Wirklich viele Alternativen zur GS gibts eigentlich nicht, wenn man Kardan fahren will:
- Moto Guzzi Stelvio ( wird nicht mehr gebaut da muss man bei der Anschaffung schon Mut zur Lücke haben... )
- Yamaha XT 1200
kein abschaltbares ABS Gangdrossel verbaut - Gänge 1-3 - als Fernreisemotorrad aber top hat aber auch die ein oder andere Macke ( Anspringverhalten, Speichen ) darüber hinaus aber sehr solide - übrigens kein Schnapper bei Inspektionen und Ersatzteilen.
- Triumpf Tiger Explorer
da kann ich wenig zur Zuverlässigkeit beitragen symphatisch aber die 4 Jahre Garantie
Bei den genannten sollte man sich im klaren sein, dass die Kisten deutlich schwerer sind, als eine 1200/11x0 GS und on top die Massen deutlich höher liegen.
Der Rest der Veranstaltung hat Kette: KTM 1090/1290 Suzuki V Strom, Honda AT, Aprilia Caponord Rallye
Die wohl am fernreisetauglichste von denen ist m.M. die 1290 SA T für mich scheidet sie aber aus, weil man durch das zerklüftete Windschild quasi "null" nach vorne sieht und am Schluss es doch ein Rennmotor ist, der zwar touren kann, dessen Bestimmung aber woanders liegt.
Mein Geheimtipp, aber eben keine Enduro: Kawasaki Versys 1000
Für mich der beste Crossover - gerade am WE beim Biketausch gerne 200km bewegt. Aber: Inspektionen alle 6.000 km und zur Optik sage ich mal nix.....