich eine solche Entscheidung nicht PKW 120 Mopped 80.
"Um Unfälle durch Schäden auf der Autobahn die von Moppedfahrern nicht rechtzeitig erkannt werden zu vermeiden" ist die offizielle Begründung. Dass man deshalb auf die ebenfalls marode rechte Spur gezwungen wird uind dort dann 92 fahren muss um den LKW zu "entkommen" ist ein Witz.
Vermutlich macht man sich tatsächlich Gedanken um irgendwelche abgebröselten Kanten von Betonplatten, will diese nicht flicken sonden auf eine Generalsanierung warten.
Dann macht man eben eine Beschränkung die im Winter nur wenige interessiert und die auch PKW-Fahrer weniger zum Meutern bringt. Juristisch ist man damit wohl raus ("wir haben gewarnt!").
Zwar kann ich mir vorstellen, dass man per Geschwindigkeitsmessung wahlweise Jagd auf zu schnelle PKW ODER zu schnelle LKW macht (2 unterschiedliche Auslöseschwellen einstellen geht nicht). Doch ob es rentabel ist, Jagd speziell auf zu schnelle Motorräder zu machen ist fraglich, zumal es dafür ja eines Front-/Heckfotos bedarf. Oder je einer Erfassungs- und einer Rausziehtruppe. Sehr viel Aufwand . . .
gerd
 
A

Andreaslc

Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
14
Ort
Minden
Modell
R 1250 RS
Ich bin dort auf der A7 vor zwei Wochen mit der 1250 RS gefahren. Ich kann die Unterscheidung im Tempolimit nicht nachvollziehen. Ich habe immer auf die schweren Schäden gewartet, sind aber an mir vorbei gegangen. Es war ganz normales Fahren.
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Da sieht man es. Wenn man sich daran hält, bemerkt man die Schäden nicht. Oder man ist zu schnell um sie zu bemerken. Oder zu unfähig um einen Schaden zu treffen. Oder . .
gerd ;-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.443
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ironie on:

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Bei den paar Kilometer kann man auch auf der Landstraße fahren - ist doch eh schöner.
Meidet doch diesen kurzen Abschnitt.
Ja, 80 auf der rechten Spur zwischen den LKWs ist echt hart. So mancher erinnert sich noch an seine Jugendzeit, als die 80er nicht schneller lief...
Und die Lkw-Fahrer interessiert die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit eh nicht wirklich. Die fahren mit knapp 90, da fällt man dazwischen nicht auf.

Läuft... :daumen-hoch:

Und da es schon erwähnt wurde. Nach dem Unfall damals auf der Regensburger Autobahn wurde saniert - gefühlt ewig (ich habe fast 30 Jahre bei Abensberg gewohnt). Und da galt dann von Hausen bis Regensburg (in beiden Richtungen) 80 - für alle.

Auf der Landstraße waren wir schneller - und g.ei.le Kurven gab's gratis.

Wartet mal ab, die nächsten Jahre werden wir immer mehr kaputte Straßen haben.
Ihr gewöhnt euch schon noch an das entschleunigte Fahren...

Ironie off.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Auf der A3 zwischen Regensburg und Passau bist Du die letzten Jahre freiwillig 80 km/h gefahren. Schlaglöcher bis zu 10cm Tiefe. Ebenso bis vor 2 Jahren auf der A92 zwischen Landshut und München.
Das ist wohl das Modell der Autobahn GmbH: Tempolimit statt Instandhaltung. Die brauchen vermutlich das Geld für ihre eigenen Gehälter, wie der Bundesrechnungshof schon festgestellt hat.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
(aus Nachtgedanken von Heinrich Heine)
AgF
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mich würden die 80 nicht kümmern, zwischen LKW klemme ich mich bestimmt nicht freiwillig.
Um Berlin herum kenne ich keine selektiven Geschwindigkeitsbegrenzungen, habe das mit dem LKW aber auch bei 80 für alle erlebt.

Wenn ich zurück denke, wann ich das letzte Mal von der Rennleitung kontrolliert wurde, macht mir das wenig Gedanken.
Das kann sich aber ändern: Mitunter stehen Blitzer an der Autobahn, die die Fahrzeugtypen unterscheiden können. Habe mal gesehen, wie ein Bus vor mir geblitzt wurde, für den eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung galt. Ich im PKW wurde bei etwas höherer Geschwindigkeit aber nicht geblitzt. Ob die auch Motorräder als solche erkennen, weiß ich nicht, denkbar wäre es aber, denn technisch möglich ist es.
 
Thema:

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben