Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

Diskutiere Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kannst Du mir auf GoogleMaps genau zeigen, wo er steht? Dank und Gruß Andreas
gs.08.15

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Andreas_vwWe

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Danke, aber das ist die falsche Stecke; es passierte an der D437.

Aber mit Trabbeljus Link habe ich den in Rede stehenden Blitzer gefunden - den hatte ich tatsächlich trotz Navigator übersehen - und zwar vier Mal. Kann es sein, dass er nicht angezeigt wird, also der Eintrag in der Garmin-Map fehlt?

Dank und Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
StephanBodensee

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Servus,

waren im August auch 14 Tage in den französischen Alpen unterwegs. Haben nur einen Mobilen Blitzer gesehen auf der D6204 der auch hin und wieder versetzt wurde. Das war in diesem Bereich --> https://www.google.de/maps/@43.9825...4!1sjKohLLLDZnqB1IJr5XnSuQ!2e0!7i13312!8i6656

Was mir aufgefallen ist, das die Franzosen zur Italienischen Grenznähe Kontrollstellen eingerichtet haben, mir schwer bewaffneten Polizisten. Wir wurden aber immer freundlich Durchgewunken.


In Italien sah es aber anders aus, da standen auffällig viele Carabinieri und Polizia die auch viele Motorradfahrer rausgezogen haben.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

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Im Bereich von Einmündungen oder Tunneln rechne ich ohnehin mit Kontrollen; und auch aus Selbstschutz fahre ich dort eher langsam.

Gruß

Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ps: die Radarseite der Fr. Polizei (Innenministerium) ist ohne gültiges Sicherheitszertifikat unterwegs :-))
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich relativ häufig in FR bin kann ich nur sagen: Es wird deutlich weniger geblitzt als bei uns. Nachdem das Netz der Nebenstrassen in FR wesentlich umfangreicher ist (bei uns wären das alles gesperrte Flurbereinigungswege) ist die Gefahr erwischt zu werden nicht sehr hoch. Die Einheimischen kennen die klassischen Stellen (wie bei uns) und nur die Fremden werden ertappt.
Wenn natürlich ein Touri z.B. die N85 durch die Provence (PACA) benutzt und es eilig hat, dann braucht er sich nicht sonderlich zu wundern.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Na und?
Ist doch auch bei uns schon lange üblich. Nur der Bescheid muss bei uns "vom Amt" kommen.
gerd
 
Lummel

Lummel

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Auf dem Navi habe ich keine Blitzer installiert. Lasse auf dem Smartfon immer Blitzer.de mitlaufen und die Ansagen übers Sena ausgeben. Soll schon vorgekommen sein, dass in Kontrollen die Polizei das Navi entsprechend kontrolliert hat. Das Smartfon in der Jackentasche interessiert niemand und ist auch durch PIN geschützt. Abgesehen davon muss man auch keinen Zugang gewähren wie beim ungeschützten und zugänglichen Navi.

Aktuell bin ich gerade mit dem WoMo in F unterwegs und Blitzer.de funktioniert ausgezeichnet. Auch ganz neu installierte Blitzer sind drin und die Community aktualisiert in Echtzeit die mobilen Radarfallen.
 
qtreiber

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Bei Halterhaftung muss man nicht bezahlen, da in D die Fahrerhaftung gilt. D.h. ein Strafzettel aus F muss man nicht in D bezahlen, wenn der Fahrer nicht zweifelsfrei für die Vollstreckungsbehörrde in D nachweisbar ist.

ABER: Wenn man dann in F oder in einem anderen Land in eine Polizeikontrolle kommt und ein Datenabgleich durchgeführt wird, dann wirds richtig teuer, da ein nicht bezahlter Strafzettel mindestens drei Jahre im Polizeicomputer vermerkt ist. D.h. entweder das Land die nächsten Jahre bis zur jeweiligen Verjährung meiden oder aber mit anderem Kennzeichen einreisen und möglichst nicht selber fahren.
Erneute, spätere Polizeikontrolle? Anhand des Kennzeichens? Fahrzeug wurde zwischenzeitlich verkauft, soll der neue Besitzer im Falle einer Kontrolle zahlen? Kann ja wohl nicht sein!


Weiteres Beispiel:
Motorrad geblitzt in Frankreich (von hinten), Fahrzeughalter ist 90 Jahre alt und hat nicht mal einen Führerschein. Das Moped wird von von seinen Enkeln genutzt, die u. a. einen anderen Nachnamen und andere Anschriften in D haben.

Halter verweigert die Aussage!

Viel Spaß bei der Suche!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Erneute, spätere Polizeikontrolle? Anhand des Kennzeichens? Fahrzeug wurde zwischenzeitlich verkauft, soll der neue Besitzer im Falle einer Kontrolle zahlen? Kann ja wohl nicht sein!


Weiteres Beispiel:
Motorrad geblitzt in Frankreich (von hinten), Fahrzeughalter ist 90 Jahre alt und hat nicht mal einen Führerschein. Das Moped wird von von seinen Enkeln genutzt, die u. a. einen anderen Nachnamen und andere Anschriften in D haben.

Halter verweigert die Aussage!
Beispiel 1: Das könnte der neue Besitzer anhand der Ummeldung beweisen.
Beispiel 2: Ist in Österreich egal. Da fragt keiner wer gefahren ist sondern auf wen das Teil zugelassen wurde. Wenn sich der Opa nicht auf den Enkel verlassen kann, so darf er ihm das Mopped eben nicht geben. Alternativ kann ja der Halter die Kohle vom Fahrer verlangen oder eben den Fahrer benennen..
Augen auf wem Du Dein "AT-Mopped" leihst!
gerd
 
qtreiber

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Moin Gerd,

Fronkreisch!

Was ist ein AT-Moped?


Über eine spätere Kontrolle, im nächsten Urlaub, würde ich mir wenig Gedanken machen ... und notfalls zahlen. :cool:
 
Bergchris

Bergchris

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Die Halterhaftung gibt es meines wissens auch in Frankreich, Niederlande und Italien.
Diese (Halterhaftung) widerspricht hiesigen Gesetzen und kann deshalb in Deutschland keine Anwendung finden.
Allerdings in den oben genannten Ländern, so meine Einschätzung.
 
G

generalgarden

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und diverse Länder, speziell NL, treiben ihre Bußgelder auch in Deutschland ein.

Mein Bruder hat vor Jahren mal einen Bußgeldbescheid aus NL nicht erhalten, weil er in der Zwischenzeit umgezogen war und die Behörden in den Niederlanden da nicht lange hinter einem herlaufen. Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit in Eindhoven wurde er von der Polizei rausgezogen und durfte dann mit auf die Wache, um dort vor Ort die aufgelaufenen Kosten zu begleichen (or else). Das war in einem anderen Fahrzeug, aber mit demselben Kennzeichen wie vorher. Dank Halterhaftung war denen ziemlich egal, wer gefahren ist. Hauptsache es wurde bezahlt.
 
qtreiber

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und diverse Länder, speziell NL, treiben ihre Bußgelder auch in Deutschland ein.
Fronkreisch?



Weiteres Beispiel:
Motorrad geblitzt in Frankreich (von hinten), Fahrzeughalter ist 90 Jahre alt und hat nicht mal einen Führerschein. Das Moped wird von von seinen Enkeln genutzt, die u. a. einen anderen Nachnamen und andere Anschriften in D haben.

Halter verweigert die Aussage!
Tendenz geht dahin, falls eine Zahlungsaufforderung kommt, womit zu rechnen ist, NICHT zu zahlen, Aussage/Auskunft zu verweigern (???) und abzuwarten. Auch mit dem Risiko evtl. bei einem späteren Frankreichbesuch zur Kasse gebeten zu werden.
 
hartl15

hartl15

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Die Halterhaftung gibt es meines wissens auch in Frankreich, Niederlande und Italien.
Diese (Halterhaftung) widerspricht hiesigen Gesetzen und kann deshalb in Deutschland keine Anwendung finden.
Allerdings in den oben genannten Ländern, so meine Einschätzung.
Die "Halterhaftung" ist aber auch schwer in Ordnung!
Wie kommt denn die Behörde dazu, mit detektivischem Aufwand herausfinden zu müssen, welcher (andere) Lenker (wenn überhaupt) denn mit dem betroffenen Fahrzeug des Halters gefahren sein könnte?
Soll sich doch der Halter mit dem (eventuell anderen) Fahrer über die Begleichung der Kosten und dem Erhalt der Knödel einigen ...
 
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