Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Diskussionsthema ist nach wie vor Technologieoffenheit Die letzten Beiträge sind diesbezüglich eher OT
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Technologieoffenheit klingt super, aber da kommen wir erst hin, wenn wir die ideologischen Scheuklappen ablegen und mit klarem Verstand diskutieren.
Das Diskussionsthema ist nach wie vor Technologieoffenheit

Die letzten Beiträge sind diesbezüglich eher OT

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
solange es Motoren über 2,5Liter Hubraum gibt, die die Norm erfüllen, ist alles gut. Soviel Offenheit muss sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mazda ist interessant … im Zuge einer geplanten Neuanschaffung habe ich mir auch den CX80 angesehen: 6 Zylinder Diesel, 3,3L, 254 PS - damit ist er sofort rausgefallen, das ist für mich komplett aus der Zeit gefallen. Das ist retro 20. Jahrhundert. Natürlich wird er sein Fanpublikum finden / mit dem Motor sicher auch in den US & A. Mit dem alternativen Plug In Hybrid werden die wenigsten glücklich werden. Dann lieber den MX5 😉

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also wir hatten mal einen downgesizten 3 Zylinder / 1.0l Turbomotor in einem Ford. Scheckheftgepflegt bei Ford, immer top gepflegt. Bei 170tkm auf der BAB hatte dann plötzlich die Öldruckleuchte aufgeleuchtet und dann ging gar nix mehr. Sudden Death ohne Vorankündigung. Wirtschaftlicher Totalschaden nach Auskunft meiner Ford-Werkstatt. Zumindest bei Ford soll das nicht selten vorkommen. Von Downsizing-Motoren bin ich geheilt. Mal davon abgesehen war dieser Motor auch nicht sonderlich sparsam, trotz sensiblem Gasfuß.
War das einer dieser tollen Motoren, wo Nockenwellen und Ölpumpe von jeweils einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben werden?
Falls ja, ist das eine wunderbar konstruierte Zeitbombe, deren Zündzeitpunkt durch die Auswahl des Motoröls vorverlegt werden kann.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
War das einer dieser tollen Motoren, wo Nockenwellen und Ölpumpe von jeweils einem in Öl laufenden Zahnriemen angetrieben werden?
Falls ja, ist das eine wunderbar konstruierte Zeitbombe, deren Zündzeitpunkt durch die Auswahl des Motoröls vorverlegt werden kann.
Korrekt. Wir haben aber nie selbst Öl nachgefüllt und der Wagen war regelmäßig bei Ford zur Wartung.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Verstehe jetzt Grad nicht, was ein offenes Auto mit Technologieoffenheit zu tun hat.
?
Springt doch mal über euren Schatten und bleibt beim Thema.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer nur hier ist um OT zu Posten und die Diskussion abzuleiten bekommt Schreibepause.

Also Thema ist interessant, daher bitte auch beim Thema bleiben !

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Springt doch mal über euren Schatten und bleibt beim Thema.
Wenn Du mit kurz erklärst, was denn aus Deiner Sicht das Thema ist
Im ersten Beitrag steht folgender Satz
Wirtschaftlich scheint Mazda weltweit steigende Absatzzahlen und Gewinne vorweisen zu können.
Und hier wurde gerade über zwei Arten von Mazda gesprochen, die unterschiedliche Technologien sowohl motorentechnisch als auch fahrzeugspezifisch vorweisen.
Oder sollen wir nur über Elektromobilität sprechen, dafür gibt es doch einen anderen Verlaufsfaden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Könnte sich Mazda durchringen, dieses Auto

1734709225689.jpeg

Mit dem 3,3 ltr Motor zu bringen...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, soll es um verschiedene Antriebsarten gehen.
EL./Diesel/Benzin/Gas/Hybrid/Wasserstoff/ Brennstoffzellen. Denke im Moment sind schon Hybrid und EL. Antriebe als Alternativen am weitesten fortgeschritten, sowie auch Downsizing. Wobei das Downsizing von Verbrennungsmotoren etliche Gefahren der Materialüberbelastung, birgt.

Ausserdem müssten wir uns als Verbraucher auch Gedanken über die nötigen Leistungen der Antriebe machen. Brauch ich ein KFZ mit 200 PS?

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ausserdem müssten wir uns als Verbraucher auch Gedanken über die nötigen Leistungen der Antriebe machen. Brauch ich ein KFZ mit 200 PS?
Natürlich brauche ich das! Dann kann ich auch auf Hybrid verzichten

Thema:

Technologieoffenheit

Oben