... kein Argument für ein Tempolimit, außer einer vermuteten angenehmeren Fahrerei. und selbst das ist nur eine Vermutung, an die ich in D nicht glaube.
Siehste und das ist genau der Punkt.
Du glaubst nicht dran, weil Du es möglicherweise auch nicht glauben willst.
Ich weiß es allerdings (es geht um entspannteres Fahren, heute mit sahgenahften 80 km/h in der Marathon-Baustelle bei uns praktiziert) weil ich schon seit Jahren regelmäßig unterwegs bin, es über etliche Jahre selbst erfahren habe, den Vergleich von z. B. vor 20 Jahren kenne und es tagtäglich immer wieder neu erlebe. Aber das habe ich alles schon viel weiter vorne gesagt. Unnötig all das das jetzt zu wiederholen. Ich denke, daß für mich das Thema damit auch hier beendet ist.
Und vielleicht auch weil ich mittlerweile in einem Alter bin, in den in dem viele Dinge anders bewerte als ich das noch vor Jahren getan habe. Und das vor Jahren ist gar nicht solange her, vielleicht 5 - 10 Jahre. Du glaubst es nicht? Ich hätte es damals auch nicht geglaubt, aber es ist so.
Und was soll ich dann mit den Statistiken und Links, die Du hier jedem als Beweis für Deine Thesen präsentierst und diese noch als fundierte Begründung darstellt. Statistiken, die, wie ich bereits auch schon gesagt habe und wie Du auch selbst wissen wirst, muß man richtig interpretieren. Und dazu muß man eben auch die Randbedingungen und die Besonderheiten kennen, die zu diesen Zahlen geführt haben. Und ein Rückgang um beispielsweise 2 % hat viele Ursachen, deren einzelne Komponenten wir jedoch nicht kennen und zu deren tieferen Analyse, das würde eine sehr umfangreiche Recherche werden, ich auch keine Lust habe. Zudem sind sie für meine angegebenen Gründe unerheblich.
Vorschlag:
mach als Moderator das Thema hier zu, wir drehen uns eh nur im Kreis. Die wichtigsten unterschiedlichen Meinungen sind ausgetauscht und ich denke Confidence, ich denke, daß er das Thema eingestellt hat, dürfte genügend Pro und Kontra zu seinem Beitrag bekommen haben. Alles was jetzt noch kommt ist verlorene Lebenszeit
Ansonsten noch einen schönen Abend. Ich schau mal bei den Rätslern vorbei.
Da tut sich seit gestern leider auch nix. Alle im Urlaub? Oder alle hier?
Gruß Thomas