Suche Fotokamera für Touren und Reise

Diskutiere Suche Fotokamera für Touren und Reise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mahlzeit. Wenn diese Fotos mit einem Smartphone geschossen worden sind, wäre das schon sehr interessant für mich. Mir wurde von einem Bekannten...
erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Mahlzeit. Wenn diese Fotos mit einem Smartphone geschossen worden sind, wäre das schon
sehr interessant für mich. Mir wurde von einem Bekannten eine Nikon Coolpix P7100 für 120€
angeboten. Ich habe es mal in der Hand gehabt, und das Teil kommt meiner bevorzugten Größe
schon recht nahe. Kennt sich jemand damit aus? Taugt das was für einen "Knipser"?

erdmann

erdmann

Modell
@mossoma Jedes deiner Darstellungen macht mittlerweile jedes bessere Smartphone so und noch viel mehr.

z.B. so mit nur einem Samsung S20+
Tatsächlich? Da scheint die Entwicklung der Telefone wohl spurlos an mir vorüber gegengen zu sein:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
SQ18 hatte ja schon auf einige Smartphones hingewiesen (Danke dafür).

Samsung S20.... ab 500€. So viel ist es mir doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Also meine gezeigten Bilder sind alle mit einem uralten Samsung Galaxy S6 gemacht........

Einzige Ausnahme, das Bild von Stonehenge.....das wurde mit einer Canon Dslr mit einem 70-200 f4 gemacht.

Tom

Edith sagt Gebraucht für 80 Euro zu haben

erdmann

erdmann

Modell
Also meine gezeigten Bilder sind alle mit einem uralten Samsung Galaxy S6 gemacht........

Einzige Ausnahme, das Bild von Stonehenge.....das wurde mit einer Canon Dslr mit einem 70-200 f4 gemacht.

Tom

Edith sagt Gebraucht für 80 Euro zu haben

Da kann mein Samsung XCover nicht mithalten, auch wenn es ansonsten ordentlich funktioniert.
(Besonders beim Fallenlassen:redface:)
Tja, ich muß mich wohl mit den Smartphones etwas beschäftigen. Aber mehr als 350€ möchte ich nicht investieren.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde dir aber auch zu einem Galaxy S 20 FE raten.....

Tom

erdmann

erdmann

Modell
Samsung Galaxy S20 FE für 485€. Mmh.... da muß ich noch ein bischen überlegen.
Aber nur ein Gerät dabeihaben und trotzdem akzeptable Bilder "knipsen", das ist
schon verlockend.
Aber evtl. kann ja noch jemand etwas zur erwähnten Nikon Coolpix schreiben.
Bis dahin schon mal DANKE für die Tips.

Gruß
erdmann

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hier einige Bilder
Das sind zweifellos hervorragende Aufnahmen. Allerdings taugt die Wiedergabe hier in Internetverkleinerung kaum, die Qualität der Kamera herauszuarbeiten sondern sie unterstreichen eher das Können des Fotografen.
Die Smartphonetechnik ist m.E. schon weit forgeschritten.
Denn in der Tat machen aktuelle Handys unter normalen Umständen so gute Bilder, dass man sie hier im Forum wiedergegeben nicht von denen aktueller Qualitätekameras unterscheiden kann. So reicht für normale Ansprüche, um eine Reise zu begleiten, den meisten wahrscheinlich tatsächlich ein gutes Smartphone. Denn seit einigen Jahren gilt die Kamera dieser Geräte nicht als Beiwerk, sondern als Kernmerkmal, was die Anstrengungen der Hersteller um deren Qualität belegt.

Trotzdem gibt es natürlich noch Domänen, in die die Handys noch nicht vorgedrungen sind, nämlich überall dort, wo schwierigere Aufnahmenbedingungen herrschen, zum Beispiel Nachtaufnahmen bei sehr wenig Licht (also außerhalb der leuchtenen Großstadt), Teleaufnahmen, richtig schnell reagieren die Kameras in den Handys auch nicht immer.
Auch Panoramaaufnahmen eines geschwenkten Handys bleiben hinter zusammengesetzten Einzelaufnahmen mit Belichtungsreihen zurück.

Fazit: Wer das Handy als Reisebegleiter haben möchte. um seine Tour festzuhalten, dem kann das reichen. Wer die Reise aber vor allem macht, um gute Fotos nach Hause zu bringen, vielleicht sogar als Profi für die Wiedergabe als Kunstdruck in Kalendern oder Büchern, der wird sich nicht mit dem Handy zufrieden geben. Da reicht die Kamera allein allerdings nicht, sondern man muss das Engagement mitbringen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und vielleicht auch noch ein zweites Mal, um die passende Gelegenheit zu nutzen.

Bei jemandem, der nur die sich gerade bietenden Gelegenheiten zu Aufnahmen nutzt, wird das Potential einer semiprofessionellen Ausrüstung gar nicht ausschöpfen und enttäuscht sein, wenn Andere mit viel weniger Aufwand gleich gute oder sogar bessere Bilder hinbekommen.

Mich begleitet auf den Reisen nach wie vor eine Spiegelreflexkamera, aber ich mache eben auch sehr viele Handyaufnahmen, vor allem weil dieses immer zur Hand ist, während das klobigere Gerät herausgekramt bzw. überhaupt mitgenommen werden muss und manchmal eben auch im Weg ist. Oft ist hinterher nur am Dateinamen auf den ersten Blick erkennbar, womit das Bild entstand.

Eckart

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich finde von Canon die M Serie interessant

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Samsung Galaxy S20 FE für 485€. Mmh.... da muß ich noch ein bischen überlegen.
Aber nur ein Gerät dabeihaben und trotzdem akzeptable Bilder "knipsen", das ist
schon verlockend
...ich fand die XCover Modelle von Samsung immer "untermototrisiert", obwohl ich nicht der Hardcore-Smartphone-User bin, evt ist das auch noch ein Punkt den man einrechnen sollte.

LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
Hallo Eckart,
aus Deinem Post unterschreibe ich jedes Wort. Wichtig ist in jedem Fall der Einsatzzweck. Mein Bild ist bei einer Motorradtour nach Österreich im Jahr 2020 entstanden. Einziger Reisebegleiter zur Dokumentation= Galaxy S20.
Habe ich mehr Platz für Gepäck würde mich auch eine Sony A6300 begleiten können. Die Bilder sind natürlich von besserer Qualität. Beispiel aus Dänemark 2020:
20201010 Furreby 044.jpg

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Die Panasonic hatte ich weiter vorne auch gepostet, von der Größe ist die schon wesentlich kleiner als meine Spiegelreflex
Ich weiß, ich habe das gesehen. Aber soviel "wirklich kleiner" ist sie jetzt eigentlich nicht es sei denn Du sprichst im Vergleich zu einer Vollformat zB einer 3DMarkII mit Batteriegriff etc.
Ein bißchen kleiner als eine Spiegelreflex ist sie schon. auch deshalb weil das Objektiv ja noch gut zusammenfährt. Wenn ich da aber an die Fototasche denke
ist es von der Größe her fast kein Unterschied zu meiner Spiegelreflex. Ich habe halt nur eine Cannn 70D.

, guter Kompromis zwischen Transport, Leistung und Bedienung finde ich.
Das stimmt, das meinte ich damit.

Die 2000er stand bei mir auch zur Auswahl:
Pro: etwas mehr Zoom
Kontra: schwerer, langsamer, stromhungriger, teurer

Also wurde es eine 1000 II die ich damals als Rückläufer etwas günstiger ersteigern konnte.

Im Vergleich der Bildqualität - z.B. bei eine Landschaftsaufnahme - ist eine Nikon D800 oder Canon 5D Mark IV mit entsprechender Optik natürlich Welten vorne, aber von der Bedienung etc. auf dem Moped bei Reisen ist die Panasonic ganz klar der Sieger.
Naja, Welten.....ist immer relativ. Du musst a) da schon ein Profi oder ambitionierter Amateurfotograf sein, um diese "Welten" (Unterschiede) auch rausholen zu können. und b) bedingt das dann aber auch noch, das Du dementsprechend eine Equipment Range mit Dir mitführen mußt um die Bandbreite einer Bridgecam abbilden zu können.

Das Bild in meiner Signatur wurde per Panoramafunktion mit der Panasonic frei Hand innerhalb ein / zwei Minuten aufgenommen, da hätte ich mit der Spiegelreflex erstmal 10 Minuten gefummelt bevor es überhaupt losgegangen wäre ;)
Das ist es ja, was ich meinte. Wenn Du Zeit, (Platz für) Equipment und Erfahrung hast. kannst Du sicherlich Deine Aufnahmen noch qualitativ verbessert aber nimm mal die Realität. Es kommt oft gar nicht darauf an, "das technisch perfekte Bild zu machen", sondern definitiv im Richtigen Augenblick am richtigen Ort, aus der richtigen Perspektive zu "schießen" und vor allem auch das festzuhalten, was man denn festhalten möchte.

Lg, Dirk

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
was MICH an den Handys stört - fürs schnelle fotographieren unterwegs bei kurzem Stillstand für MICH nicht die erste wahl, weil m.E. nicht einhändig bedienbar, da habe ich lieber eine etwas größeres Kamera wie die Sony HX50 oder vgl. - die geht einhändig zu bedienen, auch ggf. einzustellen und das Zoom zu bedienen, auch mit Handschuhen - das geht mit Handys nicht.

aber wenn man nicht in der Gruppe fährt und sich ein paar Sek.. Zeit nimmt für stehenbleiben, Handschuhe aus - fotographieren - handschuhe wieder an und Handy wieder verstauen, dann geht das auch mit dem Handy

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hier einige Bilder......und ihr sagt mir jetzt mit welchen Aufnahmegeräten die Bilder gemacht wurden.......Handy, DSLR, Festbrennweite, Zoom oder doch MFT......Hmmm es könnte aber auch eine Vollformat Kamera gewesen sein......oder war es doch eine DSLR Crop Kamera
Na dann hoffen wir mal das Sabine nach 11 Jahren nicht "treulos" geworden ist 😉

erdmann

erdmann

Modell
...ich fand die XCover Modelle von Samsung immer "untermototrisiert", obwohl ich nicht der Hardcore-Smartphone-User bin, evt ist das auch noch ein Punkt den man einrechnen sollte.

Das stimmt schon, aber vom Fotografieren abgesehen, nutze ich das Ding tatsächlich nur zum Telefonieren,
"WhatsAppen", Hotels buchen und etwas surfen im I-Net. Dafür hat es mir immer gereicht. Und ob diese Dinge mit einem ca. 500 € teuren Gerät wirklich sooo viel besser funktionieren?
Wenn da nicht die bescheidenen Fotos und Videos (die sind aber immerhin besser als welche die mit o.g. Nikon aufgenommen wurden. Heute ausprobiert :() würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
erdmann

erdmann

Modell
was MICH an den Handys stört - fürs schnelle fotographieren unterwegs bei kurzem Stillstand für MICH nicht die erste wahl, weil m.E. nicht einhändig bedienbar, da habe ich lieber eine etwas größeres Kamera wie die Sony HX50 oder vgl. - die geht einhändig zu bedienen, auch ggf. einzustellen und das Zoom zu bedienen, auch mit Handschuhen - das geht mit Handys nicht.

aber wenn man nicht in der Gruppe fährt und sich ein paar Sek.. Zeit nimmt für stehenbleiben, Handschuhe aus - fotographieren - handschuhe wieder an und Handy wieder verstauen, dann geht das auch mit dem Handy
Genau das ist der Grund, weshalb ich über eine kleine (!), preiswerte Kamera nachdenke. Für schnelle Schnappschüsse unterwegs finde ich die Handhabung eines Smartphones (habe ich mehrfach ausprobiert)
ziemlich umständlich.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Samsung Galaxy S20. Die Smartphonetechnik ist m.E. schon weit forgeschritten.
Hat alles seine Berechtigung. Um mal schnell Bilder zu machen, mit einem Gerät, daß man sowieso meist zur Hand dabei hat, kein Thema. Aber höherpreisige Kameras haben durchaus immer noch ihre Daseinsbereichtigung. Es kommt aber natürlich immer auch auf den persönlichen Geschmack an. Für schnelle Bilder nehme ich mir auch mal ein Handy oder eine "Ritsch-Ratsch-Klick" Camera. Möchte ich aber diverse Szenen hervorheben oder aufnehmen, nutze ich schon die erweiterten Techniken und Qualitäten, die sich mir mit größeren Objektiven, Chips etc. bieten und dann wird auch nur noch RAW fotografiert und ich liebe es von Zeit zu Zeit AEBs, Belichtungs- ,Verschluß- und andere "Spielereien" zu machen, da bekomme ich ganz tolle Dinge hin - Aber ja, ich muss mir dafür Zeit nehmen.
Natürlich kann man jetzt argumentieren: Handies werden immer besser - Nun ja - Alles relativ - Aber auf der anderen Seite bin ich nicht bereit für ein Handy 1000€ anzulegen. Einigermaßen gute Fotos mit so einem Teil zu machen - "On Top" ist i.O. aber in erster Linie ist es für mich ein Telefon, dann kommen die Internetgeschichten und ganz am Ende erst die Fotografie, wenn ich nichts besseres zur Hand habe.

erdmann

erdmann

Modell
Es kommt oft gar nicht darauf an, "das technisch perfekte Bild zu machen", sondern definitiv im Richtigen Augenblick am richtigen Ort, aus der richtigen Perspektive zu "schießen" und vor allem auch das festzuhalten, was man denn festhalten möchte.

Lg, Dirk
[/QUOTE]

Jepp, so sehe ich das auch.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
was MICH an den Handys stört - fürs schnelle fotographieren unterwegs bei kurzem Stillstand für MICH nicht die erste wahl, weil m.E. nicht einhändig bedienbar,

Da bist du nicht auf dem aktuell Stand der Technik. Beim z.B. Samsung S20 zweimal die seitliche Taste drücken dann bist du sofort im Fotomodus und dann einfach die Lautstärketaste drücken und das wars. Da musst du nicht mal die Handschuhe ausziehen und mit einer SK Connect Halterung brauchst du für diesen Vorgang wenige Sekunden.

Praktischer ist es kaum möglich!

Handies werden immer besser - Nun ja - Alles relativ - Aber auf der anderen Seite bin ich nicht bereit für ein Handy 1000€ anzulegen. Einigermaßen gute Fotos mit so einem Teil zu machen - "On Top" ist i.O. aber in erster Linie ist es für mich ein Telefon, dann kommen die Internetgeschichten und ganz am Ende erst die Fotografie, wenn ich nichts besseres zur Hand habe.
Ein gutes Smartphone muss kkne 1000 Euro mehr kosten,ausser man will am ersten Tag der Erscheinung das Gerät haben.

Ein klassischer Fotoapparat kann auch so viel kosten und letztendlich kann dieser nur Bilder machen. Die Unterschiede sind bestimmt zu erkennen. Ich sehe es nicht mehr.

Ein Smartphone kann auf dem Motorrad so viel Mehrwert bringen, das die eventuell die 1000 Euro schnell relativiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Fotokamera für Touren und Reise

Suche Fotokamera für Touren und Reise - Ähnliche Themen

• Tausche Suche/Tausche niedrige Sitzbank mit Sitzheizung

Suche/Tausche niedrige Sitzbank mit Sitzheizung: Hallo zusammen, hab eine 21er GSA mit der standard Sitzbank mit SH und würde gerne (wenigstens mit dem Fahrersitz) etwas tiefer kommen. Hab mir...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Suche Suche DWA ab 2016

Suche DWA ab 2016: Suche Alarmanlage ab bj 2016... Die mit den steckeranschlüssen nach oben... Einfach anbieten wer etwas hat.. Mfg Heyk
  • Suche DWA ab 2016 - Ähnliche Themen

• Tausche Suche/Tausche niedrige Sitzbank mit Sitzheizung

Suche/Tausche niedrige Sitzbank mit Sitzheizung: Hallo zusammen, hab eine 21er GSA mit der standard Sitzbank mit SH und würde gerne (wenigstens mit dem Fahrersitz) etwas tiefer kommen. Hab mir...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Suche Suche DWA ab 2016

Suche DWA ab 2016: Suche Alarmanlage ab bj 2016... Die mit den steckeranschlüssen nach oben... Einfach anbieten wer etwas hat.. Mfg Heyk
  • Oben