Senfklumpen
- Modell
- R1200GS, Bj. 2015
Natürlich weiß ich, dass die GS kein Hovercraft ist, das über jedes Hindernis hinwegschwebt. Aber wenn auf der Straße die von Dir beschriebenen 10 cm hohen Hindernisse herumliegen sollten, würde diese wohl eher gesperrt als eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet. Ich bezog mich auf die häufig anzutreffenden älteren, "schlechten" Straßen, die aufgrund von Rissen oder Flickarbeiten nicht mehr topfeben sind. Diese werden manchmal mit dem Hinweis auf "Straßenschäden" mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 100 auf 60 oder 70 belegt. Ein derartiger Belag stellt aber für ein Motorrad mit ordentlicher Federung kein Problem dar. Fahrer mit "Rücken" schalten die Dämpfung einfach auf "Soft".Da fehlt aber mindestens ein Ironie-Smiley. Auch Gehessen unterliegen den schnöden Regeln der Physik. Bei 100km/h über ein 10cm Hindernis führt zu etwa 22m/s (~79km/h) Geschwindigkeit der Gabel, die haut dann ganz mächtig an die Anschläge (und das vertragen die, bzw. der Steuerkopf/Rahmen dann eher nicht, bzw. es haut erstmal durch den Reifen bis auf die Felge, der Rest erledigt sich von allein ). Selbst ein 20mm Absatz bedeutet immer noch ~20km/h für die Gabel, auf die Geschwindigkeit innerhalb weniger cm Radbewegung (<<0,5*Raddurchmesser) beschleunigt.
(Zahlen ohne "Gewehr" , bin zu faul jetzt noch eine Tabelle mit korrekten Zahlen und den zugrunde liegenden Formeln zu erstellen, kann ich ggfs. morgen nachliefern).
Zuletzt bearbeitet: