Hi
Egal wie es „Auswärtige sehen, ich denke R1250RBozen bringt es ziemlich auf den Punkt. Wer behauptet die Saison betrüge 3+3 Monate hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Ich war jahrelang so ziemlich jedes 3. Wochenende in Südtirol und kann nur sagen „versuche doch mal ausserhalb „Deiner“ Saison ein Zimmer zu bekommen!“. Ja, es gibt Zeiten zu denen viele Hotels geschlossen haben (November). Da fahren die Inhaber in Urlaub. weil sie das ganze Jahr über mehr oder weniger ohne Unterbrechung arbeiten. Dazu, oh Wunder, gibt es einige Betriebe die so exponiert liegen, dass zu bestimmten Zeiten dort keiner wohnen mag/kann. Die „funktionieren“ tatsächlich nur 3+3 Monate.
Wenn ich „Bikerhotel“ lese bekomme ich die Krätze. Einerseits verstehe ich nicht wenn ich nicht überall als Gast willkommen bin, andererseits verstehe ich wenn Gäste von einigen wenigen anderen „Gästen“ abgeschreckt werden wenn sich diese nicht zu benehmen wissen. Auch mir gegenüber haben sich andere Gäste (beim Abendessen) schon geäussert, dass „die Motorradgruppe“ unangenehm sei und waren verwundert als ich sagte „ich bin auch mit dem Motorrad unterwegs“.
Dem Argument „muss man sich so aufführen“ konnte ich wenig entgegensetzen weil auch mir der Haufen auf den Keks ging. Geschrei beim Essen (in Lederhose und Moppedstiefeln), Gejohle im Hallenbad, etliche Gasstösse beim Warmlaufenlassen am Morgen. Einer hat seine Maschine abgewürgt als ich sagte „ich würd‘ mal einen KD machen lassen wenn der Kübel mit der Prolltüte so sch… läuft!“.
Einmal habe ich in einem „Bikers welcome“ übernachtet. Das braucht’s nicht noch mal. Ein Hotel in Steinegg hat sich auch auf „Biker“ spezialisiert, hat aber kein entsprechendes Schild und die Mehrzahl der Gäste ist „normale“ Moppedfahrer. Ein „üblicher“ Prozentsatz besteht aus Hirnis denen niemand böse ist wenn sie verfrüht abreisen oder auch nicht mehr kommen (weil die restlichen Gäste „böse“ sind und „A….“ zu ihnen sagten).
Auch gibt es Gastgeber deren Haus so „doof“ liegt, dass sich die Vermieterei im Winter nicht lohnt.
Da habe ich ein Angebot „Wenn Du willst kannst Du auch kommen wenn wir eigentlich geschlossen haben. Ein, zwei und auch drei Zimmer „finden“ wir schon“. Gegessen wird dann gemeinsam mit der Familie und es ist kein Problem einen einzelnen Vegetarier zu berücksichtigen. Zuweilen kocht auch der Vegetarier für die Familie :-).
Bei den Südtirolern die ich vom Moppedfahren kenne würde auch ein Kinderzimmer geräumt damit ich ein Bett hätte. Das aber mag ich den Kindern nicht antun.
Was ich aus vielen Antworten lese: In jedem Gericht ist etwas Salz. Wenn etwas zu viel drin ist schmeckt es nicht mehr obwohl die Gesamtmenge so oder so nur einen winzigen Prozentsatz ausmacht.
Deutlicher: Ein paar Deppen versauen den Ruf des grossen Rests.
Die Südtiroler Hotels sind tatsächlich nicht auf die Motorradkundschaft angewiesen. Vielleicht ein paar wenige deren abgefuckten Häuser keine anderen Gäste bekommen. Meine Erfahrung ist es, dass man weniger leicht Zimmer bekommt wenn man sagt „wir sind eine Gruppe mit Motorrädern“ und im Hotel noch unbekannt ist.
Wer als Antwort erwartet „Ach ja, die wagemutigen jungen Leute, die Helden der Landstrassen und Pässe. Natürlich sind sie willkommen!“ sollte woanders hinfahren.
Das hat mit Südtirol nichts zu tun. Die Trientiner Regierung hat in Süstirol nichts zu melden
gerd