T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, dass hast Du des öfteren durchblicken lassen, dass sich da was geändert haben muss am TKC80. Ich kenne halt nur die älteren Varianten und fand...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, dass hast Du des öfteren durchblicken lassen, dass sich da was geändert haben muss am TKC80. Ich kenne halt nur die älteren Varianten und fand die gut.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da fragt jemand nach dem speziellem Luftdruck und schon bekommt man zu hören das der Reifen sch.. ist und es bessere gibt .

@ Hollimoto
Es gab mal von Conti für die Reifen eine Reifendrucktabelle .
Die für Pkw hab ich gefunden , für Mopeds noch nicht .
Vielleicht schaust mal am Pc nach.
Mobil am Phone ist s nicht so komfortabel

G

Gast 30990

Gast
Ich kenne halt nur die älteren Varianten und fand die gut.
Ich fand den noch nie gut und bin damals eben gleich auf den Anakee Wild gewechselt. Das der TKC80 nicht lange hält, hatte ich bei meinem Kumpel auf der GS gesehen. Auch das er weniger Grip auf nasskaltem Asphalt hat, wie der Anakee Wild, konnte ich damals bei einer gemeinsamen Runde gut sehen, als entsprechender Kumpel vor mir fuhr.
Und das der Anakee im Gelände besser verzahnt, sollte man ihm schon optisch ansehen. :wink:
Allein vom Preis könnte man sich noch für einen TKC80 entscheiden, ist doch glaube einiges günstiger, oder!? 🤔

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Frage zum Luftdruck TKC80 auf der WR bzw normalen Tenere. Mit wie viel fahrt ihr?
Da ich nicht viel mit Offroad und so zu tun habe bin ich z.Z. bei 2,6 vorn und 2,8 bar Hinten ,bei der T700, durch mein Gewicht und das Zubehör etwa gleich,aber der STR den Du vermutlich OEM auch drauf hast wird es nicht anders sein .Grund :Sie hatte einen Nervösen Eindruck bei längs Spurrinnen gehabt .
Also ganz leicht erhöht.
Und obwohl wir noch Schläuche drin haben ,ruhig öfters mal prüfen ,den irgendwie lassen die den Reifendruck nach.
War bei allen T700 so. Ich würde sagen alle 14 Tage .:wink: In 26 Tagen kommt meine Bella.:f040:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der TKC braucht unbedingt den höheren Luftdruck-nicht den niedrigsten!
Auch im Gelände.
Bei Gelegenheit auf moderneres umrüsten-er ist tatsächlich nicht mehr das was er früher mal war.
Ich hatte den auf der XT 600 drauf und war herb enttäuscht-wegschmieren und indifferentes Fahrverhalten auf der Straße ließen mich weit vor dem Verschleiß wechseln.

AX41 und Mitas E09 haben den TKC um Längen geschlagen-trotz z.T. heftigerem groben Profilbild.
Der Ranger ist der nächste den ich probiere.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wenn du auf eigener Achse mit dem Motorrad anfährst kein Mitas-der schmilzt wie Butter in der Sonne auf der Autobahn.

Mit Hänger und dann nur die Fähre-Ja!
Spassfaktor und Sicherheit 100% (E09).

G

Gast62911

Gast
Wäre für die Mitlesenden vorteilhaft, wenn die Bezeichnung der Reifen vollständig angegeben würde. Speziell von Interesse sind bei mir noch TT und TL. Danke im Voraus. (Mitas E-07 TL)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wäre für die Mitlesenden vorteilhaft, wenn die Bezeichnung der Reifen vollständig angegeben würde. Speziell von Interesse sind bei mir noch TT und TL. Danke im Voraus. (Mitas E-07 TL)
@bassman hat den Mitas07 auch drauf,und hat da auch seine 4500 km abgefahren ,auch Autobahn,ist Preislich günstig ,keine Lieferprobleme .Frag ihn mal wieviel da noch dran ist . Das wäre bei der T700 mein Nächster:zwinkern:

G

Gast62911

Gast
Die Haltbarkeit der Reifen hat auch mit dem Verhalten der Gashand zu tun. Wer aus jeder Kurve rennmässig herausbeschleunigt, abbremst bis die Gleitrohre aufschlagen, auf der Autobahn nicht eine konstante Geschwindigkeit einhalten will, nach Grün an der Ampel sich die Arme längt und bei 90 -100 kmh sich zum Gähnen langweilt, der bezahlt das mit einer deutlich verkürzten Laufleistung. Auf der T700 sollten schonend gefahren beide Reifen diverser Hersteller eigentlich deutlich über 6´000km halten. Bei mir waren es 13´250 km mit gegen Ende vorne Sägezahn und hinten gleichmässigem Abrieb mit der Originalbereifung.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Zurück zum Thema und der Frage ausschließlich des Luftdruckes eines TKC 80 auf einer Tenere !

@ Hollimoto
Hier wird wirklich darüber geschrieben 😉
Luftdruck TKC 80
Bekanntlich wird der Luftdruck immer bei Offroad gesenkt …..
Da du aber nichts von Offroad geschrieben hast , als kleiner Hinweis das du dann ev. einen kleinen Kompressor fürs Bordnetz benötigst wenn du es ausprobieren möchtest .
Da die T 7 aber keine Reifenhalter hat empfehle ich nicht unter 1,5 bis 1,8Bar zu gehen .

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Bekanntlich wird der Luftdruck immer bei Offroad gesenkt …..
Jein...
Bei Rally Maschinen wird nix gesenkt-oder Mouse eingebaut-wo nix passieren kann beim Highspeeden.
Bei Enduros sehr wohl-aber auch nur bei Bedarf und z.B. sehr felsigem Untergrund.
In sehr feuchtem und schlammigen Geläde bringt absenken keinen Vorteil-die Selbstreinigung mit höherem Luftdruck wie nur 1,2/1,4 Bar ist einfach effektiver.(Meine Erfahrung)

Meine Empfehlung für AX41und E09 auf der T7: V: 2,0 H: 2,0
Das hat sich bei meinen Feldweg Touren und auch bei Ackern ohne Bepflanzung/Bodenbearbeitung im trockenen und nassen bewährt-keine Probleme.

Achtung: Reine Erfahrungswerte meinerseits und keine Doktorarbeit!

G

Gast 30990

Gast
Meine MotoZ Rally auf der 790 habe ich bei knapp 10tkm runtergeschmissen, hinten waren dabei noch knapp unter 4mm drauf. Und da bin ich mindestens ab Halbzeit auch auf Asphalt nicht mehr rücksichtsvoll gefahren. Auf trockener Straße macht der Stollen eben auch unheimlich viel Spaß. :wink:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Nur mal so als Erinnerung

TKC 80 ist hier Thema.
können oder wollen das einige nicht herauslesen ?

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Exemplarisch setze ich mal einen Erzählstrang fort. Bassmann, habe dein Bild verwendet, hoffentlich ok 😘

Die ganzen Schellen Hitzeschutz Lösungen sind für mich optisch als auch technisch eine Zumutung. Für meine Kriega hatte ich mir ein Alu Blech passend geschnitten und gebogen. Hier verschraubt:

Screenshot_2022-08-23-22-12-09-72_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Leider kein Foto zur Hand. Funzt perfekt und sieht besser als die Chinamann 2€ Schellen aus...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, kann ich mir schon vorstellen, so wie Du es beschreibst. Optisch sind diese Schellen eine Zumutung, auch hinterlassen sie kleine Kratzspuren auf dem Topf, schön geht anders.
Diese Schellen sind halt schnell angebracht und schnell auch wieder entfernt. Ich benutze die Taschen nur 2 - 3x im Jahr, da is das Blech dann ruckzuck montiert und auch wieder demontiert.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Sorry for OT:
WOW 500 Seiten! Cool!
😎

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben