T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kannst du nicht ne Sammelbestellung aktivieren?
bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Kannst du nicht ne Sammelbestellung aktivieren?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Nein...da hab ich keine Zeit für...Selbst & Ständig....du verstehst.
Die Saison läuft auf Hochtouren-keine Chance.

Ich klär mal ab ob ich Sven`s E-Mail Addy hier einstellen darf (Muß ihn fragen.)
Dann kann jeder selbst bestellen-gibt`s in verschiedenen Farben und Dekors.
Gewicht: 83Gramm.
Preis momentan noch 30,-€ incl. Dekor und Versand aus der Schweiz.
Davon gibt`s aber lediglich noch 30 Stk.-sie entwickeln weiter und haben noch tauglicheres Druckmaterial gefunden.

Die Dinger könnt ihr in verschiedenen Farben bestellen die Dekore auch.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Gibbet eigentlich im Zubehör die alten R100GS Blinkerpaddel? Würde ich sofort kaufen, so oft wie ich immer mit dem rechten Daumen den Blinkerausschalter suche ;)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Dinger könnt ihr in verschiedenen Farben bestellen die Dekore auch.
Sorry Oizo, ich bins schon wieder.
Ich les ja da im Tenere-Forum auch mit und finde das faszinierend was da auf die Beine gestellt wird. Die Teile sehen gut aus, und erfüllen bestimmt auch ihren Zweck.

ABER (Oberlehrermodus an):
Ihr geht das "Problem" mMn. von der falschen Seite aus an, Ihr bekämpft mit dem Teil die Symptome, nicht die Ursache. Die Ursache ist der schwere, völlig unzureichend gelagerte Scheinwerfer. Der gerät auf Buckelpisten in Schwingungen und wackelt wie die Sau. Da an dieser Konstruktion auch der Tacho hängt, wackelt der entsprechend mit. Wenn jetzt dieses fantastische Teil montiert wird, minimiert das die Tachovibrationen, aber die Scheinwerfervibrationen arbeiten dagegen und es kommt in der Verbindung zwischen Scheinwerfer und Tacho zu Verspannungen.

Ich habe einen anderen Ansatz gewählt:
Nach einmaligem Ausbau des Scheinwerfers habe ich festgestellt, dass das untergebaute Moosgummiteil nur homöopathische Wirkung hat, es ist ab Werk viel zu dünn. Ich habe rechts und links daneben noch zwei Moosgummiunterlagen dazu geklebt, jeweils 5mm dicker als das Original, dann Scheinwerfer wieder eingebaut, dieser liegt jetzt satt auf den neuen Auflagen auf. Anschließend natürlich Lichtkegel neu eingestellt (1%). Der Scheinwerfer wackelt nun nicht mehr, nur noch kurz bei ganz grassen Schlaglöchern, somit sind auch die Vibrationen des Tachos verschwunden. Somit habe ich die Ursache behoben, nicht die Symptome, das gefällt mir besser, da der Scheinwerfer wesentlich mehr Masse und Gewicht hat, als der Tacho. Bei mir stabilisiert jetzt der schwerre Scheinwerfer den leichten Tacho, bei Euch stabilisiert der leichte Tacho den schweren Scheinwerfer. In Bezug auf die wirkenden Kräfte halte ich das nicht für optimal.

M

MTL

Gibbet eigentlich im Zubehör die alten R100GS Blinkerpaddel? Würde ich sofort kaufen, so oft wie ich immer mit dem rechten Daumen den Blinkerausschalter suche ;)
Selbst wenn es sie gäbe, würde das nicht viel nützen. Denn damit sich auch die Funktion entsprechend ändert, sind (bzw. waren zumindest bei der 2V-GS) größere Anpassungen im Kabelbaum nötig.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Sorry Oizo, ich bins schon wieder.
Ich les ja da im Tenere-Forum auch mit und finde das faszinierend was da auf die Beine gestellt wird. Die Teile sehen gut aus, und erfüllen bestimmt auch ihren Zweck.

ABER (Oberlehrermodus an):
Ihr geht das "Problem" mMn. von der falschen Seite aus an, Ihr bekämpft mit dem Teil die Symptome, nicht die Ursache. Die Ursache ist der schwere, völlig unzureichend gelagerte Scheinwerfer. Der gerät auf Buckelpisten in Schwingungen und wackelt wie die Sau. Da an dieser Konstruktion auch der Tacho hängt, wackelt der entsprechend mit. Wenn jetzt dieses fantastische Teil montiert wird, minimiert das die Tachovibrationen, aber die Scheinwerfervibrationen arbeiten dagegen und es kommt in der Verbindung zwischen Scheinwerfer und Tacho zu Verspannungen.

Ich habe einen anderen Ansatz gewählt:
Nach einmaligem Ausbau des Scheinwerfers habe ich festgestellt, dass das untergebaute Moosgummiteil nur homöopathische Wirkung hat, es ist ab Werk viel zu dünn. Ich habe rechts und links daneben noch zwei Moosgummiunterlagen dazu geklebt, jeweils 5mm dicker als das Original, dann Scheinwerfer wieder eingebaut, dieser liegt jetzt satt auf den neuen Auflagen auf. Anschließend natürlich Lichtkegel neu eingestellt (1%). Der Scheinwerfer wackelt nun nicht mehr, nur noch kurz bei ganz grassen Schlaglöchern, somit sind auch die Vibrationen des Tachos verschwunden. Somit habe ich die Ursache behoben, nicht die Symptome, das gefällt mir besser, da der Scheinwerfer wesentlich mehr Masse und Gewicht hat, als der Tacho. Bei mir stabilisiert jetzt der schwerre Scheinwerfer den leichten Tacho, bei Euch stabilisiert der leichte Tacho den schweren Scheinwerfer. In Bezug auf die wirkenden Kräfte halte ich das nicht für optimal.
Du hast da schon Recht.
Aber ich probier das jetzt einfach mal.
Das Instrument hängt immer noch in Gummi und das Ganze am stabilen Blechteil und den Kunstoffarmen von Yamaha dank dem "Wobbler".
Es sollte reichen.
Wenn nicht bin ich der erste der hier und dort Alarm schlägt.
Try and error.

Zuletzt bearbeitet:
bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Das sieht aus wie unter der A2 bei Rehren

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meinen Daumen hast du

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben