T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als Hersteller (und/oder auch Konstrukteur) erfüllt Du den Wunsch des Kunden nach immer mehr (meistens überflüssiger) Leistung, musst aber...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde es merkwürdig, dass ein Kardan überhaupt gewechselt werden muss, egal wer die Kosten trägt. Der unbestreitbare Vorteil des Kardans gegenüber der Kette war doch immer, dass er praktisch wartungsfrei oder zumindest wartungsarm ist. So ein Teil sollte, von einem außergewöhnlichen Defekt mal abgesehen, ein Motorradlebenlang halten, darum möchte sich der Fahrer nicht kümmern müssen.
Als Hersteller (und/oder auch Konstrukteur) erfüllt Du den Wunsch des Kunden nach immer mehr (meistens überflüssiger) Leistung, musst aber gleichzeitig dessen Wunsch nach möglichst geringem Gewicht und hohem Fahrkomfort erfüllen. Eine stärkere Kardanwelle erzeugt höheres Gewicht, höheren Aufwand beim Wuchten, erhöht die ungefederten Massen (wovon sie ein Teil ist), braucht ggfs. ein größeres Gehäuse ( damit die stärkeren Gelenke da durchpassen), usf. Ist ein Spagat, und manchmal nicht durchführbar, ohne deutliche Einbußen bei den zuerst genannten Bedingungen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich habe an der Tenere einen Kettenöler. Bei der XE benutze ich PDL, ein Trockenfilm Kettenspray. Gefällt mir besser, ich denke, dass ich bei der Tenere auf PDL umstellen werde, das Zeug ist einfach geil. Kette in Verbindung mit PDL ziehe ich mittlerweile dem Kardan vor.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ist jetzt vielleicht kein Massstab.... Ich habe bei meiner alten 2V den Kardan nach ca. 160tsd km wechseln müssen. Wartungsarm ist das Teil schon - im Vergleich zur Pflege einer Kette. Vor- und Nachteile lasse ich mal bei beiden unkommentiert.
Wenn man sich die Belastungen und die Bauteile anschaut, dann ist es schon zu erwarten, dass ein Kardan nicht lebenslang hält. Dort wo metallische Zahnkränze ineinader greifen, kann Abrieb nie ausgeschlossen werden. Die Kardanwelle hat ausserdem Ruckdämpfer, die Bewegungen absorbieren - auch da ist Verschleiss nicht ausgeschlossen.


Ich hab den Beitrag auf Hinweis mal klein gestellt, damit ihn nur die lesen, die sich nicht dran stören :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
939
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Der Kardan Vorteil ist, wie ja selbst "Kardangegner" erkennen, dass man sich nicht um ihn kümmern muss. (Für viele während der gesamten Haltedauer).
Eine Kette hat man mehr oder weniger "immer im Blick", ob mit oder ohne Oiler.
Aber eigentlich wählen wir ja ein Motorrad - auf den Rest haben wir wenig Einfluss - Diskussion somit eigentlich überflüssig.
Gruß, Rolf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Thema Kardan und BMW passt hier nicht so richtig hin. Das wurde im Forum schon an andere Stelle durchgekaut.

Bei der Tenere würde mich aktuell eher die Neuerungen für 2025 interessieren oder einer Variante mit CP3.
Ich verstehe diesen Thread als seeeehr flexibel was das gelegentliche Abweichen in Offtopic angeht. :wink:
Der Thread läuft jetzt hier so seit knapp 6 Jahren, da war die erste Tenere überhaupt noch nicht ausgeliefert, da haben wir uns hier schon den Kopf zerbrochen, was da wohl kommen wird. Mittlerweile wissen wir alle, dass es sich gelohnt hat, weil Yamaha uns ein schweinegeiles Ding hingestellt hat, auch wenn sie eine Kette hat. Wenn dieses Moped gekommen wäre als wir jung waren, ich hätte getötet dafür.

Wir hatten hier schon Zeiten, wo der Thread kurz vorm Zumachen stand, weil gewisse Experten rumgestänkert haben, mittlerweile läufts eigentlich ganz gut, und wenns grad nix Neues zur Tenere gibt, kann man auch mal ein bisschen abschweifen, bisher sind wir immer wieder zurück zum Thema gekommen, das kann man nicht von jedem Thema in diesem Forum behaupten. Von daher finde ich das nicht schlimm.

Zur Zeit gibts halt nix Neues von der Tenere zu berichten, die Neuerungen die 2025 vielleicht kommen, werden wohl kaum bahnbrechend sein, bisher wurde die Tenere eigentlich mit den neueren Baujahren eher verschlimmbessert, siehe das Bedienrädchen oder die hässliche Katblase seit Euro5. Von daher erwarte ich von Yamaha hier nix Sensationelles, die Produktpolitik bei diesem Weltkonzern ist eher konservativ ausgerichtet.
Eine Tenere 900 mit CP3 wäre natürlich geil, aber ist mMn. Lichtjahre entfernt, die nächsten 5 Jahre kommt da nix.
Locker bleiben! :bier:
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
400
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich habe an der Tenere einen Kettenöler. Bei der XE benutze ich PDL, ein Trockenfilm Kettenspray. Gefällt mir besser, ich denke, dass ich bei der Tenere auf PDL umstellen werde, das Zeug ist einfach geil. Kette in Verbindung mit PDL ziehe ich mittlerweile dem Kardan vor.

PDL hatte ich auch einige Jahre im Gebrauch, aber dann leider feststellen müssen, dass der Korrosionsschutz deutlich schlechter ist als bei herkömmlichem Kettenspray. Das sollte man beachten.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
224
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
@mmo-bassman :
Alles gut. Ich fand nur, daß es zum Thema Kardan und BMW schon viele Diskussionen, zum Teil recht "giftig geführt" gibt.

Die Tenere hat das nicht verdient.

Wenn man im Netz ein wenig rumschaut, nicht nur auf deutschen Seiten, findet man einiges zum 2025er Design. Noch nichts offizielles von Yamaha aber es gerüchtelt ganz schön.

Bezüglich CP3 bin ich überrascht, wie sehr Yamaha England den 900er feiert, vielleicht ein Wink, daß es dort was neues gibt.
Träumen darf man.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Aber mit Sicherheit nur bei lückenlosem Scheckheft, und alle Wartungen außschließlich in der BMW Vertragswerkstatt durchgeführt. Dann ist es sicherlich billiger, den Service nach Bedarf durchzuführen und den Kardan selbst zu bezahlen.
Nein, bitte solche Behauptungen nicht machen, das ist schon lagen widerlegt. BMW zahlt für den Wechsel alle 60.000 km unabhängig davon, wie die Wartungen dazwischen durchgeführt wurden.

Gruß
Klaus
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Nein, bitte solche Behauptungen nicht machen, das ist schon lagen widerlegt. BMW zahlt für den Wechsel alle 60.000 km unabhängig davon, wie die Wartungen dazwischen durchgeführt wurden.

Gruß
Klaus
Nicht böse gemeint, aber das glaube ich erst, wenn ich es schriftlich von BMW vor mir liegen habe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das erwähnen die nicht extra und das kriegst Du auch nicht schriftlich, weil es eh klar ist. Für BMW-Mitarbeitende ist es außerhalb jeder Vorstellungskraft, dass ein Kunde sein GS-chen nicht scheckheftgemäß behandelt sondern die Inspektionen selbst vornimmt. Das ist bei den moderneren Maschinen nicht mehr vorgesehen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ach was solls, ich nehme es einfach so hin, fahre weiter meine Kettenmöhren und wechsel alle 40.000 km mal den Kettensatz. Also theoretisch, weil praktisch hatte ich noch kein Motorrad so lange, dass ich jemals einen Kettensatz tauschen musste. Bei der Tenere habe ich, als ich sie mit 1.700 km gekauft habe, die Kette getauscht, weil diese, warum auch immer, außen völlig verrostet war (Vorbesitzer hat kein PDL verwendet, sondern normales Kettenspray, vermutlich nur auf die Rollen aufgetragen). Aber das war eher aus optischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
PDL hatte ich auch einige Jahre im Gebrauch, aber dann leider feststellen müssen, dass der Korrosionsschutz deutlich schlechter ist als bei herkömmlichem Kettenspray. Das sollte man beachten.
Schön dünn von allen Seiten auftragen, dann sollte es keine Probleme geben. Also ich hatte zumindest noch nie Probleme damit.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
224
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Nicht böse gemeint, aber das glaube ich erst, wenn ich es schriftlich von BMW vor mir liegen habe.
Sobald Du bei BMW in der Werkstatt warst gibt es automatisch einen Einleger für das Serviceheft (wird auch auf dem Serviceauftrag als separate Position ausgewiesen, wie bei jeder anderen technischen Aktion auch).
Aber Du musst nicht jeden Service im Glaspalast machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben