Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Diskutiere Südtirol folgt dem Beispiel nicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein Klaus, die Richtung geht in TOBI
rd07

rd07

Bin ich voll bei Dir.

Das mit dem Segen hätte ich vielleicht näher erklären sollen.
Die Leute gehen aus ihre Heimat weg, verlassen Familie um sich mehr leisten zu können oder was aufzubauen.

Für mich persönlich stimmt da was am System nicht, wenn man das so machen muß.....

Wenn man es hat, warum nicht.

Wenn man kein Geld hat, oder nur Motorräder um 1000 Euro fahren will, auch OK, aber man sollte das nicht militant dem Rest vorwerfen, das sie es nicht tun.

Treffer :rollleyyes:

Ich war es aber nicht, ich habe auch ( neben anderen Motorrädern ) eine 600er Transe. Finde die gut. Und habe und liebe trotzdem BMW :rocker:
Nein Klaus, die Richtung geht in TOBI

G

Gast 32829

Gast
Genau so ist es GS-Män, es gab auch hier im Forum mal einen Radikalen, der es für dekadent hielt, ein Motorrad zu fahren, welches mehr als 125 ccm hat oder über 1000 € kostet.
Ich finde, es soll doch jeder - soweit wie möglich - selbst entscheiden, wie er sein Geld verballert, wie er seinen Urlaub gestaltet usw. auch wenn es einigen nicht in das eng abgesteckte Weltbild passt.
Übrigens, ich hab auch schon mal einen Baller-Ski-Urlaub in Ischgl gemacht. War für mich sehr erlebnis- und erkenntnistreich. Es reifte vorallem die die Erkenntnis, dass das eigentlich nicht die Art Skiurlaub für mich ist, welche mir gefällt, aber wen es gefällt der soll es doch tun.
Was uns zurück nach Südtirol bringt. Offensichtlich gibt es viele, welchen es dort gefällt und auch kein Problem damit haben ihre Freizeit dort mit anderen vielen zu verbringen.

Gruß Thomas
Wir waren auch zwei mal in Ischgl, das Skigebiet ist sehr gut.
Wir waren beide male mitte März nach den Skiferien dort.
Wenn ich mir das mit den Weissbier “trinkenden“ Kampfskifahrer im Februar vorstelle. :cold:

Josef

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ich finde den Begriff primitiv nicht angemessen.

Es ist ein Ausdruck von Dekadenz, die in der Gesellschaft weitgehend verbreitet ist.
Wo das Ganze beginnt, dürfte jeder nach seiner eigenen Position in der Welt definieren.

Für den einen ist es die Flasche Champagner für rund 3000 €, für viele andere das jährliche Kaufen eines Motorrades für den Preis von rd. 20000 €.
"Dekadent" ist auch für mich der richtige Ausdruck!
Bin am Montag eine lange Minute durch Ischgl gefahren und habe am Rande die Silhouette dieses künstlichen "Dorfes" gesehen - da möchte ich im Urlaub "nicht einmal aufgezeichnet" sein - Beton, Glas, Aluminium!
Jetzt knallen sie eine neue Riesen-Therme in den Berghang, reine Hybris dieser Politik- und Wirtschaftskumpane :devil:
Aber ohne das "entsprechende" zahlende Publikum wäre das alles natürlich nicht möglich ...

gerd_

gerd_

Themenstarter
Hi
Egal wie es „Auswärtige sehen, ich denke R1250RBozen bringt es ziemlich auf den Punkt. Wer behauptet die Saison betrüge 3+3 Monate hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Ich war jahrelang so ziemlich jedes 3. Wochenende in Südtirol und kann nur sagen „versuche doch mal ausserhalb „Deiner“ Saison ein Zimmer zu bekommen!“. Ja, es gibt Zeiten zu denen viele Hotels geschlossen haben (November). Da fahren die Inhaber in Urlaub. weil sie das ganze Jahr über mehr oder weniger ohne Unterbrechung arbeiten. Dazu, oh Wunder, gibt es einige Betriebe die so exponiert liegen, dass zu bestimmten Zeiten dort keiner wohnen mag/kann. Die „funktionieren“ tatsächlich nur 3+3 Monate.

Wenn ich „Bikerhotel“ lese bekomme ich die Krätze. Einerseits verstehe ich nicht wenn ich nicht überall als Gast willkommen bin, andererseits verstehe ich wenn Gäste von einigen wenigen anderen „Gästen“ abgeschreckt werden wenn sich diese nicht zu benehmen wissen. Auch mir gegenüber haben sich andere Gäste (beim Abendessen) schon geäussert, dass „die Motorradgruppe“ unangenehm sei und waren verwundert als ich sagte „ich bin auch mit dem Motorrad unterwegs“.

Dem Argument „muss man sich so aufführen“ konnte ich wenig entgegensetzen weil auch mir der Haufen auf den Keks ging. Geschrei beim Essen (in Lederhose und Moppedstiefeln), Gejohle im Hallenbad, etliche Gasstösse beim Warmlaufenlassen am Morgen. Einer hat seine Maschine abgewürgt als ich sagte „ich würd‘ mal einen KD machen lassen wenn der Kübel mit der Prolltüte so sch… läuft!“.

Einmal habe ich in einem „Bikers welcome“ übernachtet. Das braucht’s nicht noch mal. Ein Hotel in Steinegg hat sich auch auf „Biker“ spezialisiert, hat aber kein entsprechendes Schild und die Mehrzahl der Gäste ist „normale“ Moppedfahrer. Ein „üblicher“ Prozentsatz besteht aus Hirnis denen niemand böse ist wenn sie verfrüht abreisen oder auch nicht mehr kommen (weil die restlichen Gäste „böse“ sind und „A….“ zu ihnen sagten).

Auch gibt es Gastgeber deren Haus so „doof“ liegt, dass sich die Vermieterei im Winter nicht lohnt.

Da habe ich ein Angebot „Wenn Du willst kannst Du auch kommen wenn wir eigentlich geschlossen haben. Ein, zwei und auch drei Zimmer „finden“ wir schon“. Gegessen wird dann gemeinsam mit der Familie und es ist kein Problem einen einzelnen Vegetarier zu berücksichtigen. Zuweilen kocht auch der Vegetarier für die Familie :-).

Bei den Südtirolern die ich vom Moppedfahren kenne würde auch ein Kinderzimmer geräumt damit ich ein Bett hätte. Das aber mag ich den Kindern nicht antun.

Was ich aus vielen Antworten lese: In jedem Gericht ist etwas Salz. Wenn etwas zu viel drin ist schmeckt es nicht mehr obwohl die Gesamtmenge so oder so nur einen winzigen Prozentsatz ausmacht.

Deutlicher: Ein paar Deppen versauen den Ruf des grossen Rests.

Die Südtiroler Hotels sind tatsächlich nicht auf die Motorradkundschaft angewiesen. Vielleicht ein paar wenige deren abgefuckten Häuser keine anderen Gäste bekommen. Meine Erfahrung ist es, dass man weniger leicht Zimmer bekommt wenn man sagt „wir sind eine Gruppe mit Motorrädern“ und im Hotel noch unbekannt ist.

Wer als Antwort erwartet „Ach ja, die wagemutigen jungen Leute, die Helden der Landstrassen und Pässe. Natürlich sind sie willkommen!“ sollte woanders hinfahren.

Das hat mit Südtirol nichts zu tun. Die Trientiner Regierung hat in Süstirol nichts zu melden
gerd

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Eine Bekannte von mir ist Pferdenärrin. Sie macht auch Urlaub mit Ihren beiden Pferden und reitet dann manchmal 2-3 Wochen am Stück über Stock und Stein anhand von GPS geplanten Routen. Meistens querfeldein.

Sie hat jetzt mehrfach in sog. "Bikerhotels" übernachtet, meistens in Ost-Deutschland und auch Osteuropa. Sie hat ausschließlich äußerst positive Erfahrungen mit den Motorradfahrern gemacht und war ganz begeistert, das man sie quasi adoptieren wollte. Jedenfalls ist sie stets auf offene, hilfsbereite, freundliche und interessierte Motorradfahrer getroffen, die ihr immer geholfen haben bei der Unterbringung und Versorgung der Pferde, Gepäck- und Wassereimer schleppen etc.

Die war ganz begeistert, obwohl viele Reiter ja auch so ihre Sorgen haben, wenn zu laute Motorräder auftauchen.

Es gibt immer solche und solche Geschichten......

G

Gast 5187

Gast
Halte mit "manchmal" (= bei weitem nicht immer) dagegen :wink:
Da wollte ich jetzt nicht gegenhalten, auch wenn ich es offenbar häufiger entsprechend erlebe.

Andererseits verhalten sich häufig Leute auch in unterschiedlichen Umgebungen einfach anders.
Normale Menschen, die hier kaum auffällig werden, drehen dann in so Orten wie Ischgl plötzlich am Rad.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Gerade auch solche Runden sind mir eher suspekt.
Das hat häufig eine so prollige Nähe.
kann, muss aber nicht so sein. Aber ich denke, ich verstehe was Du meinst. Das prollig distanzlose ist auch nicht mein Ding und auch nicht das der bekannten.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer behauptet die Saison betrüge 3+3 Monate hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Gerd, ich hab doch nochmal erläutert, wo dieser Saisonbetrieb in dieser Art läuft.
Es sind Betriebe, welche in Skigebieten liegen und vom Wintertourismus leben und meist auch zur Sommerfrische in den Sommerferien aufmachen.
Die Skisaison geht dort ziemlich genau 4 Monate.(Anfang Dez. bis Anfang April). Brummen tut es da aber nur von Anfang Weihnachtsferien bis Ende März.
Manche machen die ganze Saison auf, viele aber nur solange wie es brummt.
Im Sommer ist deren Saison noch kürzer , von Ende Juni bis Anfang September. Auch hier gibt es Betriebe, welche nur in der Kernzeit öffnen und einige halten eben noch bis zum Wochenende mit dem 3. Oktober aus.
Woher ich das weis? da ich häufig in der Nebensaison Ski- bzw. Mopped fahre in dieser überfüllten Ecke, kenne ich mich mit den Saison-Öffnungszeiten der Hotels dort etwas aus.

Gruß Thomas

Pinky

Pinky

So ist es. Ob man gut ins Gespräch kommt hängt nicht davon ab, welches Fahrzeug vor der Tür steht.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Gästen, die selber kein Motorrad fahren, im Gegenteil.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Eine Bekannte von mir ist Pferdenärrin. Sie macht auch Urlaub mit Ihren beiden Pferden und reitet dann manchmal 2-3 Wochen am Stück über Stock und Stein anhand von GPS geplanten Routen. Meistens querfeldein.

Sie hat jetzt mehrfach in sog. "Bikerhotels" übernachtet, meistens in Ost-Deutschland und auch Osteuropa. Sie hat ausschließlich äußerst positive Erfahrungen mit den Motorradfahrern gemacht und war ganz begeistert, das man sie quasi adoptieren wollte. Jedenfalls ist sie stets auf offene, hilfsbereite, freundliche und interessierte Motorradfahrer getroffen, die ihr immer geholfen haben bei der Unterbringung und Versorgung der Pferde, Gepäck- und Wassereimer schleppen etc.

Die war ganz begeistert, obwohl viele Reiter ja auch so ihre Sorgen haben, wenn zu laute Motorräder auftauchen.

Vermutlich sieht sie gut aus :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und dann auch noch eine Pferdenärrin. Da erwacht der Hengst.......... Wiehiehiehie :bye:

KaVo

KaVo

Modell
R1250 RT
Frei übersetzt: Die sollen uns gefälligst tun und lassen, was wir wollen, wenn wir laut und schnell wollen, ist das halt gottgegeben so - weil wir haben und bringen das Geld!
Du hast den Begriff "Gast" irgendwie missverstanden.
Ein Gast ist in der Regel eingeladen und zahlt nicht. Jemand der zahlt ist ein Kunde und als Kunde kaufe ich nur, wenn mir die Gegenleistung den Preis wert ist.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ein Gast ist in der Regel eingeladen und zahlt nicht. Jemand der zahlt ist ein Kunde und als Kunde kaufe ich nur, wenn mir die Gegenleistung den Preis wert ist.
:Ironie: Und deswegen sollte sich auch der Sprachgebrauch zukünftig ändern.
Kundenhaus und Kundenwirt statt Gasthaus und Gastwirt.

KaVo

KaVo

Modell
R1250 RT
:Ironie: Und deswegen sollte sich auch der Sprachgebrauch zukünftig ändern.
Kundenhaus und Kundenwirt statt Gasthaus und Gastwirt.
Die Begrifflichkeiten stammen doch eher aus einer Zeit, in der Urlaub eher ein Fremdwort war ;-)
Angefangen hat es doch mit "Fremdenzimmer" :-)

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Den Begriff "Gasthaus" gab es dennoch sehr viel früher. Und übernachtet hat man in Herbergen.

Thema:

Südtirol folgt dem Beispiel nicht

Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

• Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.

Auf der Suche nach Sena in der Schweiz/Südtirol.: Servus Leute, mein Sena hat den Geist aufgegeben und ich will mir unterwegs ein neues zulegen. Befinde mich ab heute noch eine Nacht in Chiavenna...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Griasst enk möchte mich kurz vorstellen bin der Andreas aus Meran und bin gerade 60 Jahre alt geworden. Habe mir vor einem halben Jahr einen...
  • Grüße aus Südtirol

Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Oben