Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her

Diskutiere Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mein Tacho zum reparieren eingeschickt. Hab ihn ungeöffnet zurück bekommen. Laut der Werkstatt die auch Oldtimer betreut, konnte es...
GStreiber1503

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Ich hatte mein Tacho zum reparieren eingeschickt. Hab ihn ungeöffnet zurück bekommen. Laut der Werkstatt die auch Oldtimer betreut, konnte es nicht. Made in China
 
GS-Benny

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-Bubi-

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sorry das ich mich da mal so reinklinke!

wollte die welle auch die Tage machen, ist es möglich bei der Gelegenheit, unten am Rad den Mitnehmer und den Tachoantrieb zu reinigen und neu zu fetten?

Grüße
 
abdiepost

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Was hält Dich in diesem Zusammenhang davon ab?
 
abdiepost

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Tachowelle 'machen' geht ohne Rad raus. Tachoantrieb 'machen' -> Rad raus.
 
-Bubi-

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Das weiß ich schon, danke.

Frage ist, wenn der Tachoantrieb draußen ist, ob man den reinigen, auch innen die "Zahnräder", kann?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Du musst halt aufpassen, dass das Fett kunststoffverträglich ist.
Mit einem Fett auf Pflanzenbasis machst Du sicher nix falsch, so wie mit Ballistol beim Öl.
Also ich schmier' da immer rein, was gerade da ist, oder glaubst Du, dass man im Falle das z. B. vom BMW Kundendienst gelegentlich gemacht werden muss, da noch einer zur Apotheke faehrt um passende Cremes zu besorgen, die dann nach kurzer Zeit ranzig werden? Ich nicht!

Mein Tachoantrieb wurde jetzt einmal gewechselt, aber nicht, weil er vom falschen Fett zerfressen war, sondern weil mir die zu starke Voreilung gestunken hat und ich deswegen eine andere Untersetzung eingebaut habe. Das duerfte auch auch schon wieder gute 70Mm her sein - bei gleichen Voraussetzungen bezueglich des eingesetzten Fettes (wahrscheinlich Shell Retinax A).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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2VRaini

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Also ich schmier' da immer rein, was gerade da ist, oder glaubst Du, dass man im Falle das z. B. vom BMW Kundendienst gelegentlich gemacht werden muss, da noch einer zur Apotheke faehrt um passende Cremes zu besorgen, die dann nach kurzer Zeit ranzig werden? Ich nicht!

Mein Tachoantrieb wurde jetzt einmal gewechselt, aber nicht weil er vom falschen Fett zerfressen war, sondern weil mir die zu starke Voreilung gestunken hat und ich deswegen eine andere Untersetzung eingebaut habe. Das duerfte auch auch schon wieder gute 70Mm her sein - bei gleichen Voraussetzungen bezueglich des eingesetzten Fettes (wahrscheinlich Shell Retinax A).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Karl-Heinz,

ich verbreite ja auch keine Dogmen. Weil ich es nicht weiss.

Aber mit angefressenem Kunststoff habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Darum mein Kommentar.

Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde Pflanzenfett unbedingt vermeiden wenn auch nur die Chance besteht, dass es mit Mineralfett in Berührung kommen könnte. Und am Tachoantrieb könnte es!
Meiner läuft mit stinknormalem "Allerweltsfett".
Bevor ich Pflanzenfett verwende (RAMA?:-)) nehme ich Vaseline. Das ist zwar mineralisch aber derart neutral, dass es sogar medizinisch zugelassen ist (Piercings). Es ist auch so uninteressant, dass sich nicht mal irgendwelche Bakterien dafür interessieren und es quasi unendlich haltbar ist.
Wenn es nicht total gereinigt wird kann man es als "Polfett" kaufen, medizinisch sauber gibt es das Zeug für wenig Geld in Apotheken.
gerd
 
2VRaini

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Dann lag ich mit Melkfett nicht schlecht.

Reine Vaseline, gibts für kleines Geld im "Lagerhaus" oder bei der BayWa oder alles, was Landwirtschaft versorgt...
 
-Bubi-

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Ich habe da jetzt einfach Mehrzweckfett rein gemacht.
vom Geruch her, war so etwas eh drin.

Morgen dann mal fahren!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Melkfett ist im medizinischen Sinn keine reine Vaseline. Dem Tachoantrieb wird es egal sein :-). Nur falls jemand sein Piercing damit schmieren will. Es tut der Haut auch nicht gut sondern erleichtert nur z.B. wenn man sich die Stricknadel durch die Nase schiebt. Bei der Haut verklebt es die Poren (kann mal erwünscht sein) pflegt aber nicht und fördert z.B. Akne.
gerd
 
Truckie

Truckie

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Sorry für total OT:


Es tut der Haut auch nicht gut
..................
Quelle: Wikipedia

Als Hautschutz am Gesäß beim Radfahren. :rollleyyes:
.................

Der Punkt hat mir irgendwie besonders gut gefallen......

Also Männers. Wir fahren Motor RAD. Ist als auch hier gültig.
Druff mit dem Zeuch:giggle:


Grüße Volker
 
C

Christian S

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Hi
Tja, man kennt eben in erster Linie seine "Nachbarn".
Heutzutage sind viele Tachodienste einfache Betrüger die bei elektronischen Tachos die Km-Leistung (vor einem Verkauf) "anpassen". Die Guten darunter wissen dass die Km-Leistung auch in einigen Steuergeräten gespeichert ist und ändern auch dort. Die "Günstigen" fälschen nur die sichtbare Anzeige.

Wenn man einen Tacho tauscht ist die Bestätigung einer Werkstatt zu dem km-Ständen der beiden Tachos besser als Nix. Ich hab' mal gesehen als ein TÜVie den Tausch bescheinigte. Bemerkung: "Ich kenn' das Mopped seit dem ersten HU-Termin und bin deshalb sicher, dass die "Altangabe" stimmt."

Findige Menschen ersetzen sonst einen Tacho mit 200 Tkm durch einen mit 50 Tkm, fahren zum "Bestätiger" und lassen sich den Tausch des "50ers" durch einen ( den dritten!) mit 45 Tkm bescheinigen. Grund: Defekte Rückstelleinrichtung des Tageszählers. Den defekten "50er" kann man immer wieder verwenden. Man nennt das "gewerbsmässiger Betrug".
Letztlich ist es also eine Frage des Vertrauens. Wenn jemand freiwillig beim Verkauf sagt er habe den Tacho getauscht (und hat vielleicht den Alten noch), sehe ich eben genauer hin. Erscheint der Gesamteindruck schlüssig ist es OK. Wurde zusätzlich viel "aufgehübscht" würde ich lieber verzichten.
Ich kenne das Problem. Niemand glaubt meinen km-Stand...
 
_viajero

_viajero

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Ganz schöner Faden hier. Vom Tacho hin zum Piercing. :giggle:
Sorry, immer noch OT! :rolleyes:
 
C

Christian S

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Hi

Du bist ja auch einer der wenigen die in die falsche Richtung schwindeln :-)
gerd
nanana, stimmt aber zu ca. 5,3 %.
So viel beträgt ca. die Tachovoreilung, weshalb meine GS noch keine echte 500.000 km hat.
 
Franz Gans

Franz Gans

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nanana, stimmt aber zu ca. 5,3 %.
So viel beträgt ca. die Tachovoreilung, weshalb meine GS noch keine echte 500.000 km hat.
Ob das hinkommt? Ich meine damals deutlich mehr ermittelt zu haben (circa 8%), weshalb ich daraufhin den Antrieb gegen einen mit einer anderen Untersetzung gewechselt habe. Seither bin ich zufrieden mit der nun relativ geringen Voreilung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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