T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Haben beide ihre Berechtigung. Die Tenere hat einen super Motor, der sonor schon untenrum nicht schlapp läuft und zur Not obenraus ein Feuer...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie fährt sich denn die Tenere verglichen mit der Scrambler 1200? Ich überlege auch schon eine ganze Weile mir eine zu holen, habe nur die Befürchtung, dass das mit den paar PS ein arg zäher Hobel ist, der Drehzahl braucht. Oder täusche ich mich da und sollte mal eine probefahren?
Haben beide ihre Berechtigung. Die Tenere hat einen super Motor, der sonor schon untenrum nicht schlapp läuft und zur Not obenraus ein Feuer entfacht. Das schüttelt er so locker aus dem Ärmel. Mein Spezl mit seiner 890 KTM kam bergauf nicht vorbei. Meinen Spruch mit „its not the bike….“ kennt er schon 😂😂😂
Das Schöne ist, dass die Tenere auch in schwierigem Geläuf sehr gut zu fahren ist, schlüpfrige Flussbetten zB bringst auch fast nicht zum absterben. Davon konnte der genannte KTM fahrer ein Lied singen

IMG_6558.jpeg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.998
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie soll der auch mit Drehzahl durchs Flussbett kommen, das ist viel zu unruhig.
Bei der Ténéré einfach 2. Gang rein und gemütlich durchtuckern.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.067
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich als Gekände Noob, finde es manchmal unangenehm, das der Tenere Motor manchmal bei niedrigen Drehzahlen, diesen heftigen kurzen Sprung macht, wenn man vom Schiebebetrieb aus Gas gibt. Da ist mir die Ten immer hinten weggegangen... na gut, ich habs halbwegs im Griff gehabt, es war aber oft ein Schreckmoment, den ich von meiner 2V nicht kenne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
403
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich als Gekände Noob, finde es manchmal unangenehm, das der Tenere Motor manchmal bei niedrigen Drehzahlen, diesen heftigen kurzen Sprung macht, wenn man vom Schiebebetrieb aus Gas gibt. Da ist mir die Ten immer hinten weggegangen... na gut, ich habs halbwegs im Griff gehabt, es war aber oft ein Schreckmoment, den ich von meiner 2V nicht kenne...
Kann ich so bestätigen. Wir haben noch eine Tracer 7 in der Familie laufen. Da ist es genau so. Die Gasannahme ist in der Tat sehr abrupt - eines der ganz wenigen Problemchen bei diesem ansonsten so tollen Motor.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.998
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Hermann (aus E)
Kannste vergessen, ham se bei der Euro5 ein bisschen geglättet, läuft deutlich sanfter, wirsde sehen.

An alle mit Euro4, die dieses Problem auch kennen:
Es hilft, das Gasspiel nachzustellen. Von Werk aus hat der Gasgriff viel Leerweg, das kann man am Gaszug so einstellen, dass nur noch minimales Spiel besteht, das mildert das Ruckeln schonmal deutlich ab. Ansonsten hab ich mich dran gewöhnt und bediene die rechte Hand entsprechend feinfühlig.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben