Doro
@Doro: Weist Du zufällig ob das ein spezielles Problem der GS ab 07 ist? also bei meiner MIT BKV zieht sich ja vorn nix zusammen wenn der Schalter nicht betätigt ist und somit der BKV nicht läuft... hab ich doch richtig verstanden, daß Du ein 07er Modell hast, gell?
Mein Modell ist aus 2007. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann löst ein ganz leichtes Betätigen der Bremse (1-2mm) noch nicht die Bremse aus. Es sorgt aber dafür das die Rücklaufbohrung für die Bremsflüssigkeit verschloossen wird. Wenn die Bremsflüssigkeit sich dann erwärmt und ausdehnt kann sie nicht in den Behälter zurück und sorgt dafür das sich die Beläge vorne zuziehen. Da das ABS in dem Moment ja gar nicht weiß das gebremst wird kann es nicht eingreifen und da ja nicht wirklich gebremst wird leuchtet auch kein Bremslicht. So habe ich die Erklärungen jedenfalls verstanden.
Ähnliches soll auch passieren können wenn man permanent ein ider zwei Finger auf dem Bremshebel ruhen läßt, was ja auch viele Leute sehr gerne machen.