@ Wolfgang: Bist und bleibst ein Scherzkeks! Merci, ich musste echt schmunzeln.
Ich darf noch erwähnen: Ich habe für kurze Zeit eine SM570R gefahren und auch eine DRZ "probegesessen". Für diese spartanischen Teile (auch wenn man sie "pimpen" kann) bin ich nicht schmerzfrei genug. Insbesondere die Husky hatte einen dermaßen unkultivierten Motor, da war für mich nach 2 Stunden Schicht im Schacht und ich habe sie gerne wieder zurück ins Eck gestellt. Die Vibrationen waren je nach Drehzahl und Last so derb, dass mir die Optik verschwommen ist, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Zudem fuhr sie sich (obwohl sie nominell nur 5 PS weniger hatte als meine Kati) wie eine Schlaftablette. Die SXS marschiert dagegen als würde einem der Gaul in den Hintern treten - gefühlt doppelt so viel Leistung.
Brauche ich aber nicht unbedingt - wie schon erwähnt, es darf etwas weichgespülter sein mit mehr Ausrichtung auf Tourentauglichkeit.
4 Wochen Südafrika sind meinem angepeilten Fahrprofil nach ca. 6000-7000km, davon 60-70% onroad, 30% Piste, letzteres möglichst ohne Gepäck, sprich Koffer auf den Zimmern lassen und einen Tag freies Blasen in Form von Rundfahrten quer durch die Pampa, danach gemütlich wieder ins Hotel zurück und den Tag mit ein, zwei Bier ausklingen lassen.
Aus dem Camping-Alter bin ich raus, das hatte ich früher zu Genüge - ich brauche das "Adventure-Feeling" unter freiem Himmel nicht mehr unbedingt um mich als Mann (oder wie auch immer man das betiteln möchte) zu fühlen. Ich stapfe am Morgen lieber ausgeschlafen aus dem Hotel oder der Pension heraus, steige erholt auf mein Bike und presche mit Minimalgepäck fluffig durch die Lande als mich mit dem halben Hausstand am Abend auf einem Zeltplatz niederzulassen. Ich bin kein Holländer.
1-2 Nächte draußen mit Isomatte und Schlafsack zu verbringen ist okay, das macht schon Spaß - Lagerfeuer und Grillen unterm Sternenzelt - Benzingespräche unter Freunden - alles recht und schön - aber auf Dauer ist das nichts für mich - ich will fahren! Da stört unnötiges Gerödel nur, ich will mich nicht selbst kasteien!
Der Inhalt von 2 Seitenkoffern reicht mir völlig für 4 Wochen (zwischendurch wird gewaschen wenn ein längerer Zwischenstop gemacht wird), Öl- und Reifenwechsel sollten bei den angepeilten km kein Thema sein, Vollgasetappen sind nicht geplant die einen vorzeitigen Wechsel der Betriebsstoffe rechtfertigen könnten und auch ein TKC, o.ä. sollte bis zum Ende nicht völlig runtergelutscht sein. Und selbst wenn... dann wäre mir das einerlei. Inschallah, den ADAC habe ich auch in D noch nie bemüht, wo ein Wille.....
Ich denke, ich komme mit einer 50PS-Maschine vom Schlage einer Tenere oder F650GS klar. Die XChallange bietet mir zu wenig für´s Geld, das mit dem Federbein ist auch so eine Sache die mir missfällt. Tauschen kostet extra Geld. Ob das sein muss? Die 690er Kati würde mir gefallen, aber das ist mir für ein Afrika-Bike ehrlich gesagt zu teuer. Ich muss da Finn beipflichten, zudem kommt da der Schwabe in mir durch
, das ist Pulver das man lieber in andere Sachen steckt, sei es in den Transport oder Hochoktaniges, oder was auch immer. Egal was ich kaufe, gewiss ist dass ich mehr oder weniger sanft damit stürze - vermutlich mehrfach - da loht eine allzu teure Maschine einfach nicht, bzw. mir wäre es arg je mehr Euro ich damit vernichte.
Leute, ich danke euch erst mal recht herzlich für euer Bemühen, da ist binnen kürzester Zeit mehr zusammengekommen als ich gedacht hätte!!! Ich lasse mir das erst einmal paar Tage durch den Kopf gehen, dann sehen wir weiter. Ich werdet auf jeden Fall erfahren wie ich mich entschieden habe!
Falls jemand noch zur Entscheidungsfindung beitragen kann und will: Ich bitte darum! Herzlich gerne!
Gute Nacht!
Gruß Peter