T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Haben beide ihre Berechtigung. Die Tenere hat einen super Motor, der sonor schon untenrum nicht schlapp läuft und zur Not obenraus ein Feuer...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie fährt sich denn die Tenere verglichen mit der Scrambler 1200? Ich überlege auch schon eine ganze Weile mir eine zu holen, habe nur die Befürchtung, dass das mit den paar PS ein arg zäher Hobel ist, der Drehzahl braucht. Oder täusche ich mich da und sollte mal eine probefahren?
Haben beide ihre Berechtigung. Die Tenere hat einen super Motor, der sonor schon untenrum nicht schlapp läuft und zur Not obenraus ein Feuer entfacht. Das schüttelt er so locker aus dem Ärmel. Mein Spezl mit seiner 890 KTM kam bergauf nicht vorbei. Meinen Spruch mit „its not the bike….“ kennt er schon 😂😂😂
Das Schöne ist, dass die Tenere auch in schwierigem Geläuf sehr gut zu fahren ist, schlüpfrige Flussbetten zB bringst auch fast nicht zum absterben. Davon konnte der genannte KTM fahrer ein Lied singen

IMG_6558.jpeg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.000
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie soll der auch mit Drehzahl durchs Flussbett kommen, das ist viel zu unruhig.
Bei der Ténéré einfach 2. Gang rein und gemütlich durchtuckern.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich als Gekände Noob, finde es manchmal unangenehm, das der Tenere Motor manchmal bei niedrigen Drehzahlen, diesen heftigen kurzen Sprung macht, wenn man vom Schiebebetrieb aus Gas gibt. Da ist mir die Ten immer hinten weggegangen... na gut, ich habs halbwegs im Griff gehabt, es war aber oft ein Schreckmoment, den ich von meiner 2V nicht kenne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
403
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich als Gekände Noob, finde es manchmal unangenehm, das der Tenere Motor manchmal bei niedrigen Drehzahlen, diesen heftigen kurzen Sprung macht, wenn man vom Schiebebetrieb aus Gas gibt. Da ist mir die Ten immer hinten weggegangen... na gut, ich habs halbwegs im Griff gehabt, es war aber oft ein Schreckmoment, den ich von meiner 2V nicht kenne...
Kann ich so bestätigen. Wir haben noch eine Tracer 7 in der Familie laufen. Da ist es genau so. Die Gasannahme ist in der Tat sehr abrupt - eines der ganz wenigen Problemchen bei diesem ansonsten so tollen Motor.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.000
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Hermann (aus E)
Kannste vergessen, ham se bei der Euro5 ein bisschen geglättet, läuft deutlich sanfter, wirsde sehen.

An alle mit Euro4, die dieses Problem auch kennen:
Es hilft, das Gasspiel nachzustellen. Von Werk aus hat der Gasgriff viel Leerweg, das kann man am Gaszug so einstellen, dass nur noch minimales Spiel besteht, das mildert das Ruckeln schonmal deutlich ab. Ansonsten hab ich mich dran gewöhnt und bediene die rechte Hand entsprechend feinfühlig.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich bin nach 3 Jahren fahren dahin gelangt, dass es in engen Kurven hilft, die Fußbremse leicht zu betätigen...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
942
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Die abrupte Gasannahme ist und bleibt -mehr- als ein Schönheitsfehler. Sowohl bei Euro 4 und bei Euro 5 Modellen, Ich habe Euro 5.
Wer gern etwas sportlicher fährt z.B auf Asphalt im Gebirge, wird mit den Bremsen wohl auch nicht zufrieden sein können. Das ABS ist auch auf einem sehr frühen Technikstand. (Für unbefestigten Untergrund ist die Bremswirkung natürlich ausreichend). Die mangelnde Wirkung ist bei Verwendung von 50/50 Bereifung, oder noch mehr Richtung unbefestigt, kaum zu bemerken.
(Mit der Serienbereifung war ich gar nicht zufrieden, für mich weder Fisch noch Fleisch). Reifen ist das berüchtigte weite Feld – möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Es ist ein sehr nettes Motorrad für Tages/Wochenendtouren, so um die Ecke, für mich sind so 2-300 Km. (Tankfüllung) das Einsatzgebiet. Ideal auch für Bastler, Verbesserer, (manchmal auch Verböserer), Design optimierer, usw.
Keine Frage sehr zuverlässig, sparsam, was sie kann, kann sie gut, und es macht Spaß!
Der Motor ist – von der Gasannahme abgesehen – eine Freude, elastisch, drehfreudig, und wenn
er fleißig geschaltet wird, mit stärkeren Modellen ohne weiteres vergleichbar. Yamaha verwendet
in der T700 eine sehr angenehme, praxisgerechte kurze Übersetzung.

Reisen kann man damit auch, ja, aber dagegen spricht der Sitzkomfort und die nicht vorhandene Ausstattung. Ich mache es gelegentlich trotzdem, vermisse dann jedoch einen Tempomaten und einen Blipper. (Das vermissen natürlich nur Leute, die das an anderen Motorrädern schon hatten und mochten).

Meine Erfahrungen.
Wenn mich ein anderes Motorrad interessiert mache ich damit gerne Tages oder 2 Tages Testfahrten. Das gibt es natürlich nicht als kostenlose Probefahrt. Meistens kann man aber mieten.

Danke fürs lesen & Gruß,
Rolf
 

Anhänge

frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.016
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es kommt immer darauf an, mit welchen Erwartungen man sich auf ein Motorrad einlässt. Wenn man bei der Tenere den Vergleich mit der grossen GS zieht, so wie ich es bei Dir ein bisschen annehme, ist das vielleicht enttäuschend.
Wenn man eine ehrliche, etwas sportliche Enduro erwartet, einen Kumpel für jeden Tag, ist man richtig bei der Tenere. Eine XT 600 für jetzt.
Und auch richtig, Reifen sind Geschmackssache, ich habe den STR wieder aufgezogen und auch bei meiner V85TT drauf, ich komme super klar.
Und die ruppige Gasannahme habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, das liegt aber wohl eher an mir,ich bin da wohl zu unsensibel...
Ich würde die Tenere jedenfalls immer noch jedem direkten Mitbeweber vorziehen, egal ob Tuareg ( nie auf der Strasse gesehen), DL 800 (Pummelfee und optische Herausforderungen ) oder gar Transalp ( tolles Strassenmotorrad, aktuell zum Schnapperpreis vom 8900,-Euro).
Wer so einen Kumpel sucht, sollte jetzt zu den aktuellen Peisen zuschlagen, neu gibst die Tenere jetzt zum Gebrauchtpreis von vor ein paar Wochen.
Und ich denke, die wohl kommende 2025er geht ein bisschen in eine andere Richtung, das muss nicht zwingend die richtige Richtung sein.🤗
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.001
Manch einer reist mit einer Honda C90 um die Welt (Ed March), andere brauchen Highend, um zur Eisdiele zu fahren. So ist das eben.

Die T7 Gebrauchtpreise finde ich seit Jahren unangebracht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
68
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Das mit dem Gas in der Kurve hatte ich bei der 1200erGS auch, bis ich den Widerstand aus Belgien (Aussenluft) montierte. Der hat für genug Sprit für aus den Keller gesorgt. Bei der T700 gibt es ab und zu auch so einen Rupf, aber das liegt daran, dass ich das Gas zu spät wieder öffne. Eigentlich sollte die Maschine vor dem Scheitelpunkt schon wieder an Gas hängen. Hab ich mal gekonnt, früher :giggle:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.048
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Die abrupte Gasannahme ist und bleibt -mehr- als ein Schönheitsfehler. Sowohl bei Euro 4 und bei Euro 5 Modellen, Ich habe Euro 5.
Wer gern etwas sportlicher fährt z.B auf Asphalt im Gebirge, wird mit den Bremsen wohl auch nicht zufrieden sein können. Das ABS ist auch auf einem sehr frühen Technikstand. (Für unbefestigten Untergrund ist die Bremswirkung natürlich ausreichend). Die mangelnde Wirkung ist bei Verwendung von 50/50 Bereifung, oder noch mehr Richtung unbefestigt, kaum zu bemerken.
(Mit der Serienbereifung war ich gar nicht zufrieden, für mich weder Fisch noch Fleisch). Reifen ist das berüchtigte weite Feld – möchte ich mich nicht weiter auslassen.

Es ist ein sehr nettes Motorrad für Tages/Wochenendtouren, so um die Ecke, für mich sind so 2-300 Km. (Tankfüllung) das Einsatzgebiet. Ideal auch für Bastler, Verbesserer, (manchmal auch Verböserer), Design optimierer, usw.
Keine Frage sehr zuverlässig, sparsam, was sie kann, kann sie gut, und es macht Spaß!
Der Motor ist – von der Gasannahme abgesehen – eine Freude, elastisch, drehfreudig, und wenn
er fleißig geschaltet wird, mit stärkeren Modellen ohne weiteres vergleichbar. Yamaha verwendet
in der T700 eine sehr angenehme, praxisgerechte kurze Übersetzung.

Reisen kann man damit auch, ja, aber dagegen spricht der Sitzkomfort und die nicht vorhandene Ausstattung. Ich mache es gelegentlich trotzdem, vermisse dann jedoch einen Tempomaten und einen Blipper. (Das vermissen natürlich nur Leute, die das an anderen Motorrädern schon hatten und mochten).

Meine Erfahrungen.
Wenn mich ein anderes Motorrad interessiert mache ich damit gerne Tages oder 2 Tages Testfahrten. Das gibt es natürlich nicht als kostenlose Probefahrt. Meistens kann man aber mieten.

Danke fürs lesen & Gruß,
Rolf
Moin,

Die Lastwechselreaktionen nerven mich auch immer mal wieder.
Das Sitzthema ist seit Wechsel auf TT Komfort ankommt zufriedenstellend erledigt. Langstrecke ist mit der T7 kein Thema.

Nächste Woche bekomme ich die neue F 900 GS. Mal sehen, ob sie die T7 vom "Thron" stößt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.000
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich wird sie ihm gefallen, sonst hätte er sie ja nicht bestellt.
Mich hat sie bei meiner halbstündigen Probefahrt nicht begeistert, aber das liegt sicherlich an mir und meiner Erwartungshaltung. Ich komme mit sämtlichen modernen Mopeds nicht klar, die E-Gas haben. Das ging mir mit der Norden so, mit der Suzuki 800 und auch mit der F900. Irgendwie ist das spürbar, dass man nicht direkt am Gas zieht. Bei den Fahrmodi der 900er war das für mich stark spürbar, im Powermodus (keine Ahnung wie der wirklich heißt) war sie höchst unruhig und zeigte deutliches Lastwechselruckeln, richtig nervig. Im Streetmodus war das dann sofort weg, allerdings auch die Leistung, hat sich schwächer angefühlt als die Tenere.

Irgendwie is mir das alles zu künstlich. An das Gefühl mit dem Seilzug direkt die Drosselklappen zu betätigen, wie es bei der Tenere der Fall ist, kommen diese Mopeds für mich alle nicht ran. Ja, es sind nur 73PS, die hast Du aber immer und absolut direkt in der Hand und nicht durch irgendwelche Elektronik geregelt. Beim Auto is mir das egal, bin kein leidenschaftlicher Autofahrer, aber beim Moped will ich das nicht haben. Ich fürchte, es wird bald nix anderes mehr geben, bin gespannt, ob die 25er Tenere noch einen Seilzug hat.

Trotzdem, Dir viel Spaß mit der F900, für mich passt sie nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.321
nun mehr 30tkm service an der t7

wartung, ketten kit (ca 400€ - ja, ein bischen zu teuer :cool: ) , ölwechsel - gesamt dann 1000€

ich werde die 40tkm bei einem anderen händler (den ich seit ca 15 jahren kenne und ich den xmax 300 gekauft hatte) ) machen lassen, wo ich ersatzteile mitbringen darf und mal 2 tage probefahrt machen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.000
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei der 40000er is das Ventilspiel dran, das wird eh teuer. Da ist es wichtig, dass Du einen Schrauber hast, der wirklich weiß, was er tut. Das mit dem Ventilspiel ist nicht ganz trivial und braucht ein sorgfältiges Händchen.

Oder Du machst es wie ich selber. Ich habe eine sehr detaillierte Anleitung verfasst indem ich jeden Schritt mitgeschrieben habe, haarklein. Kann man bei Bedarf bei mir bekommen.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben