Rainer
Ich antworte aus rein Technischen Wissen und Erfahrung die auch Maschinenbauer und Ingeniöre bereits beschrieben haben auf deinen ausführlichen Post ....
Es geht also nicht um dich persönlich sondern um die Sache selbst.
Natürlich "braucht" das kein Mensch!
Die Yamaha Ings wissen natürlich was sie tun, das haeißt aber nicht, das man etwas Gutes nicht noch besser machen kann.
Die Tenere schaltet auch ohne dieses Teil gut.
Das schreiben viele andere ja bekannter Weise auch ua. im Tenere Forum.
Wird dann aber als " Miesmachen der Teile " beschrieben ............
Die Firma verkauft für zig unterschiedliche Modelle diese " Verbesserung ".
Dann müssten ja alle Modelle wo das passt falsch konstruiert worden sein
Dann gings in die Feinheiten: Lenkerneigung, Bremshebelweite, Fussbremshebel weiter runter, Kupplungshebel näher an den Lenker und Schalthebel in der Höhe eingestellt.
Warum wird dann das Schaltgestänge und die Umlenkung nicht optimiert ? Die Möglichkeit gibt es dazu ......
Da ich zuvor einen BMW-Einzylinder gefahren bin (Rotax) war ich es gewohnt, dass der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle montiert war. ... der Hebel bedient direkt die Schaltwelle.
Richtig und auch hier bedarf es keiner Abstützung und das Biegemoment war dort absolut höher an der Schaltwelle und dessen Lagerung.
Es hat aber auch da nie Probleme gegeben wie auch bei den alten Yamaha Enduros wie ich es beschrieb .........
Das kann die Tenere konstuktionsbedingt viel besser: die Schaltwelle sitzt weit oben und wird wohl kaum in Mitleidenschaft gezogen, soweit der Vorteil dieser Konstruktion.
Der Nachteil ist, dass das elendig lange Schaltgestänge mit seinen Gelenken die Bewegungen des Fusses nach oben übertragen muss, die Schaltwelle wird also indirekt angesteuert. Die Schaltpräzision ist dadurch bei Weitem nicht so gut wie bei einer direkt betätigten Schaltwelle (Rotax). Das merke ich deutlich.
Wenn es dann eine Möglichkeit gibt, das vorhandene Spiel ein wenig einzugrenzen und somit das Schaltverhalten etwas präziser/direkter zu machen, dann nehme ich das gerne an.
Warum hast du dein Schaltgestänge / Umlenkung nicht optimiert ?
Das wird doch auch im tenere Forum genau beschrieben wie man das Schalten präzister macht
Und da verspreche ich mir von dem Teil eine deutliche Verbesserung.
Technisch nicht möglich .
Erkläre uns doch bitte einmal was ein Identisches Nadellager mit selben Daten und dem
technisch notwendigem Spiel
( wie das orginal Yamaha Lager 13 im ET Katalog ) an Spiel verbessern soll was ca 1 cm weiter zum aufgesteckten Schalthebel sitzt .
Wem das vorhandene Spiel nicht weiter auffällt oder er sich nicht daran stört (wie mich), der braucht so ein Teil natürlich nicht.
Warum etwas nicht besser machen wenn es geht ?
Da bin ich der erste der dabei wäre bevor man sich sonstwas ans Moped klatscht
Das waren deine Worte Rainer @
Das merke ich deutlich.
Das Spiel wird aber nicht oben in der Welle verursacht ...
Warum hastist dein Schaltgestänge / Umlenkung nicht optimiert ?
Da findet das Spiel statt ..
Das wird doch auch im Tenere Forum genau beschrieben wie man das Schalten präziser macht.........
Wenn man sich bei intaktem Lager 13 so etwas anbaut fährt man genau so gut als wenn man sich einen blauen Alu Bremsflüssigkeits Deckel montiert .
Mal etwas aus dem öffentlichen Bereich des Tenere Forums zum Thema bei artgerechter Benutzung . Dort wird das Thema schon länger ( 4, 2020 ) disskutert .
Das ist rechtlich so zulässig .
Schaltungsprobleme und Motorölstand - page 16 - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM
Antwort #237
Quellenangabe Tenere Forum :
Bereich Schaltungsprobleme und Motorölstand .