Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mit dem Bridgestone S20 evo mehr Spaß, als mit S21. Der S22 war dann auch wesentlich besser als der Vorgänger. Mit dem S23 wurde ich im...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.332
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte mit dem Bridgestone S20 evo mehr Spaß, als mit S21. Der S22 war dann auch wesentlich besser als der Vorgänger. Mit dem S23 wurde ich im Vergleich zum S22 auch nicht so warm. Ich dachte, das wäre bekannt, ich hab mich schon gewundert, dass Serpel zum S21 gegriffen hat. Der S21 könnte im "Normalbetrieb" mehr Laufleistung bringen, wenn man es nicht übertreibt. Der S23 gefällt mir vom Fahrverhalten (Einlenken, Aufstellen) nicht so sehr. S22 ist aber :frozen3: :93::dance::teufel:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.882
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Dann - wenn Bridgestone - doch wieder S22, obwohl der Abrieb auf den Schultern hinten halt schon sehr ins Geld geht. Funktionell wie du schreibst aber über jeden Zweifel erhaben (ohne echten Kritikpunkt).

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.887
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe jetzt den 2. Satz S23 montiert, im vgl. zum S 22 würde ich sagen, dass er alles einen ticken besser kann, so zumindest mein Empfinden nur das mit der besseren Laufleistung würde ich nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen, weil ich den nur auf Sardinien gefahren habe. Fahre nächste Woche in die Dolos (Mendelpass) mal schauen wie er sich bei den längeren Anfahrwegen dann verhält.

Hatte mit diesem Reifen auch schon eine ordentliche Wasserfahrt hinter mir (lässt sich zurzeit in unserer Region ja kaum umgehen:() und kann auch hier nix negatives Berichten, hatte nie das Gefühl von Unsicherheit oder das er am Rutschen gewesen wäre. Bei sehr sportlicher Fahrweise bzw. Trockengrip gibt es auch null Beanstandung, egal welche Schräglage ich gefahren, oder Bremsmanöver veranstaltet habe, hatte er alles ohne zu murren mitgemacht.:cool:

Insgesamt würde ich sagen zwar etwas besser als der S22 aber der große Schritt nach oben hielt sich hier in Grenzen, der S22 ist immer noch top und preislich sicherlich, seit dem S23 auch ein interessanter Kandidat.

Vgl. würde ich den S23 mit dem Pirelli D Rosso IV und M9RR wobei der Pirelli sich noch etwas schärfer fahren lässt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.882
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Danke für den Bericht, Roger, wobei ich in einem Punkt nicht übereinstimme: die maximale Haftung des M9RR in Schräglage lässt gegenüber einem S22 doch etwas zu wünschen übrig. Und diesbezüglich ist der neue S23 sicherlich nicht schlechter als der S22.

Den Grip des M9RR würde ich mit einem S21 vergleichen, der - wie oben beschrieben - beim Rausbeschleunigen aus Kehren zu früh ins Rutschen kommt. Das tut der Metzeler auch.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.887
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ist zwar schon wieder eine Zeit her das ich den M9RR gefahren habe könnte mich jetzt aber nicht erinnern das ich mit diesem beim Rausbeschleunigen (Sardinien) Probleme hatte.
Ich denke mittlerweile ist das Niveau der Reifen, spez. bei den Sport- Hypersportpellen so hoch das kaum noch Unterschiede auszumachen sind. Und da der Tisch von den Sportpellen ja reichlich gedeckt ist, ist es doch heutzutage auch für jeden sportlichen Fahrer ein Highlight :D
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.712
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre aktuell den M9RR und bin für ein paar Tage in den Dolos.
Rutscher konnte ich bislang keine feststellen, auch beim herzhaften Rausfeuern aus der Kurve nicht.
Aber vielleicht bin ich nicht in dem finalen Grenzbereich wie Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.579
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie im Kuvenscheitel ganz schräg Voll ans Gas?
ich mach da vorsichtig erst mal paar mm auf...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.882
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Die Rede war vom "Rausbeschleunigen aus Kehren" - "ganz schräg voll ans Gas" geht bekanntlich nicht (es sei denn, die Elektronik regelt das aus).
An einem Pass wie dem Julier ist es speziell bergauf relativ einfach, einen mittelmäßigen Reifen wie den M9 RR oder den S21 beim Rausbeschleunigen aus Kehren an die Rutschgrenze zu bringen - noch dazu mit moderner Elektronik als Netz und doppeltem Boden.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.579
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich dachte Ihr Schräglagenprofis macht da eben Voll auf und lasst das ASR den Rest machen was ich mich nicht traue mit dem Angel GT2 auch nicht mit dem Power 5
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.887
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei ganz schräg und dann Hebel auf Anschlag:rolleyes: dann wird es sicherlich sehr Schmerzhaft, da kann ich mich ja gleich in Acker legen;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.579
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist vl nur mit Slics machbar aber ein Instruktor meinte am ADR.
Am Scheitelpunkt aufmachen und sich dann raustreibenlassen an den Rand ( Wheelspin?) wie weit aufmachen ist sicher Mutsache, aber am Scheitelpunkt sollte je Maximale Schräglage sein oder?
Nach der Verteilkurve hat der Reifen ja mit nachlassender Schräglage wieder Reserven für den Vortrieb, also für mich zunehmend weniger Schräglage zunemend mehr ans Gas ..
Ob das ASR so schnell und feinfühlig ist will ich nicht probieren gut wäre es aber zu wissen was da wie stark regelt
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.887
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das funktioniert mit Slicks sicherlich besser aber auch da lässt sich die Physik nicht austricksen. Am Scheitelpunkt aufmachen ist korrekt, die Frage ist halt wie so oft wie wurde die Kurve angefahren um das Motorrad schnellstmöglich aufzurichten um den Hahn auf Anschlag zu spannen, in Schräglage was am Scheitelpunkt max. bedeutet wird es jedenfalls nicht möglich sein. Das mit der Mutsache hast du schon richtig auf den Punkt gebracht.:super:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.882
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Zum ersten Mal hatte ich das DTC in der S 1000 RR (erste Serie) und brauchte relativ lange, um so etwas wie "Vertrauen" zu dem System aufzubauen. Da die gelbe Leuchte in der Anzeige relativ schwach leuchtete, hab ich sie zum ersten Mal nicht beim Fahren selbst, sondern in einer GoPro-Aufnahme bemerkt. Ab da wusste ich, dass das System zumindest arbeitet und dass meine subjektive Wahrnehmung für den Grenzbereich in etwa mit den Messwerten der Elektronik übereinstimmt. Auch bekam ich ein Gefühl dafür, dass und in welchen Situationen das Ausbleiben der Motorleistung mit einer einsetzenden Regelung zu tun hat - entsprechend dem gewählten Fahrmodus eher etwas früher oder etwas später. Die Verlockung war nun, einfach der Elektronik zu vertrauen und mal versuchen, im Scheitelpunkt das Gas voll aufzudrehen und zu schauen, was passiert.

Zugegeben: Ich hab das nie geschafft und fahre noch immer so, als wäre eine Traktionskontrolle nicht an Bord. Vereinzelte heftigere Rutscher beim Beschleunigen haben mich inzwischen davon überzeugt, auch in Zukunft der Elektronik nicht blind zu vertrauen.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben