Bin jetzt zwar schon lang kein "Camper" mehr, "Partnerbedingt" aber dafür habe ich die Alpen weitestgehend mit dem Moped bereits erfahren.
Hier mal ein paar Tips.
Sommer ist natürlich Hauptreisezeit - Daher würde ich schon mal "sicherheitshalber" definitiv reservieren. Du schreibts ja nicht "wie lange" und auf was Dein Fokus liegt.
Eher breite bequeme Strassen, kleine enge oder gar offroad Stücke.
Wenn Du nur eine Woche gehst, würde ich Dir die Gegend (von uns aus gesehen hinter (oder auf den Karten unterhalb)) den Dolomiten empfehlen so in etwa bei "Pieve di Cadore" bis "Tolmezzo" rüber.
Ich argumentiere jetzt nur nach Standort Punkten", keine Ahnung ob es da jetzt camping gibt aber...Du liegts da "recht zentral" und kannst alles rüber bis Bozen hoch bis zur AT Grenze (incl. Dolomiten)
und nach rechts bis nach Slowenien erfahren, Vor allem die Gegend rechts - das Dreiländer Eck AT-AT-SLO ist sehr schön und nicht so stark befahren.
Außerdem, wenn Du etwas weiter von den klassischen Dolomiten gehst dürfte es nicht so voll und auch etwas günstiger sein.
Wenn Du 2 Wochen gehst, würde ich mir vielleicht überlegen den Standort 1x zu wechseln - Also vielleicht die erste Woche wie oben beschrieben und die zweite Woche so um die Gegend:
Lago d'Iseo oder weiter oben etwas bei Tresenda. Auch von dort hast Du dann Touren satt bis in alle Richtungen und der Lago d'iseo ist malerisch und recht ruhig im Vergleich zum benachbarten Gardasee.
Do kannst Touren bis hoch zum Stilfser Joch fahren, die Gegend am Gardasee erkunden (die Bergwelt da ist auch super) oder aber Abstecher ich die Schweiz tätigen.
Zu guter Letzt. Wenn Du bisher nur "die klassischen Alpen" kennst, würde ich vielleicht sogar mal die französischen Seealpen in Betracht ziehen und da unten die Gegend unsicher machen - Du würdest "staunen"
als Ausgangspunkt wäre hier die Gegend um Barcelonnette ideal, auch für zwei Wochen. Da gibt es soviel zu" erfahren" - Rüber in italienische Piemont, ggf. ein paar berühmte Offroad Strecken, runter an den Verdon incl. gleichnamiger Schlucht,
sogar mal ans Meer wäre drin oder aber die großen und höchsten Pässe in den Alpen - fast alle in Wurfweite Deines Standortes.
Aber auch hier gilt, unbedingt reservieren. In Frankreich ist da auch Hochsaison und bzgl. vollen Plätzen noch mehr als bei uns.
Gruß Dirk