Ausgangspunkt in den Alpen gesucht

Diskutiere Ausgangspunkt in den Alpen gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen im Sommer mit dem Wohnmobil / Anhänger und 2 x GS in die Alpen. Uns langsam mal an die Pässe rantasten.... Daher sind wir auf der Suche...
M

Miwi2000

Themenstarter
Wir wollen im Sommer mit dem Wohnmobil / Anhänger und 2 x GS in die Alpen. Uns langsam mal an die Pässe rantasten.... Daher sind wir auf der Suche nach einem zentralen Ausgangspunkt für mehrere Tagestouren / Pässe. Z.B. an Camping www.saegemuehle.it. Kennt das jemand? Lassen sich von dort diverse Touren starten (max 250 km / Tag) . Und kennt jemand vielleicht Alternativen?

Danke vorab und Gruß
Michael

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Bin jetzt zwar schon lang kein "Camper" mehr, "Partnerbedingt" aber dafür habe ich die Alpen weitestgehend mit dem Moped bereits erfahren.
Hier mal ein paar Tips.

Sommer ist natürlich Hauptreisezeit - Daher würde ich schon mal "sicherheitshalber" definitiv reservieren. Du schreibts ja nicht "wie lange" und auf was Dein Fokus liegt.
Eher breite bequeme Strassen, kleine enge oder gar offroad Stücke.
Wenn Du nur eine Woche gehst, würde ich Dir die Gegend (von uns aus gesehen hinter (oder auf den Karten unterhalb)) den Dolomiten empfehlen so in etwa bei "Pieve di Cadore" bis "Tolmezzo" rüber.
Ich argumentiere jetzt nur nach Standort Punkten", keine Ahnung ob es da jetzt camping gibt aber...Du liegts da "recht zentral" und kannst alles rüber bis Bozen hoch bis zur AT Grenze (incl. Dolomiten)
und nach rechts bis nach Slowenien erfahren, Vor allem die Gegend rechts - das Dreiländer Eck AT-AT-SLO ist sehr schön und nicht so stark befahren.
Außerdem, wenn Du etwas weiter von den klassischen Dolomiten gehst dürfte es nicht so voll und auch etwas günstiger sein.

Wenn Du 2 Wochen gehst, würde ich mir vielleicht überlegen den Standort 1x zu wechseln - Also vielleicht die erste Woche wie oben beschrieben und die zweite Woche so um die Gegend:
Lago d'Iseo oder weiter oben etwas bei Tresenda. Auch von dort hast Du dann Touren satt bis in alle Richtungen und der Lago d'iseo ist malerisch und recht ruhig im Vergleich zum benachbarten Gardasee.
Do kannst Touren bis hoch zum Stilfser Joch fahren, die Gegend am Gardasee erkunden (die Bergwelt da ist auch super) oder aber Abstecher ich die Schweiz tätigen.

Zu guter Letzt. Wenn Du bisher nur "die klassischen Alpen" kennst, würde ich vielleicht sogar mal die französischen Seealpen in Betracht ziehen und da unten die Gegend unsicher machen - Du würdest "staunen"
als Ausgangspunkt wäre hier die Gegend um Barcelonnette ideal, auch für zwei Wochen. Da gibt es soviel zu" erfahren" - Rüber in italienische Piemont, ggf. ein paar berühmte Offroad Strecken, runter an den Verdon incl. gleichnamiger Schlucht,
sogar mal ans Meer wäre drin oder aber die großen und höchsten Pässe in den Alpen - fast alle in Wurfweite Deines Standortes.
Aber auch hier gilt, unbedingt reservieren. In Frankreich ist da auch Hochsaison und bzgl. vollen Plätzen noch mehr als bei uns.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hallo Michael
der Ausgangspunkt ist nicht optimal. Es gibt etwas wenig Möglichkeiten für Touren über unterschiedliche Strassen. Im Vinschgau ist auch immer viel Verkehr. Ich würde eher weiter runter gehen z.B. Tramin. Da gibt es viel mehr Möglichkeiten. Aber sicher irgendwo unterhalb von Meran.

Thema:

Ausgangspunkt in den Alpen gesucht

Ausgangspunkt in den Alpen gesucht - Ähnliche Themen

• Alpen-Marathon

Alpen-Marathon: Moin, es scheint ja zwei Alpen-Marathons zu geben, wobei ich über die Suche nur Beiträge zu jenem gefunden habe, der quasi so eine Art "Rennen"...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Sehnsuchtsorte in den Alpen

Sehnsuchtsorte in den Alpen: DL - A - I - SLO
  • TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen

TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen: Hallo zusammen! Vielleicht stelle ich mich furchtbar doof an und kann auch die Bedienungsanleitung nicht lesen ... ich kriege es nicht hin. Ich...
  • Der optimala Ausgangspunkt für Alpentouren?

Der optimala Ausgangspunkt für Alpentouren?: Hallo, wo ist eurer Meinung nach der optimale Ort, für mehrere Tage seine Zelte (wörtlich gemeint) in den Alpen aufzuschlagen? Also ein schöner...
  • Der optimala Ausgangspunkt für Alpentouren? - Ähnliche Themen

• Alpen-Marathon

Alpen-Marathon: Moin, es scheint ja zwei Alpen-Marathons zu geben, wobei ich über die Suche nur Beiträge zu jenem gefunden habe, der quasi so eine Art "Rennen"...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Sehnsuchtsorte in den Alpen

Sehnsuchtsorte in den Alpen: DL - A - I - SLO
  • TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen

TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen: Hallo zusammen! Vielleicht stelle ich mich furchtbar doof an und kann auch die Bedienungsanleitung nicht lesen ... ich kriege es nicht hin. Ich...
  • Der optimala Ausgangspunkt für Alpentouren?

Der optimala Ausgangspunkt für Alpentouren?: Hallo, wo ist eurer Meinung nach der optimale Ort, für mehrere Tage seine Zelte (wörtlich gemeint) in den Alpen aufzuschlagen? Also ein schöner...
  • Oben