Für einen kleinen Freund der eine Reiseenduro sucht hab ich mal ein Paar Fragen .............
Hat schon mal jemand seine T 7 so richtig tiefer gelegt ?
Was hat die dann für eine reale Sitzhöhe ?
Wie ist das Fahrverhalten danach ?
TT bewirbt ja eine Tieferlegung um -35mm für die Yamaha 700 Tenere ab 2019 mit Gabelfedern und Umlenkung,
Yamaha bietet da noch ne flache Sitzbank 20 mm niedriger als der Originalsitz .
Sollte dann 55 mm weniger sein . Stimmt das dann mit 82 cm sitzhöhe oder Ist das nur rein rechnerisch ............
Fährt jemand diese oder ähnliche Kombination ?
Ja. Hat einer. Nämlich ich.
Mir war die Fuhre bei draufsitzen und rangieren zuu hoch. (Beim fahren spielte die Gesamt- und somit Sitzhöhe logischerweise keinerlei Rolle. Speziellemente erhöht die Tieferlegung die subjektive und objektive Sicherheit im "Gelände" deutlich. Ich komme jetzt immer mit einem Bein schnell genug auf den Boden. Vorher leider nicht immer. (Bin zweimal "umpurzelt" auf schotterichem Geläuf. Brauch ich in meinem Alter nicht zwingend.
Getroffene Masznahmen:
Front-Forke um 15 mm durchgesteckt.
Hinter-Bein um 25 mm tiefergelegt mittels SW-Material.
Originalsitzbank beibehalten.
(Wenn wer nen Tief-Sitz will, melden per PM. Wird verkauft, da für meinen Fahrstil untauchlich.)
Fazit: Die Masznahmen haben ihren Zweck erfüllt. Subjektiv betrachtet fühle ich mehr Sicherheit. Objektiv ist das sicherlich ebenso.
Teures TT-Tubehör tut nicht noT.
Ach so: Die T700 ist natürlich unfahrbar geworden. Werde ich reklamieren.
PS: Der letzte Satz ist gelogen. Alles andere entspricht der Wahrheit und den freudvollen Gefühlen des Fahrenden Besitzers einer Tenere T700 aus 08/2019. Die Fahreigenschaften der T7 haben sich durch die getroffenen Masznahmen nicht zum negativen verändert.
Wie geschrieben: wer ne originole Tiefsitzbank der Tenere braucht, bitte melden.