hey wolfram,
ja ja , das thema reifen...bin echt zwischen baum und borke, orp prformance speicht für 370,- eine 2,50 er felge in 2-3 tagen um. könnte dann einen bezahlbaren tkc 80 in der passenden Größe kaufen. habe halt kurze beine undmuss so tief wie möglich bauen. der 150/70 ist doppelt so teuer. hast du erfahrungen wie die"schmalen" reifen bei beladung sind? fahre mit gepäck 6 monate südamerika (und da ist es noch schwieriger den passenden breiten reifen zu bekommen. und mitschleppen ist eher nicht angesagt...
servus detlef,
mit einem tkc80 in 150/70-17 fahre ich auf einer bmw 1100gs bequem 8000 km, auf einer alten yamaha xtz 750 etwas mehr, jeweils auf asphalt. letztere hat hinten 140 mm breite.
eine alte ténéré 600 hat mich in unterschiedlichen ausbaustufen mit einem 140/90(!)-18 immer locker 10-12 tausend km getragen, überladen, meist zu zweit, und oft in weichstem sand mit minimal luft.
dass südamerika im allgemeinen an einen reifen nicht dieselben bedingungen stellt wie ultralange sandstrecken in der sahara oder der simpson, halte ich den conti tkc 80 für praktikabel.
mein liebling ist aber der michelin desert für extremes.
zur dauerbelastbarkeit der originalfelge kann ich nichts sagen, aber wir dürfen davon ausgehen, dass yamaha keine probleme mit eingebaut hat ausser bisweilen mangelnde korrosionsbeständigkeit der speichen.
(musst halt nach dem salar de uyuni ordentlich das salz abwaschen)
eine neue felge in art einer excel-version würde ich mir sparen, wenn ich das so sagen darf.
ich halte die t7 so wie sie aus der box kommt, für quasi reisefertig für das, was du vorhast. ausser, du bist auf biegen und brechen unterwegs. aber auf einer reise gibt man ja im allgemeinen eher acht auf sein material.
dass ich derart an meiner ténéré rumbaue, hat eher damit zu tun, dass ich es aus reiner freude tu‘ und ich neugierig bin, was ich so alles damit anstellen kann. und weil ich nicht gerne was von der stange fahre.
letzteres hat wohl was mit meinem ego zu tun, haha. andere baustelle.
hier noch zwei stellen, an denen deine fragen zu felgen und reifengrösse aus unterschiedlichen blickwinkeln diskutiert werden:
Anyone running a 2.15" Excel A60 in the rear?
990 Desert Ride: Wide vs Narrow rims (140 vs 150)
schmale 140-er reifen sind bei beladung nicht spürbar schlechter als welche, die 10 mm breiter sind.
in 6 monaten südamerika - sicher, dass es am ende nicht doch mehr monate werden? speziell in venezuela und brasilien sind die attraktiven mädels sehr interessiert an gringos - ist eine reifengarnitur eventuell etwas knapp.
schon mal darüber nachgedacht, einen satz reifen an eine adresse dort vorzuschicken, oder von hier aus dort was reservieren zu lassen?
oder vielleicht lässt sich deine tour so planen, dass du quasi an dem kreuzungspunkt einer „8“ verschleissteile deponierst, um dort nach der ersten runde nachzurüsten?
wann geht es denn los?
guten wochenstart, komm gut durch die närrischen tage,
wolfram