GStreiber1503
Ich hatte mein Tacho zum reparieren eingeschickt. Hab ihn ungeöffnet zurück bekommen. Laut der Werkstatt die auch Oldtimer betreut, konnte es nicht. Made in China
Ob das überhaupt geht.Was hält Dich in diesem Zusammenhang davon ab?
Also ich schmier' da immer rein, was gerade da ist, oder glaubst Du, dass man im Falle das z. B. vom BMW Kundendienst gelegentlich gemacht werden muss, da noch einer zur Apotheke faehrt um passende Cremes zu besorgen, die dann nach kurzer Zeit ranzig werden? Ich nicht!Du musst halt aufpassen, dass das Fett kunststoffverträglich ist.
Mit einem Fett auf Pflanzenbasis machst Du sicher nix falsch, so wie mit Ballistol beim Öl.
Also ich schmier' da immer rein, was gerade da ist, oder glaubst Du, dass man im Falle das z. B. vom BMW Kundendienst gelegentlich gemacht werden muss, da noch einer zur Apotheke faehrt um passende Cremes zu besorgen, die dann nach kurzer Zeit ranzig werden? Ich nicht!
Mein Tachoantrieb wurde jetzt einmal gewechselt, aber nicht weil er vom falschen Fett zerfressen war, sondern weil mir die zu starke Voreilung gestunken hat und ich deswegen eine andere Untersetzung eingebaut habe. Das duerfte auch auch schon wieder gute 70Mm her sein - bei gleichen Voraussetzungen bezueglich des eingesetzten Fettes (wahrscheinlich Shell Retinax A).
Viele Gruesse
Karl-Heinz
..................Es tut der Haut auch nicht gut
Ich kenne das Problem. Niemand glaubt meinen km-Stand...Hi
Tja, man kennt eben in erster Linie seine "Nachbarn".
Heutzutage sind viele Tachodienste einfache Betrüger die bei elektronischen Tachos die Km-Leistung (vor einem Verkauf) "anpassen". Die Guten darunter wissen dass die Km-Leistung auch in einigen Steuergeräten gespeichert ist und ändern auch dort. Die "Günstigen" fälschen nur die sichtbare Anzeige.
Wenn man einen Tacho tauscht ist die Bestätigung einer Werkstatt zu dem km-Ständen der beiden Tachos besser als Nix. Ich hab' mal gesehen als ein TÜVie den Tausch bescheinigte. Bemerkung: "Ich kenn' das Mopped seit dem ersten HU-Termin und bin deshalb sicher, dass die "Altangabe" stimmt."
Findige Menschen ersetzen sonst einen Tacho mit 200 Tkm durch einen mit 50 Tkm, fahren zum "Bestätiger" und lassen sich den Tausch des "50ers" durch einen ( den dritten!) mit 45 Tkm bescheinigen. Grund: Defekte Rückstelleinrichtung des Tageszählers. Den defekten "50er" kann man immer wieder verwenden. Man nennt das "gewerbsmässiger Betrug".
Letztlich ist es also eine Frage des Vertrauens. Wenn jemand freiwillig beim Verkauf sagt er habe den Tacho getauscht (und hat vielleicht den Alten noch), sehe ich eben genauer hin. Erscheint der Gesamteindruck schlüssig ist es OK. Wurde zusätzlich viel "aufgehübscht" würde ich lieber verzichten.
Du bist ja auch einer der wenigen die in die falsche Richtung schwindeln :-)Ich kenne das Problem. Niemand glaubt meinen km-Stand...
nanana, stimmt aber zu ca. 5,3 %.Hi
Du bist ja auch einer der wenigen die in die falsche Richtung schwindeln :-)
gerd
Ob das hinkommt? Ich meine damals deutlich mehr ermittelt zu haben (circa 8%), weshalb ich daraufhin den Antrieb gegen einen mit einer anderen Untersetzung gewechselt habe. Seither bin ich zufrieden mit der nun relativ geringen Voreilung.nanana, stimmt aber zu ca. 5,3 %.
So viel beträgt ca. die Tachovoreilung, weshalb meine GS noch keine echte 500.000 km hat.