Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Diskutiere Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich weiß ich, dass die GS kein Hovercraft ist, das über jedes Hindernis hinwegschwebt. Aber wenn auf der Straße die von Dir beschriebenen 10...
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
402
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Da fehlt aber mindestens ein Ironie-Smiley. Auch Gehessen unterliegen den schnöden Regeln der Physik. Bei 100km/h über ein 10cm Hindernis führt zu etwa 22m/s (~79km/h) Geschwindigkeit der Gabel, die haut dann ganz mächtig an die Anschläge (und das vertragen die, bzw. der Steuerkopf/Rahmen dann eher nicht, bzw. es haut erstmal durch den Reifen bis auf die Felge, der Rest erledigt sich von allein :(). Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
(Zahlen ohne "Gewehr" ;), bin zu faul jetzt noch eine Tabelle mit korrekten Zahlen und den zugrunde liegenden Formeln zu erstellen, kann ich ggfs. morgen nachliefern).
Natürlich weiß ich, dass die GS kein Hovercraft ist, das über jedes Hindernis hinwegschwebt. Aber wenn auf der Straße die von Dir beschriebenen 10 cm hohen Hindernisse herumliegen sollten, würde diese wohl eher gesperrt als eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet. Ich bezog mich auf die häufig anzutreffenden älteren, "schlechten" Straßen, die aufgrund von Rissen oder Flickarbeiten nicht mehr topfeben sind. Diese werden manchmal mit dem Hinweis auf "Straßenschäden" mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 100 auf 60 oder 70 belegt. Ein derartiger Belag stellt aber für ein Motorrad mit ordentlicher Federung kein Problem dar. Fahrer mit "Rücken" schalten die Dämpfung einfach auf "Soft". :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.287
... das hier kritisierte Tempolimit auf der A7 nur für Moppeds ist wieder aufgehoben ...
Aber nur zufälligerweise deshalb, weil jetzt die wärmere Jahreszeit (mit der höheren angeblichen Aufplatzungs-Gefahr) vorbei ist (und völlig offen, was bei wieder steigenden Temperaturen passiert). Das bei Mannheim (A67 von Lorsch kommend) ist noch da ...

Als das vor ein paar Jahren mit diesen Aufplatzungen begann, da waren in Baden-Württemberg einige Strecken für alle auf 80 beschränkt.
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
94
Jede Menge KÖNNTE / SOLLTE MÖGLICHERWEISE --> wenn ich mir die Posts hier mal durchlese.
Ich persönlich habe mich noch nie an so ein speziell für Motorräder gerichtetes Tempolimit gehalten.
Warum? Weil mir mal fast ein LKW hinten reingekracht ist, und irgendwo in Hessen auf einer op ausgebauten 8m(?!) auf einmal auch die 80 für Mopeds aufgetaucht sind. Habs mal versuchweise getestet (war eh am gondeln) und da hat mich fast ein Smart abgeschossen der meinte in einer Kurve mich noch überholen zu wollen. Da ich an meinem Leben hänge, Schei...x drauf, ich schwimm im Verkehr einfach mit
 
Thema:

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben