Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Diskussionsthema ist nach wie vor Technologieoffenheit Die letzten Beiträge sind diesbezüglich eher OT
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.359
Modell
GS (poly)
Technologieoffenheit klingt super, aber da kommen wir erst hin, wenn wir die ideologischen Scheuklappen ablegen und mit klarem Verstand diskutieren.
Das Diskussionsthema ist nach wie vor Technologieoffenheit

Die letzten Beiträge sind diesbezüglich eher OT
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.468
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
solange es Motoren über 2,5Liter Hubraum gibt, die die Norm erfüllen, ist alles gut. Soviel Offenheit muss sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.839
Ort
Wien
Modell
1250er
Mazda ist interessant … im Zuge einer geplanten Neuanschaffung habe ich mir auch den CX80 angesehen: 6 Zylinder Diesel, 3,3L, 254 PS - damit ist er sofort rausgefallen, das ist für mich komplett aus der Zeit gefallen. Das ist retro 20. Jahrhundert. Natürlich wird er sein Fanpublikum finden / mit dem Motor sicher auch in den US & A. Mit dem alternativen Plug In Hybrid werden die wenigsten glücklich werden. Dann lieber den MX5 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.472
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also wir hatten mal einen downgesizten 3 Zylinder / 1.0l Turbomotor in einem Ford. Scheckheftgepflegt bei Ford, immer top gepflegt. Bei 170tkm auf der BAB hatte dann plötzlich die Öldruckleuchte aufgeleuchtet und dann ging gar nix mehr. Sudden Death ohne Vorankündigung. Wirtschaftlicher Totalschaden nach Auskunft meiner Ford-Werkstatt. Zumindest bei Ford soll das nicht selten vorkommen. Von Downsizing-Motoren bin ich geheilt. Mal davon abgesehen war dieser Motor auch nicht sonderlich sparsam, trotz sensiblem Gasfuß.
War das einer dieser tollen Motoren, wo Nockenwellen und Ölpumpe von jeweils einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben werden?
Falls ja, ist das eine wunderbar konstruierte Zeitbombe, deren Zündzeitpunkt durch die Auswahl des Motoröls vorverlegt werden kann.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.941
Ort
MKK
Modell
F750GS
War das einer dieser tollen Motoren, wo Nockenwellen und Ölpumpe von jeweils einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben werden?
Falls ja, ist das eine wunderbar konstruierte Zeitbombe, deren Zündzeitpunkt durch die Auswahl des Motoröls vorverlegt werden kann.
Korrekt. Wir haben aber nie selbst Öl nachgefüllt und der Wagen war regelmäßig bei Ford zur Wartung.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
972
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Verstehe jetzt Grad nicht, was ein offenes Auto mit Technologieoffenheit zu tun hat.
?
Springt doch mal über euren Schatten und bleibt beim Thema.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.843
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer nur hier ist um OT zu Posten und die Diskussion abzuleiten bekommt Schreibepause.

Also Thema ist interessant, daher bitte auch beim Thema bleiben !
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.417
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Springt doch mal über euren Schatten und bleibt beim Thema.
Wenn Du mit kurz erklärst, was denn aus Deiner Sicht das Thema ist
Im ersten Beitrag steht folgender Satz
Wirtschaftlich scheint Mazda weltweit steigende Absatzzahlen und Gewinne vorweisen zu können.
Und hier wurde gerade über zwei Arten von Mazda gesprochen, die unterschiedliche Technologien sowohl motorentechnisch als auch fahrzeugspezifisch vorweisen.
Oder sollen wir nur über Elektromobilität sprechen, dafür gibt es doch einen anderen Verlaufsfaden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.468
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Könnte sich Mazda durchringen, dieses Auto

1734709225689.jpeg



Mit dem 3,3 ltr Motor zu bringen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.412
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, soll es um verschiedene Antriebsarten gehen.
EL./Diesel/Benzin/Gas/Hybrid/Wasserstoff/ Brennstoffzellen. Denke im Moment sind schon Hybrid und EL. Antriebe als Alternativen am weitesten fortgeschritten, sowie auch Downsizing. Wobei das Downsizing von Verbrennungsmotoren etliche Gefahren der Materialüberbelastung, birgt.

Ausserdem müssten wir uns als Verbraucher auch Gedanken über die nötigen Leistungen der Antriebe machen. Brauch ich ein KFZ mit 200 PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.468
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ausserdem müssten wir uns als Verbraucher auch Gedanken über die nötigen Leistungen der Antriebe machen. Brauch ich ein KFZ mit 200 PS?
Natürlich brauche ich das! Dann kann ich auch auf Hybrid verzichten
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
210
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
also mein Traum wäre der aktuelle C220de als Kombi...

197 DieselPS
110 km elektrische Reichweite

damit wäre für mein Anforderungsprofil alles abgedeckt. Mal schauen, wie es in den nächsten Jahren ausschaut, wenn ich dann in Rente bin.
 
Thema:

Technologieoffenheit

Oben