T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die xlv hatte sogar schon kardan ;-)
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
341
Ort
Kiel
Modell
Honda ADV350, Honda CBR900RR
die xlv hatte sogar schon kardan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.690
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
„Was gab es eigentlich noch anderes (gleichwertiges) damals beim erscheinen der XT ?“

Suzuki DR500 war zuverlässiger als die olle XT und ich hatte Beide.
Gruß
GB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.334
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
„Was gab es eigentlich noch anderes (gleichwertiges) damals beim erscheinen der XT ?“

Suzuki DR500 war zuverlässiger als die olle XT und ich hatte Beide.
Gruß
GB
Natürlich war die DR ein klasse Moped, aber sie war so gut, weil man Macken, die man von der XT schon kannte bei der DR vermieden hat.
Die erste XT kam 1976, alles danach waren (teils bessere) Kopien.
Die DR kam erst fünf Jahre später, 1981.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die erste XT kam 1976, alles danach waren (teils bessere) Kopien.
Die DR kam erst fünf Jahre später, 1981.
ja aber vor der DR 500 hatte Suzuki die SP 370 ab 1979 im Angebot.

Ich habe meine Karriere 1982 auf einer Kawa KL 250 begonnen und weder die, noch eine der genannten möchte man heute ernsthaft fahren. (außer Sonntag morgens)
Andere Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.334
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, da isse!

IMG_20181105_224620.jpg
Screenshot_2018-11-05-22-39-50.jpeg
Screenshot_2018-11-05-22-39-13.jpeg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.618
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Warn n sehr schwacher Auftritt ..

nur labern ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und auch 30 kg mehr...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Und auch 30 kg mehr...
Nö. 214 Kg fahrfertig. Auf die 9 Kg kommt es dann auch nicht mehr an. Und 9 Kg + 10 Ps weniger, auch wenn der Motor weniger vibriert, ist alles? Keine Heizgriffe, kein ESA, keine Fahrmodi, mit 88 cm eine ähnlich massenuntaufliche Sitzhöhe auf dem Niveau der Xat660Z, wohlbemerkt zehn Jahre später! Ach, und ein Dashboard das aussieht wie mein alter Taschenrechner :D
Die tun wirklich alles dafür, um das zu ver.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da stand doch 205kg fahrfertig und eine 800er GS unter 235 kg hab ich zumnindest noch nicht gesehen, meine wog genau das, mit dem kleinen Motorschutzbügel.
mich hatte das interessiert, weil meine HP2 Enduro fast voll getankt ziemlich genau 197kg auf die Waage brachte
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die war ja nu auch nicht haltbar....:)

Massentaugliche Hardenduros oder wirklich leichtgewichtige Reiseenduros von den Japanern scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein......

Bei den Supersportlern geht 200 PS bei 200 kg mit 4 Zylindern (200 kg mit 150 PS ging schon anno 1998) und so ein leichter 2-Zylinder muss mehr wiegen? :confused::(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die war ja nu auch nicht haltbar....:)

Massentaugliche Hardenduros oder wirklich leichtgewichtige Reiseenduros von den Japanern scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein......
du vergißt die WR 450, die sich in Australien z.b. hervorragend verkauft. leider von der Euro 4 gekillt
Bei den Supersportlern geht 200 PS bei 200 kg mit 4 Zylindern (200 kg mit 150 PS ging schon anno 1998) und so ein leichter 2-Zylinder muss mehr wiegen? :confused::(
naja so ein Supersportler hat ja andere Vorgaben, was offroad betrifft, Stabilität und vor allem Zuladung. außerdem wird wohl niemand für ne Mittelklasse Enduro über 16 Riesen bezahlen wollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wollen wir mal positiv festhalten,

-dass die 700er Tenere nun endlich kommt :Ironie:
-sie wohl alle erhältlichen Zweizylinderenduros beim Gewicht deutlich unterbietet
-sie kein Schnabeldesign oder andere Ähnlichkeiten zu bereits bekannten Wuchtigkeiten aufweist
-sie wohl explizit geländetauglich ist
-sie hoffentlich so leicht und stressfrei zu fahren ist, wie angekündigt.
-sie Raum für Verbesserung/Individualisierung läßt

noch was?

-sie hoffentlich einen realistischen Preis für das Gebotene aufrufen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Yamaha hat mit mit den MT Modellen per se bewiesen, das sie gut und trotzdem preisgünstig können. (und leicht sind die auch noch...)

Auch Honda hat bei der NX gezeigt, wie man sehr preisgünstig baut (z.B. hintere Bremsscheibe aus der vorderen ausklasern).

Wenn man nun mal alles zusammenwirft (ökonomische Fertigung, hochwertiger Leichtbau) und dazu noch die Kompetenz von KTM mit einbringt (haben die mehr oder bessere Ingenieure alsa Yamaha...ich würde es in Zweifel stellen) dann sollte da etwas taugliches rauskommen, was leicht, stark, haltbar und nicht zu teuer ist.

Der Supersportler hat auch nicht wirklich weniger Zuladung als eine kleine Reiseenduro. :)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
da stand doch 205kg fahrfertig und eine 800er GS unter 235 kg hab ich zumnindest noch nicht gesehen, meine wog genau das, mit dem kleinen Motorschutzbügel.
mich hatte das interessiert, weil meine HP2 Enduro fast voll getankt ziemlich genau 197kg auf die Waage brachte
Die Adventure vielleicht. Aber meine hat nie und nimmer 235 Kg gewogen. Nicht Mal mit den Heed-Bügeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.761
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
da stand doch 205kg fahrfertig und eine 800er GS unter 235 kg hab ich zumnindest noch nicht gesehen, meine wog genau das, mit dem kleinen Motorschutzbügel.
mich hatte das interessiert, weil meine HP2 Enduro fast voll getankt ziemlich genau 197kg auf die Waage brachte
In dem von mir verlinkten Text steht 207 kg ?
Technische Daten
Die Daten:
Motor Zweizylinder-Viertakt/Reihe
Hubraum 798 cm³
Kraftübertragung Sechsganggetriebe/Kette
Leistung 63 kW (85 PS) bei 7500/min
Max. Drehmoment 83 Nm bei 5750/min
Bremse vorn Doppelscheibe (Ø 300 mm)
Bremse hinten Scheibe (Ø 265 mm)
Reifen vorn 90/90-21
Reifen hinten 150/70-17
Federweg vorn/hinten 230/215 mm
Tankinhalt 16 Liter, Super
Farben Orange/Schwarz, Weiß
Wartungsintervalle 10000 km
Preis 9980 Euro plus Nebenkosten

Die Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe) 204 km/h
Beschleunigung 0−100 km/h 4,0 sek
Durchzug 60−140 km/h 9,4 sek
Gewicht vollgetankt 207 kg
Zuladung 236 kg
Verbrauch Landstraße 5,0 l/100 km
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die angegebenen 225kg schaffte die 800er nur ohne Hauptständer, Kofferhalter, Motorschutzplatte und Heizgriffe.
egal, die 800er GS gibts nimmer, die neue 850er ist 18kg schwerer, als die 800er,sagt Motorrad
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben