…sowie auch Downsizing. Wobei das Downsizing von Verbrennungsmotoren etliche Gefahren der Materialüberbelastung, birgt.
Vor dem „Downsizing“ hätte ich prinzipiell keine Angst. Eher vor dem Willen, billig zu produzieren.
Die Robustheit ist doch eher eine Frage der Auslegung. Schreibt man ins Lastenheft, dass eine sehr lange Lebendsauer gefordert ist, dimensionieren die Entwickler die Komponenten wie Lager, Kühlung usw. entsprechend. Soll es kostengünstig sein, dann wird’s eben etwas “optimierter“.
Die Downsize Motoren, die ich kenne (den 1,0 Liter Ford und den 1,5 Liter BMW) finde ich sehr angenehm zu fahren. Gerade den BMW Motor, Respekt wie geschmeidig sie den hinbekommen haben. Aber mit immerhin 1,5 Liter Hubraum in den Kompaktmodellen ist der für mich nicht unbedingt ein Downsize Motor, sondern in dieser Klasse schon mehr im „normalen“ Hubraumbereich.