Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

Diskutiere Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einfach weiter südlich orientieren. Also eher nicht Ore sondern eher z.B in die Region Belluno. Abstecher ans Meer, Gardasee etc. Wenn kälter ist...
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Einfach weiter südlich orientieren. Also eher nicht Ore sondern eher z.B in die Region Belluno. Abstecher ans Meer, Gardasee etc. Wenn kälter ist. Beim goldenen Herbst kannst du die Pässe alle fahren.

G

GS Dude

Themenstarter
Das sieht doch aus! Werde morgen noch mal n bissl rumschauen was Hotes angeht. Solange mein Urlaub noch nicht freigegeben ist kann ich eh nicht buchen 🙄

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ach eine Frage noch: Als wir mit dem Auto unten waren (in Auer), ist mir aufgefallen, dass die Leute da unten gerne mal beim Fahren schauen, ob der Vordermann noch Tüv hat. Fand ich mit Auto schon unangenehm. Ist das mit dem Motorrad auch so?
noch nie erlebt. Weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad. Und seit rund 25 Jahren bin ich dort mehrfach im Jahr. Bei einer Kontrolle, aber ewig her, hat es nicht mal die Revierförster interessiert dass das Motorrad von einem Kollegen (unwissentlich) keinen TÜV mehr hatte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einfach weiter südlich orientieren. Also eher nicht Ore sondern eher z.B in die Region Belluno. Abstecher ans Meer, Gardasee etc. Wenn kälter ist. Beim goldenen Herbst kannst du die Pässe alle fahren.
Ich kann mir, rein geografisch, nicht vorstellen, dass 50 oder 70 km weiter südlich, den Kohl bezgl. Wetter und Temperaturen dort wirklich fett machen.
Im Tal wird die Temperatur in Bozen ziemlich gleich der in Trento sein. Das die Berge rund um Bozen höher sind als im Trentino ist klar. Ebenso das es dann dort (oben) weniger kalt ist. Aber wenn man das weiß, hat man ja, auch von Auer aus, alle Möglichkeiten:zwinkern:

G

GS Dude

Themenstarter
noch nie erlebt. Weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad. Und seit rund 25 Jahren bin ich dort mehrfach im Jahr. Bei einer Kontrolle, aber ewig her, hat es nicht mal die Revierförster interessiert dass das Motorrad von einem Kollegen (unwissentlich) keinen TÜV mehr hatte.
Sorry, damit meinte ich "sehr sehr dichtes Auffahren" 😉

ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
O

Orion12

Modell
R 1200 GS Bj 06
Wenn die Wettervorhersage passt, dann fahr einfach. Nie ist in Südtirol und Trentino der Himmel so blau, die Gipfel so nah, die Pässe so leer und die Temperaturen so angenehm wie mitte bis ende Oktober. Viel Spaß

ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
wie bereits geschrieben waren wir in der 2 - 3 Septemberwoche 2022 dort. Waren mit einem PKW mit Anhänger und zwei Motorräder dort. Die Gassen zum Hotel sind zwar eng aber machbar. Die Maschinen stehen geschützt in der Tiefgarage. PKW werden auf einer Wiese vor dem Hotel geparkt. Die Anhänger werden auf einem Grundstück etwas entfernt sicher abgestellt. Das Hotel ist total auf Biker eingestellt. Tolle Zimmer, gute Küche und nettes Personal. Was will man mehr.

G

GS Dude

Themenstarter
Danke euch für die vielen Tips und Ratschläge - werde heute mal ein wenig drängeln bzgl. meines Urlaubs auf Arbeit und dann werden wir buchen ... freue mich schon sehr :D

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Gut, der Italiener (und Südtiroler Ortskundige auch oft) fährt gerne einen Tick schneller als erlaubt, dann kommt man dem (oft) tempolimitbefolgenden Touristen recht nahe.

Allerdings gab es vor Jahren durchaus Berichte von Polizeikontrollen, bei denen Touristen mit abgelaufenem deutschen TÜV auf direktem Weg nach Hause geschickt wurden (inkl. Bussgeld und handschriftlichem Eintrag im deutschen Fahrzeugschein). Wurde sogar im TV darüber berichtet. Inwiefern das rechtens war, kann ich nicht mehr sagen.

Am besten den TÜV noch vorher erneuern, wenn es knapp wird. Kann ja auch der eigenen Sicherheit dienen (halt am besten nicht 2 Stunden vor Abfahrt)....

Ansonsten hätte ich gesagt, dass Oktober noch prima zum Motorradfahren in Südtirol/Trentino geht. Klar, Tage werden kürzer und es gibt keine Bullenhitze mehr. Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" ist die beste Reisezeit für diese Gegend, Mitte Mai bis Mitte Juni und ab Mitte September bis ca. Ende Oktiober... :zwinkern:

G

GS Dude

Themenstarter
So wir ihr schwärmt, bucht ihr doch noch spontan und man sieht sich da unten :D :D :D

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nichts ist unmöglich. Zumal im Oktober immer kurzfristig Zimmer verfügbar sind :zwinkern:

Thema:

Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • Oben