Suche Handschuhe die Dicht sind!!!

Diskutiere Suche Handschuhe die Dicht sind!!! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nochmal ein Erklärungsversuch: Eine Klimamembrane funktioniert nur mit Temperaturgefälle (also bei 35 - 37°C Aussentemperatur funktioniert sie...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nochmal ein Erklärungsversuch:

Eine Klimamembrane funktioniert nur mit Temperaturgefälle (also bei 35 - 37°C Aussentemperatur funktioniert sie auch nicht mehr). Feuchtigkeit immer von warm zu kalt. Bei eingeschalteter Griffheizung ist es in der Regel am Griff (aussen) wärmer als an den Fingern (innen). Ergo: Feuchtigkeit difundiert nach innen.
Eine gute Idee ist der "Air and Dry" von Held. Der Handschuh hat 2 Einstiege: Einer mit herkömmlicher Goretex-Membran rundrum ....und ein Einstieg, bei der die Innenhand ohne Membran und griffgünstig dünnem Leder ausgestattet ist. Den Handschuh gibt es mit normaler, langer und kurzer Fingerlänge. Da sollte jeder einen passenden Handschuh finden. Einfach einen gut sortierten Fachhandel aufsuchen, der auch sämtliche Größen zur Anprobe vorrätig hat (z.B. Moto Thek in Waldkirch bei FR)!
Allgemein halte ich HELD-Handschuhe in Sachen Passform, Verarbeitung und Know how absolut erstklassig und hochwertig.

Meine Erfahrungen mit dem Gummiüberhandschuhen fallen nicht sonderlich positiv aus, weil sie die Blutzirkulation behindern und mir die Pfoten eingeschlafen sind!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
in der theorie mag das schon stimmen - bei einer unverletzten grösseren membrane

bei handschuhen allerdings werden viele kleine membranen aneinander gefügt und irgendwie verklebt - selbst wenn ich die griffheizung auslasse im regen , wird mir nach 2 std der handschuh innen nass

ich war auf dem weg vom lechtal nach hause - habe in sonthofen angehalten, um mir neue touren handschuhe mit membrane zu kaufen (ca 150€) - dann damit durch den regen nach hause gefahren, regen jacke über der stulpe gezogen, griffheizung war aus - strecke 200km, zuhause angekommen war ein handschuh innen komplett nass :(

als held test fahrer durfte ich später den "neuen gore x-trafit" touren handschuhe 1 saison vorab probefahren - (siehe bild unten)
auch hier waren die handschuhe nach 2 std wieder "innen komplett nass" , selbst als sie "fabrikneu" waren

ich habe sie mal zum test (nur die finger) ins wasserbad gestellt mit "löschpapier streifen in den fingern" - ergebnis löschpapier war vollgesogen

ich habe das alles dokumentiert und DIREKT an gore deutschland geschickt ! als ergebnis bekam ich die handschuhe wieder zurück mit dem vermerk "nach unseren (=gore) test kriterien sind die handschuhe wasserdicht " :confused:

held test.jpg

Im darauf folgenden Jahr hatte Held jedem der "Test fahrer" die Produktionsversion des Handschuh geschickt - aber auch hier wieder : nach 2-3 Std dauerregen sind beide Handschuhe innen patschnass und trocknen über nacht im hotel nicht vollständig :(

von daher sind membrane handschuhe für mich inzwischen komplett unnötig teuere "experimente"
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.082
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Nobe , du verstehst das Membranprinzip nicht:
Das ist nur Plastikfolie die durch das Zusammennähen an den Fingern 4 mal längs mit der Nadel und Zwirn perforiert wird.
Dort difundiert den Wasserdampf durch.. haha

Nee ich bin bald soweit dass ich mir für die nasse Zeit schnell anschraubbare GS Hand Protektoren ranbaue, so kann man wenigstens mit feuchten Händen die Griffheizung auf 2 stellen und warm machen, wenns mal länger geht.
Mist, ich sehe du hattest ja eine GS mit Handschützern!
Auch die Atlantis sind irgendwann beim Ausziehen innerlich feucht, nicht nass.
Wichtig scheint mir auch zu sein, dass die Handschuhe für Regen eher zu groß, als zu klein gekauft werden. Damit sind die Nähte weniger strapaziert. Und die Fingerkuppen stehen vorne nicht an und frieren ab..
Und Hände möglichst lange stillhalten, so wird das Wasser nicht durchmassiert.
Gut, nun kommt der Einwand das müssen sie mitmachen, aber tun sie eben länger, wenn die Bedingungen nicht so hart sind.



man könnte ja mit einem Eimer Wasser Handschuhe einkaufen: Wasserhandschuhtest im Geschäft.
Halten sie da 5 Minuten aus, ohne innen durch zu sein, ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
156
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
Hatte bis Anhin ebenfalls nie einen Handschuh, der wirklich "dicht" war. Es wurde immer feucht bis nass darin. Kürzlich hatte ich das Phänomen, dass zwischen der Stulpe und dem Ärmelabschluss ein paar Wassertropfen beim Anziehen eingeschlossen waren. Diese Wassertropfen haben sich durch den Druck ins Innenfutter der Jacke gearbeitet und durch die Kapillarwirkung weiteres Regenwasser von der Handschuhaussenfläche nachgesogen bis das Jackenfutter soweit durchnässt war, dass die Fütterung der Handschuhstulpen ebenfalls nass wurden. Da dauerte es keine 10 Minuten und der Handschuh war ebenfalls durch.
Als ich noch ohne Membranklamotten unterwegs war hatte ich immer Regenjacke, Regenhosen, Regenhandschuhe und Gummiüberzieher für die Schuhe dabei. Es dauerte dann wohl einen Moment bis alles angezogen war. Jedoch war es in dem "Regenzeug" relativ trocken, solange man nicht ins schwitzen kam.
Fazit: Membranhandschuhe und damit leben, dass diese nicht 100% das Wasser abhalten (Kapillarwirkung und/oder Temperaturgefälle). Oder dann ohne Membran und mit Regenüberziehern "abdichten", mit der Gefahr weniger Gefühl dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Andi,

ich kenne das Problem und teile Deine Meinung. Wenn sich das Außenmaterial voll gesogen hat, werden die Handschuhe und damit die Hände kalt. Das gilt auch, wenn der Handschuh selbst innen dicht ist. Das gleiche gilt übrigens auch für den Anzug. Der wird nass, schwer und kalt.

Man braucht also einen Handschuh der außen beschichtet ist und innen eine Membrane hat. Die Meinung, dass eine Membrane immer undicht ist, ist falsch. Wenn Wasser durch die Membrane kommt, liegt das immer an der Verarbeitung oder einem Materialfehler. Da reicht ein falscher Stich beim Nähen und es ist vorbei mit "wasserdicht". Daran scheitern in der Regel die billigen bzw. günstigen Handschuhe, die als absolut wasserdicht verkauft werden. Man kommt kaum an einem Gore-Tex-Modell vorbei. Angeblich überprüft die Firma Gore-Tex die Verarbeitung bei ihrem Lizenznehmern.

Wie lässt sich das Problem nun lösen? Es gibt einen ganz einfachen Test. Man ziehe die Handschuhe an und halte sie in einen gefüllten Wassereimer. Dann merkt man innerhalb von Sekunden, ob Wasser in die Handschuhe läuft oder ob sie dicht sind. Das geht natürlich nur bei Online-Bestellungen. Bis ich einen dichten Handschuh gefunden hatte, habe ich einige Pakete zurück gesendet.

Aufgrund der Heizgriffe braucht man ja als Hobbyfahrer nicht wirklich gefütterte Handschuhe. Du suchst ja auch nur einen Übergangshandschuh. Ich habe mich für den Rukka Virium entschieden. Der ist recht dünn, ist außen beschichtet und saugt sich nicht mit Wasser voll, hat Knöchelschutz, passt super (gibt´s in richtigen Handschuhgrößen), hat eine Gore-Tex-Membrane ist ist (zumindest bei mir) absolut wasserdicht. Es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller und Modelle. Ich würde aber um die günstigen Modelle einen Bogen machen. Davon bestand bei mir nicht ein Paar den Wassereimertest.

Grüße
Der Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo,

wenn es regnet, hab ich die nicht eingeschalten, da es sich ja sonst umkehrt...das ist ja hier schon oft beschrieben worden und bringt nix.
Werde es aber mal an der GS probieren, da ich sie ja neu habe und auch andere Protektoren dran, die den Regen eher gut abhalten sollten....
ich verstehe nicht, wie sich dieses Gerücht weiterhin hartnäckig hält, dass die Membrane nicht Wasserrdicht ist, wenn man die Griffheizung an hat.

Die Membrane ist so konstruiert, das die Wassermolekühle nicht durchpassen. Da ist es egal, wie warm/kalt innen oder aussen ist. Sprich egal ob die Atome schnell oder langsam schwingen, sie passen nicht durchs gitter durch

Die Auswirkung der Griffheizung bezieht sich auf den Dampf der im Handschuh entstehen kann, wenn man schwitzt. Damit dieser entweichen kann, bedarf es des Temperaturgefälles zwischen innen und aussen

sprich es kann sein, dass man mehr schwitzt mit der Griffheizung, aber wenig wahrscheinlich da es ja kalt ist, sonst hätte man sie nicht eingeschaltet, aber deswegen läßt der Handschuh mit einer guten Membrane trotzdem nichts durch.

Ich hab noch die alten Atlantis Handschuhe, in schottland dauerregen bei 8-12 Grad, mit Griffheizung den ganzen Tag gefahren und meine Hände waren auch nach 14 Tagen immer staubtrocken.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ich habs aufgegeben mit den dichten Handschuhen. Hab die Titan von Held im Sommer und auch im "Winter" (hust) bei regen und bei Sonnenschein an.
Wenn ich im stömenden Regen losfahre ziehe ich Gummidinger über ....... meistens kommen die aber beim ersten Tanken wieder runter weil alles so gefühllos ist.
Der Griffschutz hällt einiges ab vom Regen und Wind.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
557
Ort
CH-31xx alles klar?
[FONT=Arial, sans-serif]Da viele den BMW Atlantis Handschuh als wasserdicht gelobt haben. Wollte ich mir das Ansehen und habe festgestellt, dass der auch ein GORE-TEX Membran hat.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Da die Meinungen über die Membranen ziemlich auseinander gehen nun meine Frage.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ist er den nun wegen dem hypertrophierten Leder oder der GORE-TEX Membran dicht?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gruß CH31[/FONT]
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da viele den BMW Atlantis Handschuh als wasserdicht gelobt haben. Wollte ich mir das Ansehen und habe festgestellt, dass der auch ein GORE-TEX Membran hat.

Da die Meinungen über die Membranen ziemlich auseinander gehen nun meine Frage.

Ist er den nun wegen dem hypertrophierten Leder oder der GORE-TEX Membran dicht?

Gruß CH31

Ciao CH31:), wenn der BMW Atlantis Handschuh wirklich wasserdicht ist, kaufe ich
2 Paare, hab nämlich bisher noch nie dauerhaft dichte Handschuhe gehabt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nasse Handschuhe mit Goretex(kein Billigmembran verwenden) haben meist eine Ursache: Der Fahrer zieht die Stulpen über das wasserdichte Regenzeug am Ärmel statt darunter. Dann läuft an jeder Ampel, etc. das Wasser in die Handschuhe.
Andersrum wird ein (Hand)schuh daraus und die Dinger sind auch nach 10Std. Regenfahrt innen noch trocken. Und danach bitte nicht im Hotel auf die heisse Heizung legen, sondern trocken aber warm. Wenn wirklich innen patschnass ist, ein kleines Handtuch reinstopfen und die Hauptfeuchtigkeit "rausziehen". Danach sollte der Rest einigermassen trocknen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
Nasse Handschuhe mit Goretex(kein Billigmembran verwenden) haben meist eine Ursache: Der Fahrer zieht die Stulpen über das wasserdichte Regenzeug am Ärmel statt darunter. Dann läuft an jeder Ampel, etc. das Wasser in die Handschuhe.
tja, dann erklär mal , warum der "goretex" handschuh innen nass wird, wenn ich ihn in ein wasserbad stelle, so dass nur die "finger" im wasser sind ? hier läuft dann garantiert kein wasser "in die stulpe" ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.082
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Leute, die schon das 4 . Paar Handschuhe kaufen und viel im Regen fahren, raffen das ganz schnell, ob drunter oder drüber.. Das ist nicht das Problem.
Zudem hat der Atlantis Handschuh 2 Stulpen eine enge, die unter den Ärmel kommt und eine weite, die über dem Armel geschlossen wird.

Dann ist es manchmal auch ein Problem mit der Fummelei das genau so und das an beiden Ärmeln an der Tanke schnell fertigzuhaben, wenn ggf. die anderen schon wegfahrbereit sind , und du als letzer bezahlst und alle schon warten.
Dann geht s hop hop Zip zapp weiter. Genauso der Halsbabchluss des Regenkombis:
Auch da kann ein anderer schneller und besser den noch rasstehenden Zipfel entdecken und wegstopfen, der alsbald den Nebel oder Regen in den Kombi reinsaugen lässt.
Leider ist bei mir der sonst mit am Hals wasserdichter Kapuze und leicht anzuziehende 2. Satz Stormchaser wieder undicht,
weil sich durch Flattern bei hohe Geschwindigekeiten oder sonstwie die Innenbechichtung der Nahte löste.
Schade ansonsten ein toller Anzug.
Aber langsam wird mir 150.- alle 2 Jahre für eine neue Regen Kombi etwas teuer. nun schon letzes Jahr die 2. Hose und eine Jacke undicht.
Braucht jemand Atlantis Handschuhe Gr 11. habe den zu klein gekauft aber über Winter liegen lassen, und schon bald inseriert gehabt, dann doch mit in Urlaub genommen als Rückfallebene für Nass und auch 10 mal gebraucht. Also eine Saison.
Ich kaufe mir wieder den Atlantis Gr 12. und das nur wegen den beiden langen Mittelfingern, die kalt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
tja, dann erklär mal , warum der "goretex" handschuh innen nass wird, wenn ich ihn in ein wasserbad stelle, so dass nur die "finger" im wasser sind ? hier läuft dann garantiert kein wasser "in die stulpe" ?
Richtig, genau das ist die Methode um vorher zu testen.
Ich pack einen Schuhspanner meiner kleinfüssigen Frau rein der mit Kabelbinder am Stock befestigt ist der wiederum im Schraubstock eingespannt wird. Nach 2 Tagen stellt man fest dass gelegentlich dicht ein dehnbarer Begriff ist der sich nicht immer auf die Nähte bezieht. Auch Held produziert, wie fast alle, in OA, weils eben billiger ist.
Einer meiner Daytona Toron war nach 4Jahren nicht mehr dicht(Naht Sohle/Schaft), der wurde eingeschickt und kam nach 1 Woche als Neuware zurück.
Gefühl: Mit einem absolut dichten Stadler die Sitzheizung der K1600GT nutzen. :redface:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mir hat die Schneiderin von Held gesagt das gerade bei Handschuhen es sehr schwer ist diese dicht zu bekommen. Die Membran wird geklebt und besteht bei Handschuhen aus lauter kleinen Teilen. Wenn man da nicht richtig sorgfälltig arbeitet hat man den "Dreck im Schachterl".

Ich denk die Atlantis sind deswegen "dichter" als alle anderen weil sie ein hydrophobiertes Leder haben und Goretex. Denk mal den Nachteil das man im Sommer eher zum Schwitzen kommt.

Ich hab meine Titan die zwischen den Fingern gelocht sind ....... da kann das Wasser rein und raus
und schwitzen is auch nich
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........ Auch Held produziert, wie fast alle, in OA, weils eben billiger ist.
Einer meiner Daytona Toron war nach 4Jahren nicht mehr dicht(Naht Sohle/Schaft), der wurde eingeschickt und kam nach 1 Woche als Neuware zurück.
........
Mittlerweile produziert doch fast jeder in China oder Thailand. Dann kommt der Made in Germany-Stempel drauf und gut is
dann ist (fast) jeder zufrieden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das mit den Stulpen darüber oder darunter hab ich im Griff :), werde aber die
heiligen BMW Hallen aufsuchen, und 2 Paar Atlantis Handschuhe kaufen,
wenn die dicht sind hört ihr davon, sonst auch :D.

Momentan hab ich 2 Paar Gore-Tex Handschuhe die nach 2 bis 3 Stunden Rgenfahrt innen;) nass sind,
und auch keine billigen...
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.778
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo René,
die neuen Atlantis haben nur eine Stulpe, die hab ich. Die älteren Atlantis haben 2 Stulpen, die hat Evi. Die alten sind fummelig zum Anziehen.
Ach so, Goretex haben die Alten und Neuen, auch bei anderslautenden Aussagen hier.:o
Die Wasserdichtigkeit war bisher gut, hab aber die Griffheizung ausgelassen, weil ich die Physik kapiert hab.:wink::wink:
Sturmi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.082
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hä, grad hab ich meine mit Doppelstulpe verkauft, das fand ich doch gerade genial,
das der Fahrtwind den Regen drüberbläst über die Äußere Stulpe,
und an der Ampel der Regen nicht am Ärmel entlang in den Handschuh läuft, also nur bis zur inneren Stulpe.
Und nun kaufe ich den Neuen mit nur einer Stulpe?
 
Thema:

Suche Handschuhe die Dicht sind!!!

Suche Handschuhe die Dicht sind!!! - Ähnliche Themen

  • [Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo

    [Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Motorradhandschuhen und hoffe auf eure Empfehlungen. Konkret suche ich nach einem...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11

    Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11: Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11 Sollten wenig gebraucht sein bzw gut erhalten und vor allem noch dicht
  • Suche Handschuhe??

    Suche Handschuhe??: Und zwar wasserdichte Endurohandschuhe. Gibt es sowas??? Oder zumindestens Handschuhe mit kurzer Stulpe. Danke
  • Suche Handschuhe?? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo

    [Suche] Wasserdichten Kurzschaft-Handschuh für Sommer/Übergangszeit - ala Klim Adventure GTX/ Held Sambia Evo: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Motorradhandschuhen und hoffe auf eure Empfehlungen. Konkret suche ich nach einem...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche leichte wasserdichte Handschuhe

    Suche leichte wasserdichte Handschuhe: Hallo Zusammen, hat mir jemand einen Tipp für leichte wasserdichte Motorrad Handschuhe? Benutze immer die BMW GS Sommerhandschuhe. Dieser...
  • Suche Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11

    Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11: Suche BMW Atlantis 3 Handschuhe in Gr.11 Sollten wenig gebraucht sein bzw gut erhalten und vor allem noch dicht
  • Suche Handschuhe??

    Suche Handschuhe??: Und zwar wasserdichte Endurohandschuhe. Gibt es sowas??? Oder zumindestens Handschuhe mit kurzer Stulpe. Danke
  • Oben