T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; einen Blinker nicht, aber ein Relais wenn du auf LED Blinker umbaust Blinkrelais - LED 0.1 - 100 Watt
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute, das müsst Ihr sehen!
Ich weiß, es sind knapp 30 Minuten wertvolle Lebenszeit und es ist wirklich hart bis zum Ende dabei zu bleiben, aber es lohnt sich, im negativen Sinne. Eine derartige Ansammlung von Schrott und verbalem Unfug in einem einzigen Motorradvideo ist mir so noch nicht begegnet. Eigentlich könnte es eine T7-Parodie sein, wenn der Typ das nicht bitterernst meinen würde. Nur leider haben solche YT-Selbstdarsteller auch eine Vorbildfunktion, vor allem den jüngeren Zuschauern gegenüber, und bei dem Gedanken bleibt mir das Lachen im Hals stecken.

Es beginnt ganz harmlos mit ner Navihalterung an der Stange, dann erklärt der liebe Fred wie er die USB-Dose "eingeklebt" hat weil er ansonsten den Scheinwerfer hätte ausbauen müssen, da hab ich zum Erstenmal das Gesicht verzogen. Danach wirds richtig crazy, aber seht selbst:

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Hab ich gesehen. Toller Typ. Motto ist. Wie entwerte ich eine Tenere 700.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nö, der Jens is nun hauptsächlich im DesertX-Thread unterwegs und macht das mittlerweile sehr gut da, musst mal gucken.

Dieser Fred hier (so heißt der Typ) is völlig durchgeknallt und verbreitet lebensgefährliche "Tipps".
Der lange Kommentar unter seinem Filmchen stammt von mir, mal sehn, ob er reagiert.

iToddy

iToddy

Habt ihr früher keine Mofas frisiert, Übersetzungsverhältnisse geändert, Airboxen & Endtopf leer geräumt oder illegal Xenon verbaut?

Ok, der Typ sollte in seinem Alter mehr über sein Handeln nachdenken und so´n Mist nicht ins Internet stellen.

Denke der „Fred“ will einfach nur zeigen wie toll er seine T7 individualisiert hat und der Welt mitteilen, wie seine Meinung zu teuren, legalen Zubehörteile ist.

Wer den heutigen Bußgeldkatalog kennt, wird schon wissen welches Risiko er mit seinen Umbauten auf sich nimmt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habt ihr früher keine Mofas frisiert, Übersetzungsverhältnisse geändert, Airboxen & Endtopf leer geräumt oder illegal Xenon verbaut?

Ok, der Typ sollte in seinem Alter mehr über sein Handeln nachdenken und so´n Mist nicht ins Internet stellen.

Denke der „Fred“ will einfach nur zeigen wie toll er seine T7 individualisiert hat und der Welt mitteilen, wie seine Meinung zu teuren, legalen Zubehörteile ist.

Wer den heutigen Bußgeldkatalog kennt, wird schon wissen welches Risiko er mit seinen Umbauten auf sich nimmt.
Da bin ich ganz Deiner Meinung .Ich kann da nichts verwerfliches Feststellen .Gut,durch den Odenwald dürfte er nicht fahren,aber sonst gutes Video. Die USB buchse,habe ich auch ohne Scheinwerferabbau eingebaut . Nutzliches Tool um seine Bordspannung zu prüfen und günstig . Risko:)

G

Gast62911

Gast
Hab mir das Video angeschaut und sehe das locker. Einige echt gute Hinweise und bei den "Basteleien" gibt er zudem zu, dass da einiges nicht legal ist und er bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Sein Bier und deutlich klar gemacht.

Bei den Hebeln, den Reflektoren, Rückspiegeln und den hinteren Blinkern, da bin ich gar nicht einverstanden. Das sind für mich und die Gendarmerie Punkte wo keine Kompromisse mehr gemacht werden. Aber hierzu ist seine Ansage klar - nicht legal. Aber das weiss ich auch ohne extra Hinweise...

Würde ich nicht in der (demografisch ausgereizten) EU leben, ein anderer, nicht EU-konformer Auspuff anstatt dem Akra würde mir kein Bauchweh verursachen. Und die Idee den Krachpowitsch zu verkaufen und weitere günstigere Lösungen anzuschaffen, das ist sogar schlau. Das Ganze wird finanziell so zum Nullsummenspiel...

Und das Einkleben der Strombuchse finde ich sogar gut, denn das kann wieder ausgebaut werden.

Da keine Schweiss- und Flexarbeiten vorgenommen wurden am Motorrad, sind das alles wieder rückbaubare Anpassungen. Und die Soziusrasten sind bei mir auch weg, da ich den Soziussattel durch ein Rack ersetzt habe. Da ist kein Platz mehr für nen zweiten Arsch. Und wenn der Halteriemen weg ist, dürfte ganz streng gesehen sowieso kein Sozius mitfahren. Gebüsst würde - so man einem Erbsenzähler unter der Mütze begegnet und man dafür eine Busse riskiert - in jedem Fall. Allein schon der Sattel ohne Halteriemen ist grenzwertig, da können auch die Rasten weg. Wäre sogar ein Pluspunkt in der Diskussion...

Fazit: Über dieses Video regen sich wohl nur Kleingeister und Halbwissende auf. Aber Schmunzeln und ein Palmface zu diversen Punkten, dass seh ich auch. Und wer die nicht legalen Anpassungen kopiert, der würde solches wohl auch ohne dieses Video machen. Dafür gibt es dann den TÜV und Strafzettel, ist also schon geregelt.

Nachtrag: Und wer weiss wie es weitergeht? Vielleicht war die Rennleitung schon bei ihm in der Garage. Analog den Videos, wo man Moppeds in die freie Natur stellt, da gibt es in Frankeich ganz bös Haue dafür.

Und noch was zum Sozius. Durchaus möglich, dass man nur eine Busse riskiert wenn ein Sozius auf einem Motorrad ohne Fussrasten und ohne Halterung mitgenommen wird. Da wäre interessant zu wissen, was tatsächlich gilt.

Und die Bremshebel, nochmals überlegt ist das schon fahrlässig, was er da in die Welt setzt. Wenn das Fenterrahmen-Alu ist, dann ist mit Bruch zu rechnen. Ein Risiko, wo er u.U. zur Veranwortung gezogen werden könnte. In den USA müsste er mit Klagen rechnen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
... und mache sie lebensgefährlich!
Wo besteht die Lebensgefahr? In den billigen Hebeln ohne ABE von Ali Express?
Diese können an sich wirklich aus der selben Fabrik kommen, wie das Original mit ABE von V-Trec.
Ich würde aber generell auch nichts von Ali Express kaufen, da ich Raubkopien ablehne, ich eben auch gern eine ABE hätte, um nicht am Ende irgendwo diskutieren zu müssen.
Oder sind die Rückstrahler lebensgefährlich, weil die eigentlich eher nur dusslig nach unten, statt nach hinten strahlen?
Der Auspuff hat keine E-Kennzeichnung und ist dann beim TÜV oder einer Kontrolle ein Problem, wenn er eben ansonsten so auch nicht wirklich lauter ist. Würde ich mir aber auch nicht ranbasteln.
Den Rest fand ich nun auch nicht sonderlich verwerflich.
Er hat es jedenfalls sympathisch im nordischen Slang erklärt.
Die hinteren Blinker hätte ich da auch nicht montiert, könnten beim TÜV an der Position noch fast durchgehen, doch so kann ich ja kaum Softgepäck übers Heck schnallen, ohne die Blinker zu verdecken.
Soziusrasten habe ich auch nicht montiert, fahre eben auch nicht mit Sozia.
Also eine Lebensgefahr konnte ich nicht wirklich ausmachen. 🤔

G

Gast 30990

Gast
@Teneric die Spiegel sind zugelassen und können auch an der Stelle montiert werden. Hatte ich auch eine Zeit lang, damals an der Monster sowieso. Dann aber gar nur einen und in einem kleineren Durchmesser, also noch ohne E-Prüfzeichen.
Man wird es nicht glauben, aber mindestens bei der Monster konnte ich auch gut nach hinten schauen, weil ich eben unter den Armen durchschauen konnte.
1670926155767.png

Erste 790 so, natürlich mit E-Nummer, Sicht nach hinten aber nicht so optimal, da auch die Sitzposition auf einer Monster eine andere ist. Spiegel auf Lenkerhöhe wäre wohl etwas besser.
1670926101277.png

Bei der zweiten 790 mittlerweile so mit zugelassenen Highsider, Sicht nach hinten völlig ausreichend.
1670927354346.jpeg

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Wenn wir erfahrenen Mopedfahrer das richtig einordnen können besteht natürlich keine Lebensgefahr.
Mir gehts um die jungen Wilden, die außerdem immer wenig Kohle haben. Die sind für solche "Tipps" sehr empfänglich. Was der alte Knacker da macht, kann ich doch auch, der wird es ja wohl wissen. So können durch Unwissenheit gefährliche Situationen entstehen.

Lebensgefährlich kann auf jeden Fall der Bremshebel werden, das dürfte jedem einleuchten. Auch die noch erwartete Lenkerbrücke mit Lenkererhöhung kann brechen oder sich der Lenker verdrehen, Mahlzeit.

Beim Ali kann man max. ein paar optische Teile bestellen, nichts was eine wichtige Funktion am Moped hat.

Von daher halte ich seine flapsigen Aussagen zu dem Ali-Schrott für gefährlich wenn Unerfahrene da zugucken und alles glauben.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist Dir schon mal was von Ali zerbrochen?

Ich mache ja den Langzeittest mit dem Schalthebel, bisher hält das.

crusader

crusader

Moin
Ich verstehe den ganzen Tamtam hier mal wieder nicht den jeder von euch hat an seinem Moped rumgebastelt , verändert an und abgebaut.
Manche fahren ohne DB Killer oder missachtet die Verkehrsregeln.
Wieviel kommen mir entgegen mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfen obwohl sie wissen das es verboten ist. Oder gehen trotz Verbotsschild mit Helm in die Tanke weil sie ja die coolen Klapphelmtypen sind.
Lasst dem Mann doch seine Freude wenn er erwischt wird dann bekommt er schon gesagt was okay war und was nicht.

G

Gast 30990

Gast
Oder gehen trotz Verbotsschild mit Helm in die Tanke weil sie ja die coolen Klapphelmtypen sind.
Ein offener Klapphelm ist doch mal nun in der Tanke gar kein Problem, oder!? Oder soll es lieber eine dicke FFP2 Maske und nun im Winter ne fette Bommelmütze sein? 🤔
Ich lasse meinen MX oder ADV Helm auch nur noch auf, nur eben ohne Brille oder eben mit offenem Visier.
Beim Rest bin ich bei dir, Leben und Leben lassen.

G

Gast62911

Gast
@Bitchone: Die Spiegel unten durch gehen für mich nicht, weil ich Softgepäck hinten drauf habe und dadurch die Sicht eingeschränkt werden könnte. Auch will ich nicht angehalten werden, weil die Micky Maus Ohren von weitem nicht sichtbar sind. Zu den Blinkern hinten, die sollten auch seitlich von der abgewendeten Seite her sichtbar sein, was hier sicher nicht der Fall ist. Und wenn ich mein Glump dabei habe, ist eh von den Blinkern nichts mehr zu sehen. Da riskier einen Auffahrunfall, nein Danke.

Zu den Bremsen und den anden Ali-Sachen; gäbe es analog EU eine (verlässliche) Betriebszulassung in China, die von der EU übernommen würde, dann wäre auch eine (eher einzufordernde) Herstellerhaftung dorthin möglich. Da ich sowas nicht sehe, lasse ich die Finger davon.

@FF-GS: Die Belastung eines Schalthebels ist nicht die gleiche wie bei einem voll durchgezogenen oder voll belasteten Bremshebel. Allein der Gedanke, dass ich mit der rechten Fussspitze ins Leere trete, will mir gar nicht gefallen.

Sollten die Fahrlehrer und Sicherheitstrainer in ihren diversen Kursen auf solche Aspekte eingehen und den Sachverhalt erklären? Weiss selber nicht, ob sowas gemacht wird, aber Sinn würde es durchaus machen. Nur verbieten reicht wohl nicht aus, da muss auch erklärt werden warum...

G

Gast 30990

Gast
@Bitchone: Die Spiegel unten durch gehen für mich nicht, weil ich Softgepäck hinten drauf habe und dadurch die Sicht eingeschränkt werden könnte. Auch will ich nicht angehalten werden, weil die Micky Maus Ohren von weitem nicht sichtbar sind. Zu den Blinkern hinten, die sollten auch seitlich von der abgewendeten Seite her sichtbar sein, was hier sicher nicht der Fall ist. Und wenn ich mein Glump dabei habe, ist eh von den Blinkern nichts mehr zu sehen. Da riskier einen Auffahrunfall, nein Danke.
...
Wie sich die Sicht nach hinten mit Gepäck verhält, kann ich nicht sagen. Zu Monsterzeiten fuhr ich nicht mit Gepäck und da hat das mit einer enger anliegenden Lederjacke durch die gebeugten Arme wirklich gut funktioniert. Mich hatte diesbezüglich damals gar mal ein Motorradpolizist drauf angesprochen und ich hatte ihm die geänderte Sicht, eben unter dem Arm durch, glaubhaft erklären können. Eine Sitzprobe wollte er dazu aber nicht machen. 😉
Bei der 790 in gewohnter Endurohaltung und eben auch weiterer Endurojacke ist diese Position nicht tauglich, jedenfalls nicht oberhalb des Lenkers.
Habe ich dann eben schnell auf die letzte Lösung geändert. Generell habe ich das bei der 790 so gemacht, weil ich eben auch kein Bock darauf hatte, ständig die auch noch unschönen Klappspiegel rauf und runter klappen zu müssen.

crusader

crusader

Ein offener Klapphelm ist doch mal nun in der Tanke gar kein Problem, oder!?
Genau dieses Geblubber meine ich.
Sie sind was besseres die Klapphelmfahrer.
Verbot ist Verbot aber Hauptsache den Mann im Video niederknüppeln.
Mir ist es ja wurscht nur sollte man dann die Fairness haben anderes auch zu akzeptieren.
Steht schon in der Bibel, wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
Das ist so typisch deutsch

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben