Suche Fotokamera für Touren und Reise

Diskutiere Suche Fotokamera für Touren und Reise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die ich mit auf Touren und Reisen nehmen kann. Da ich dahingehend absolut keine Ahnung...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die ich mit auf Touren und Reisen nehmen kann. Da ich dahingehend absolut keine Ahnung habe könnt ihr vielleicht helfen.

Kriterien
  • mit (dünnen) Handschuhen zu bedienen
  • im Tankrucksack zu verstauen
  • unempfindlich (Vibrationen)
  • GPS Koordinaten sollten im Bild gespeichert werden
  • Preis so ganz grob bis 200,-EUR

Ich bin kein (Hobby-)Fotograf und habe auch keine Ambitionen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Es geht mir lediglich darum auf Touren und Reisen ein paar Fotos zu machen. Am Strassenrand stehen bleiben, Tankrucksack auf, klick, Tankrucksack wieder zu und weiter.

Eine kleine Panasonic Lumix, die wir haben ist schon sehr gut, aber die Schalter sind sehr klein und selbst mit Sommerhandschuhen nicht zu bedienen. Jedesmal Handschuh raus und wieder rein, da kann ich auch mein Smartphone nutzen. Genau das wollte ich vermeiden. Ihr fehlt ausserdem das GPS.

Habt ihr evtl. Empfehlungen?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab für sowas die Sony HX50V im Einsatz
  • kompakt
  • großer Zoombereich
  • Einhandbedienung auch mit Motorradhandschuhen (z.B. BMW Enduro) - das war mir auch sehr wichtig
  • schnell "on Air"
  • schnell fokusierend
  • mit GPS

bin mit der Kamera sehr zufrieden!
macht auch während der Fahrt gute Fotos und stellt sehr zuverlässig scharf, kann bei den Fotos nicht meckern.
ich habe meine Sony entweder im Frontfach meines Tankrucksacks oder (meist) in der rechten Brusttasche meiner Büse Adventure Jacke (das ist seitlich zu öffnen)