T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dass die T7 gut läuft ist bekannt und keine große überraschung, ich wollte sie hier auch nicht schlecht machen. Ich hatte nur den eindruck dass...
G

Grimm

Modell
F750GS
Dass die T7 gut läuft ist bekannt und keine große überraschung, ich wollte sie hier auch nicht schlecht machen.

Ich hatte nur den eindruck dass hier jemand mit seinem gehypten moped auch sein ego ein wenig boosten wollte, und dann mal eben klarstellen dass sie bei aller genialität trotzdem nicht jedermanns anforderungsprofil erfüllt.

In diesem sinne bin ich dann auch mal raus hier.

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
So langsam kommen wir wieder in ruhigere Fahrwasser. 👍🏻

Es sind unterschiedliche Motorräder mit anderen Schwerpunkten, die auch jeweils einen anderen Fahrer Typ ansprechen.

Ich persönlich brauche ein Motorrad für den Solo Fahrer mit einer gewissen Schlechtweg Kompetenz, dass sich mit etwas leidensfähigkeit einen kompletten Tag spaßig bewegen lässt. Geringes Gewicht ist mir wichtig.

Da war für mich viele Jahre die F 800 GS das Maß aller Dinge. Hat sich dann nach der Probefahrt mit der Ténéré geändert.

Wer gern viel zu zweit mit vollem Ornat unterwegs ist, dem passt halt so was opulentes wie die 850 GS ganz gut.

Peace ✌

G

Gast15171

Gast
gestern Abend habe ich die T7 mal wieder betankt.
Mit sehr viel "Gutem Zureden passten 15,77 ltr in den Tank.:sluggish:
Gereicht hat das für 347,7 km.
Macht 4,5xx auf 100km.
Gespart am Gas hatte ich nicht.

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Corona bedingt bietet unsere Zulassungsstelle nur Termine mit zwei Wochen Vorlauf an.
Meine Ténéré wollte ich dringend daheim haben um am Objekt über leichtes Urlaubs Gepäck für unsere Tour im September nachzudenken.

Vom Händler bekam ich zum Glück seine rote Nummer und augenzwinkernd ein 'nur für den kürzestem Weg nach Hause'.

Den habe ich dann drei Stunden gesucht und irgendwann aufgegeben 🤷
IMG_20200821_182546.jpg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man muss sich nur zu helfen wissen....

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Habe ich schon durchgesuchtet. Kein Wort verstanden, aber ist wirklich geiler Shit.
Muss dringend im Lotto gewinnen ^^

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
servus allerseits,

die letzten monate war ich mehr in der analogen denn in der digitalen welt unterwegs. daher freut es mich zu sehen, dass hier alles beim alten geblieben ist: kleine nettigkeiten hier, eine stichelei dort, aber schliesslich alles wieder friedlich ;-)

im folgenden ein paar fotos und erfahrungen zur t7.
auf ca 2000 km alpenstrassen - ca 350 km schotter - hat sich meine modifizierte tenere bewähren müssen.
es gab keine defekte oder ausfälle, und trotz der sitzhöhe konnte ich sie auch in trialartigen passagen in der senkrechten halten. was nicht ausschliesslich meiner beinlänge, sondern eher glücklichen umständen geschuldet ist ;-)
mit dem höheren fahrwerk von tractive suspensions - diese holländische firma baut zb. auch für touratech die fahrwerke - ist die t7 besser für schnelles fahren in offenem gelände geeignet als für alpine klettersteige.
dennoch konnte ich ihr ein paar zügige schotterwege und rampen in den skigebieten bieten. bei meinen 85 kg plus ausrüstung habe ich es nicht geschafft, die federung bis zum anschlag zu bringen. höhere beladung und lebensverneinende fahrweise stehen aktuell nicht zur disposition...
verbrauch lag bei angezeigten 3,8 litern, ein trocken gefahrener benzintank in sichtweite einer bergabgelegenen tankstelle ergab 17,1 liter tankvermögen, zügiges nachtanken dank einer bohrung im einfüllstutzen sei dank.
mit gewogenen 182 kg bei vollem tank ohne werkzeug ist meine t7 zwar erstaunlich leicht geworden, aber durch die (sitz)höhe immer noch mit hohem schwerpunkt gesegnet.
daran ändern auch li-ion-akku, abgebaute beifahrer-rasten, titan komplettanlage ohne kat, kurzes, schmales heck, minimal beleuchtung, schmalere felgen, abs und eine bremsscheibe weg und sonstige massnahmen nichts. und schon gar nicht die um 7 cm aufgepolsterte rallye sitzbank.
dafür ist der kniewinkel bequem, und man kommt wunderbar leicht vom sitzen ins stehen, was jemandem wie mir, der ansonsten gerne mal faul im sessel sitzt, sehr entgegen kommt.

als kleine mängel sehe ich persönlich
-die etwas ruppige gasannahme beim lastwechsel, wenn ich nicht aufpasse. das liesse sich bestimmt per software ändern und mag mit einer mageren motorrabstimmung zusammenhängen.
-der eingeschränkte wendekreis im vergl. zb mit einer bmw 12XXgs
-rostende stellen an tankunterseite, ebenso korrosion an den speichen der original räder und bremsscheiben
-zerbrechliche plastikanbauteile, das kann ktm besser
-magelhaftes bordwerkzeug: keine schlüssel zum einstellen der kettenspannung, rad-und zündkerzenwechsel.
-der lenkerschalter zum bedienen des menüs sollte in der linken amatur sitzen, so nah am gasgriff fällt mir die bedienung schwer. ist aber sicher gewöhnungssache.

gut an der t7 finde ich
-den motor
-den motor
weil er so unspektakulär von ganz unten rund läuft und sich schaltfaul aber auch dynamisch bewegen lässt.
so gerne ich "ready to race" mag - ktm baut sicher mit die besten serienfahrwerke - aber mir persönlich liegt es nicht, im 3. gang zurch eine ortschaft zu ruckeln, wenn das auch weicher geht. diesen charakter mochte/mag ich auch immer noch an meiner alten 1100-er gs.
-den sound, sowohl serie als auch mit der sc-racing titananlage, die zwar etwas kerniger aber nicht lauter ist und in etwa wie der akra slip-on klingt. leistungsmässig ebenbürtig vom gefühl her.
(in der aktuellen "enduro" werden gerade an der t7 leistungsvarianten und anderes tuning beschrieben)
-die stabile strassenlage und die gleichzeitig gute handlichkeit
-den verbrauch im bummelmodus, auch sonst kaum mehr als 4,2 - 4,5 liter.

mein persönliches urteil über meine eigene umgebaute maschine:
passt mir wie ein handschuh, ist aber eine herausforderung zu fahren, wenn es eng und langsam und trialartig wird. aber genauso wollte ich sie haben.
von den einst 190cm körpergrösse sind mir mit nun bald 60 lebensjahren 188 geblieben, und dort, wo ich die verlorenen 2 cm gerne hätte, sind sie leider auch nicht erschienen ;-)

ein einfach und leicht zu fahrendes moped ist toll: du setzt dich drauf - und alles passt.
mir macht es jedoch mehr freude und ich finde es interessanter, mich einer herausforderung zu stellen: es muss ein stückweit unbequem, andersartig, biestig sein, sonst verliere ich rasch die lust daran.

ich halte die t7 "out of the box" für ein sehr gelungenes moped, mit dem man sofort spass haben kann beim kurven räubern, im gelände und auf der reise. toll gemacht yamaha!

meine t7 werde ich im grossen und ganzen so lassen wie sie ist, bis auf ein paar farbtupfer vielleicht und einen niedrigeren lenker.
eine andere ist bereits in planung, der über die trübe jahreszeit eine grosser tank angepasst werden soll.
und was mir sonst so nach an blödsinn einfallen wird ;-)

nicoles desert sled war wie letztes jahr mit von der partie, sie haben sich beide wacker geschlagen. auch im 3. jahr hat diese duc nicht von ihrer faszination verloren, ist in meinen augen eine sehr schön gemachte und robuste maschine. naturgemäss kann sie in echtem endurogelände nicht ganz schritt halten, ohne dass man sie harten schlägen aussetzt. das tut dann schon weh, eine zarte frauenhand tut ihr deutlich besser.

für die evtl. interessierten:
die an-und abfahrt wurde mit dem deseo transport im schlepptau von nicoles bus gemacht: in diese "rostwurstbude", wie ich sie nenne, passen bequem 2 mopeds, auch boxer.
am ziel angekommen ist schnell ein bett angerichtet, die heckklappe bietet entsprechende aussicht bzw einsicht.
ich mag lieber gerne "nur" mit dem moped verreisen, aber meine blume hat mich bezirzt und ich konnte einfach nicht nein sagen ;-)

salut und viele grüsse,
wolfram

tenere 1.jpeg
tenere2.jpeg
tenere3.jpeg
tenere4.jpeg
tenere5.jpeg
tenere6.jpeg
tenere7.jpeg
tenere8.jpeg
tenere9.jpeg
tenere91.jpeg
tenere92.jpeg
tenere93.jpeg
tenere95.jpeg
tenere96.jpeg
tenere97.jpeg

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Toller Bericht und tolle Bilder, vielen Dank dafür!:verehren:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Screenshot_20200828_091921.jpg

Da schaust du aber ernst Wolfram, so kenne ich dich ja überhaupt nicht. Wie ich sehe, konntest du dich wieder zu deiner Endurowohlfühlkleidung durchringen :daumen-hoch:

Screenshot_20200828_091943.jpg

Das ist mein persönliches Lieblingsbild, vor allem wenn ich mir vorstelle, wie der Fotograf da auf den beiden schmalen Brüstungen steht , nochmal nen :daumen-hoch: weil man pro Beitrag ja nur ein "Danke" vergeben kann, deiner hätte definitiv mehr verdient.

Screenshot_20200828_091956.jpg

Beide gut in Schuss, der Wolfram und sein Moped, sehnig und durchtrainiert... mit den 2cm, deren Verlust du beklagst, hättest den Stein sicher ohne Hände halten können :Tofunny:

Jetzt weiß ich auch, warum ich nix von dir gehört habe, hättest ja mal Bilder über Telegramm schicken können ; ) aber versteh dich schon, wer mit so einer Frau in den Urlaub fährt, hat abends erst recht keine Zeit Bilder zu schicken :tongue:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...neulich in Homburg / Saar auf der Zulassungsstelle:

Bürger: "Ich würde gerne mein Motorrad zulassen"
Verwaltungsangestellter: "Gerne, möchten Sie ein Wunschkennzeichen?"
Bürger: "Ja, irgendwas mit XT wäre schön..."
Verwaltungsangestellter: "Geht nicht, alles weg..."
;)

PS: Wen erinnert das Bild oben noch an die Badeszene aus dem Film "Born to be wild - Saumäßig unterwegs"?

R

Randyacres

wo ich die verlorenen 2 cm gerne hätte, sind sie leider auch nicht erschienen ;-)
miss mal hier und da nach. Meist findet man die verlorenen Höhencentimeter an Stellen, wo man sie weder erwartet, noch wünscht.

Deinen Umbau finde ich geil. Ich mochte die Ténéré bislang nicht, aber so gefällt die mir sehr gut. Der SC steht ihr enorm gut

G

Gast51943

Gast
-die etwas ruppige gasannahme beim lastwechsel, wenn ich nicht aufpasse. das liesse sich bestimmt per software ändern und mag mit einer mageren motorrabstimmung zusammenhängen.
Das ist auch mit das einzige was mich an dem Motorrad etwas stört. Allerdings hat es sehr geholfen das Spiel am Gasseilzug auf fast null zu reduzieren. So lässt es sich viel besser dosieren.

Das US Modell soll diese Charakteristik ja nicht haben wegen anderer Software.

R

Randyacres

evtl. ließe sich hier der Ansauglufttemperaturfühler per Widerstand manipulieren, wie es für die ersten 12er GSen von der Firma Recycycler gab

N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben