Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS

Diskutiere Tankrucksäcke für die BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob die Gewindehülsen eingegossen oder verschweißt sind
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Regenhauben von SW-Motech, die ich kenne, haben zwei Zugbänder. Diese richtig über den Tankrucksack positioniert und angezogen flattert da nichts und im Innern bleibt es trotz stundenlangen Regen trocken.

Der Tank sollte Kunststoff sein.
 
Grinser

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Die Regenhauben von SW-Motech, die ich kenne, haben zwei Zugbänder. Diese richtig über den Tankrucksack positioniert und angezogen flattert da nichts und im Innern bleibt es trotz stundenlangen Regen trocken.

Der Tank sollte Kunststoff sein.
Als Leergewicht mit zu 90 Prozent befülltem Alu-Tank
Habe ich so gefunden :rocker:
 
qtreiber

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Leichtes Aufplustern hatte ich auch schon, aber kein Flattern. Trocken muss es darunter dauerhaft bleiben, das ist wichtig.

Nicht immer wird sorgfältig genug angezogen.
 
Bonham

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Tun sie auch, egal wie eng und fest ich die Bänder geschnürt habe. Vielleicht sollte ich mir mal das von Bernd richtig zeigen lassen.
Es gibt zwei Bänder, je nachdem, ob Du die Erweiterung des Tankrucksacks nutzt oder nicht. Das jeweilige Band muss etwas unterhalb des Tankrucksacks verlaufen und wird hier fest zusammengezogen. Damit ist die Haube auf Spannung und es flattert nichts. Sie beult sich durch den Sog hinter der Scheibe etwas nach oben, aber das stört nicht. Die Haube hielt bei mir schon über Stunden in strömenden Regen auf der Autobahn dicht. Ich bin von den Tankrucksäcken überzeugt.

PS: Einzig die EVO Befestigung taugt für Offroad überhaupt nicht, durch den Staub funktioniert der Mechanismus zum Verriegeln nicht mehr richtig, es war immer ein Krampf das Teil zum Tanken zu entfernen und danach wieder zu befestigen. Da war die alte ION Befestigung deutlich sinnvoller. Bei beiden hat bei mir aber die Stromanbindung nicht lange gehalten, durch das Gerappel und den Staub waren die Federstifte schnell durch, seitdem nutze ich nur noch die Versorgung per Kabel in den TR.
Ich hoffe, dass der PRO Mechanismus besser geeignet ist, ich bin gespannt! :smiley:
 
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ah Mist, meiner ist schon unterwegs ;) Preis ist natürlich top
 
I

Inot

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Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Ab und zu S100 Schutzspray zum Abperlen aufsprühen.
 
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Zur Not zurücksenden, mach ich ungerne und selten, aber wenn es sich wirklich lohnt...
Alternativ anrufen und fragen, ob die vielleicht einen Rabatt in Form eines Gutscheins geben.
nö, sind zwar schon ein paar Euros aber deswegen Sachen hin und her senden liegt mir auch nicht so ;)
 
G

Gast 61448

Gast
Es gibt zwei Bänder, je nachdem, ob Du die Erweiterung des Tankrucksacks nutzt oder nicht. Das jeweilige Band muss etwas unterhalb des Tankrucksacks verlaufen und wird hier fest zusammengezogen. Damit ist die Haube auf Spannung und es flattert nichts. Sie beult sich durch den Sog hinter der Scheibe etwas nach oben, aber das stört nicht. Die Haube hielt bei mir schon über Stunden in strömenden Regen auf der Autobahn dicht. Ich bin von den Tankrucksäcken überzeugt.

PS: Einzig die EVO Befestigung taugt für Offroad überhaupt nicht, durch den Staub funktioniert der Mechanismus zum Verriegeln nicht mehr richtig, es war immer ein Krampf das Teil zum Tanken zu entfernen und danach wieder zu befestigen. Da war die alte ION Befestigung deutlich sinnvoller. Bei beiden hat bei mir aber die Stromanbindung nicht lange gehalten, durch das Gerappel und den Staub waren die Federstifte schnell durch, seitdem nutze ich nur noch die Versorgung per Kabel in den TR.
Ich hoffe, dass der PRO Mechanismus besser geeignet ist, ich bin gespannt! :smiley:
Danke schön für die gute Erklärung, ich werde das beim nächsten mal beherzigen.
 
Racingred_Q

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Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Der stabile Deckel oben ist wasserdicht. Die Regenhaube habe ich nie benutzt. Ist zwar bei einer Yamaha, funktioniert aber an der GS genau so.
IMG_0182.jpeg
 
qtreiber

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Ich benutze die Regenhaube fast nur wenn ich bereits bei stärkerem Regen losfahren muss und weiß, dass ich etliche Stunden unterwegs bin. Dann habe ich vor Abfahrt auch genügend Zeit die Haube gut zu platzieren und zu befestigen.

Bei einem normalen Schauer während einer Tour wird weitergefahren. Bisher blieben die Sachen in Innern trocken.
 
Vinne

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Die EVO sind auch ohne Haube dicht. Heuer über 10 Stunden Regenfahrt 2 mal getestet.
Ab und zu S100 Schutzspray zum Abperlen aufsprühen.
..gibts die EVO's überhaupt noch - außer den Ringen konnte ich nichts mehr finden bei SW-Motech ?

Hat jemand schon den PRO Sport - der scheint ja dauerhaft so bei 175,-- Euro zu liegen - spricht irgendetwas gegen den 'Sport' - der wurde hier noch überhaupt nicht erwähnt, obwohl dieser mit nur 16,5 cm nicht so hoch baut wie die Anderen ?

Danke
 
qtreiber

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Wenn es um die Wasserfestigkeit geht, kann ich zwischen den Pro und Evo-Versionen keinen Unterschied erkennen. Nach vielen Jahren mit dem City-Evo nutze ich seit rund einem Jahr und gut 10.000 Km den City-Pro.

Ich nutze gerne den Platz vorne. Das mag an meinem Fahrprofil liegen. Kurzstrecken, u. a. Hausrunden hier vor Ort, kenne ich kaum. Andere stört ein Tankrucksack. Den vorhandenen, kleineren Daypack habe ich wieder verkauft.
 
Suedwestpfaelzer

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Verflixt günstiges Angebot. Zum Glück hatte ich abgewartet. Hab' mir grad den Pro City WP samt Tankring dort bestellt. Danke für den Hinweis 👍🏻
10 Liter 200 EUR verflixt günstig ? Das ist ja teurerer Stauraum als die original Variokoffer. :smile:
 
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