Sturzbügel pulvern, welche Farbe?

Diskutiere Sturzbügel pulvern, welche Farbe? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich beabsichtige die Motorschutzbügel und anderer Kleinteile einer 1250 Tripple Black (2021) zu pulvern. Anfangs wollte ich für die Bügel...
Ramon

Ramon

Themenstarter
Modell
R1250 GS LC Adv
Hallo, ich beabsichtige die Motorschutzbügel und anderer Kleinteile einer 1250 Tripple Black (2021) zu pulvern. Anfangs wollte ich für die Bügel die gleiche Farbe wie beim hinteren Rahmen (Mattschwarz) nehmen. Dann kam mir die Idee evtl. die Farbe vom vorderen Rahmendreieck (Achatgrau) zu verwenden, damit der Kontrast nicht so wuchtig erscheint. Ausserdem sind die Zylinderdeckel in eben diesem Farbton.
Jetzt meine Frage, stand jemand von euch bereits vor dem gleichen Problem und wenn ja, wofür hat er sich entschieden? Brauche ein bisschen Inspiration und Empfehlung. Vielleicht gibt es ja auch noch Bilder an denen ich den Unterschied gut erkennen kann.
Und so ganz nebenbei, hat jemand die RAL-Farcode für die beiden Rahmenfarben. Vom Freundlichen habe ich lediglich die BMW-Farbcode bekommen, der Pulverer braucht aber, glaub ich, die RAL-Farbcode.
Danke schon mal und Gruss

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo bei silber fallen die Kratzer und Schadstellen nicht gleich so auf! ;-))

(Fotos von bmw Motorrädern mit Sturtzbügeln in diversen Farbtönen, schau mal bei Google/ Bilder nach;--) ä

Marc73

Marc73

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich würde es mattschwarz machen , denke passt gut zum gesamtbild . Aber nur meine pers. Meinung.
lg
marc

G

Gast 11529

Gast
Ich habe schwarze Sturzbügel, die Kratzer und Schrammen lassen sich sehr gut mit einem Permanent-Edding überpinseln......ist sogar meiner Liebsten nicht aufgefallen...... :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mattschwarz.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo, ich beabsichtige die Motorschutzbügel und anderer Kleinteile einer 1250 Tripple Black (2021) zu pulvern. Anfangs wollte ich für die Bügel die gleiche Farbe wie beim hinteren Rahmen (Mattschwarz) nehmen. Dann kam mir die Idee evtl. die Farbe vom vorderen Rahmendreieck (Achatgrau) zu verwenden, damit der Kontrast nicht so wuchtig erscheint. Ausserdem sind die Zylinderdeckel in eben diesem Farbton.
Jetzt meine Frage, stand jemand von euch bereits vor dem gleichen Problem und wenn ja, wofür hat er sich entschieden? Brauche ein bisschen Inspiration und Empfehlung. Vielleicht gibt es ja auch noch Bilder an denen ich den Unterschied gut erkennen kann.
Und so ganz nebenbei, hat jemand die RAL-Farcode für die beiden Rahmenfarben. Vom Freundlichen habe ich lediglich die BMW-Farbcode bekommen, der Pulverer braucht aber, glaub ich, die RAL-Farbcode.
Falls deine so aussieht? Was stört dich dran? Allein nur die Bügel zu verändern halte ich für zu kurz gedacht. Das stört dann nur das Gesamtbild.

GSA.JPG

Gruß Brauny

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Bei Mattschwarz kann ich kleine Kratzer vom umfallen easy selber ausbessern. Fällt überhaupt nicht mehr auf.
Alle anderen Farben schreien nach professioneller Arbeit.

qboxer69

qboxer69

Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC

Ich würde auch gerne mal den Farbcode oder/ auch RAL-Ton der beiden von Ramon angegebenen Farben wissen wollen ....

VG, Tom

nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich habe u.a. die Sturzbügel auch in mattschwarz pulvern lassen. Der Pulverer nannte den Farbton "stumpfmatt". Sieht m.M.n. besser aus als glänzend,.......aber wieder, wie so oft, Geschmacksache.

20210501_104631-1.jpg

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, da hast du recht. Allerdings wird hier mit Nebelkerzen gearbeitet. Einmal das Rot und bei der 40er wird mit dem Gelb vom Rest abgelenkt. Das hat die Tripple Black nicht.
Gruß Brauny

gerd_

gerd_

HI
Pulvern mit irgendwelchen Nicht-RAL Farben ist schwierig. Die werden nur auf Wunsch für den Hersteller gemischt. Für irgendwelche "Einmalkäufer" lohnt die Sache nicht zumal man auch den Lieferanten nicht kennt.
Anders als bei den Lacken ist es bei Pulvern nicht einfach möglich beliebige Töne zu mischen.
Sprich z.B. "achatgrau" wird man nicht als Pulver bekommen.
Dann kommt es darauf an was der Pulverer vorrätig hat bzw. was man zu zahlen bereit ist. Muss er extra die Mindestmenge von RAL XYZ bestellen, dann bezahlt man eben die gesamte Mege auch wenn er nur 20% davon braucht. Was soll er mit dem Rest anfangen?
Verarbeitet er das was er täglich verbraucht, dann kann es sein, dass nur ein "Kaffeekassenbeitrag" fällig wird.
Rot hat jeder, ich würde giftgrün empfehlen (hat unser Pulvermann).
gerd

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Is ja wie verhext, jeder hat hier schwarz gepulvert, aber irgendwie kennt keiner dir RAL.

Thema:

Sturzbügel pulvern, welche Farbe?

Sturzbügel pulvern, welche Farbe? - Ähnliche Themen

• BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sturzbügel F650 GS

Sturzbügel F650 GS: Hallöchen, Habe meine Dakar auf Heed Sturzbügel umgebaut und benötige die hier nicht mehr. Scheinen aus 1,6 oder 1,8mm Stahl zu sein, habe es...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC

Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Sturzbügel Motorschutzbügel für meine 1200 GS LC (Bj. 2013-2018). Gruß Hoschi
  • Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Heed Full Bunker Sturzbügel - Ähnliche Themen

• BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sturzbügel F650 GS

Sturzbügel F650 GS: Hallöchen, Habe meine Dakar auf Heed Sturzbügel umgebaut und benötige die hier nicht mehr. Scheinen aus 1,6 oder 1,8mm Stahl zu sein, habe es...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC

Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Sturzbügel Motorschutzbügel für meine 1200 GS LC (Bj. 2013-2018). Gruß Hoschi
  • Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Oben