Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Diskutiere Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen! ich habe seit kurzem eine GS Rallye von 2017 und denke über einen Sturzbügel für den Boxer nach. Jedoch frage ich mich wie sehr...
C

cwebs

Themenstarter
Moin Zusammen!

ich habe seit kurzem eine GS Rallye von 2017 und denke über einen Sturzbügel für den Boxer nach.
Jedoch frage ich mich wie sehr meine Schräglagenfreiheit eingegrenzt wird. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn die Schräglagenfreiheit weniger wird würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung zwischen den unterschiedlichen Marken der Sturzbügel hat.
Gibt es dabei größere Unterschiede in Bezug auf die Schräglagenfreiheit?

Setzt der Bügel vor der Fußraste auf?

Habe im Forum und im Internet nichts gefunden, was mir meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus

VG Christian

karlosmogutsoi

karlosmogutsoi

Hi Christian,

habe das gleiche Moped Rallye BJ 2017 mit Sportfahrwerk d.h noch einen ticken höher.
Ich habe mich für den Zylinder- Ventildeckelschutz entschieden. Sturzbügel trägt mir zu weit auf und habe auch meine Bedenken was die Schräglagenfreiheit betrifft.
Fahre 100% Strasse und wenn das Ding mal umkippt reicht der Ventil/Zylinderdeckelschutz.
VG
karlos

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi Christian,

habe das gleiche Moped Rallye BJ 2017 mit Sportfahrwerk d.h noch einen ticken höher.
Ich habe mich für den Zylinder- Ventildeckelschutz entschieden. Sturzbügel trägt mir zu weit auf und habe auch meine Bedenken was die Schräglagenfreiheit betrifft.
Fahre 100% Strasse und wenn das Ding mal umkippt reicht der Ventil/Zylinderdeckelschutz.
VG
karlos
Ich habe bei mir die originalen BMW-Sturzbügel dran, aber die Fußraste setzt vorher auf und dann sollte man es vielleicht auch mal gut sein lassen und/oder den Oberkörper in die Kurve schmeissen.

C

cwebs

Themenstarter
Danke schon mal für eure Antworten 👍 habe ich ein bisschen was zum Nachdenken 😅

C

cwebs

Themenstarter
Ich habe bei mir die originalen BMW-Sturzbügel dran, aber die Fußraste setzt vorher auf und dann sollte man es vielleicht auch mal gut sein lassen und/oder den Oberkörper in die Kurve schmeissen.
Ah, super! Die Aussage hilft mir schon mal sehr weiter. Danke dir!

B

boonz

Modell
R 1200 GS LC 2014
IMG_20210301_183509.jpg

GS LC (nicht ADV) mit Touratech Bügel und ESA "Normal" oder "Hard" und 1 Helm+Gepäck und CRA 3, man kann knapp einen halben Zentimeter der Rasten runter fahren, der Touratech Bügel kommt erst bei "90 Grad" Schräglage und leistet dann gute Dienste. Für euch getestet :rollleyyes:

P.S: Für mich der entscheidende Vorteil der TT-Bügel: man kann wunderbar die Stelzen darauf ablegen. Benötige ich für die An- und Abfahrt Pyrenäen :motoradsmiley: . Demontage für Ventilspiel ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Wer hat denn bei dem Modell bisher mit den Sturzbügeln aufgesetzt?
Das dürften die wenigsten sein, wenn überhaupt.

Habe auch die original Sturzbügel, sehe es wie Manfred #6

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wer hat denn bei dem Modell bisher mit den Sturzbügeln aufgesetzt?
Ich, aber bei einer 2008er GS MÜ ohne Sturzbügel, es war gleich der Zylinderschutz (Plastik). War allerdings auf der Rennstrecke und es war eine leichte Bodenwelle vor der Rechtskurve. Man wird wunderbar ausgehebelt, Fuhre gerade stellen und den großzügigen Schotterauslauf genießen. Danach Fahrwerk noch härter gestellt und ruhe war (kein ESA).

So würde ich aber niemals auf einer öffentlichen Straße fahren, da fehlt mir einfach der Auslauf und die Garantie das mir keiner entgegenkommt. Gar nicht zu reden vom Grip des Asphalt.

Bei meiner 17er Rallye mit Sportfederung (+2cm) bisher kein Aufsetzten mit dem originalen BMW Sturzbügel.

Q-ickly

Q-ickly

Modell
R 1200 GS LC
Die Bügel von Heel setzen vor den Rasten auf. Nach dieser Erfahrung hab ich sie wieder abgebaut. Wenn jemand Interesse an den Heel hat, bitte melden.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
In dem Film (danke nochmal an Christoph) war ja von der R die Rede. Die GS hat allgemein etwas mehr Bodenfreiheit. Da kommts auch wieder drauf an wie der Fahrstil des einzelnen Fahrers ist.

C

cwebs

Themenstarter
Kann jemand was zu den Wunderlich Sturzbügeln sagen?

A

akkuschrauber

Hallo,
ich habe an meiner R1200GS Bj.17 Wunderlich Sturzbügel angebaut. Bisher haben die mich in der Schräglage noch nie behindert. Fahre meist mit der Fahrwerkseinstellung "Auto" des ESA. Selbst auf "Min" hat da noch nie etwas gekratzt.
Gruß, Christian

C

cwebs

Themenstarter
Hattest du schon mal den Fall, dass dir die Fußrasten aufgesetzt sind?

A

akkuschrauber

Leichte Schleifspuren haben die....

C

cwebs

Themenstarter
Also setzen die Fußrasten vor den Bügel auf, richtig?

A

akkuschrauber

Das wird dann so sein. Ist allerdings eine R1200GS LC Rallye mit Geländefahrwerk. MfG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? - Ähnliche Themen

• Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel/Motorschutzbügel

Sturzbügel/Motorschutzbügel: Zu verkaufen gebrauchte Motorschutzbügel für die R1200GS Jahrgang 2013 bis 2018. Mit Befestigungsschrauben und Montageanleitung. 100.- plus...
  • Sturzbügel Erweiterung Touratech mit SW Motech

Sturzbügel Erweiterung Touratech mit SW Motech: Wer hat diese Kombination zusammen montiert? Da ich aktuell diesen Sturzbügel von Touratech montiert habe: und gerne noch einen oberen...
  • Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Sturzbügel 1250 GS - Ähnliche Themen

• Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügel/Motorschutzbügel

Sturzbügel/Motorschutzbügel: Zu verkaufen gebrauchte Motorschutzbügel für die R1200GS Jahrgang 2013 bis 2018. Mit Befestigungsschrauben und Montageanleitung. 100.- plus...
  • Sturzbügel Erweiterung Touratech mit SW Motech

Sturzbügel Erweiterung Touratech mit SW Motech: Wer hat diese Kombination zusammen montiert? Da ich aktuell diesen Sturzbügel von Touratech montiert habe: und gerne noch einen oberen...
  • Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Sturzbügel 1250 GS

Sturzbügel 1250 GS: Servus und Happy Xmas! Ich suche für meine GS einen Satz Sturzbügel, möglichst in Schwarz. Bitte alles anbieten, außer MOTEA, die einfach nicht...
  • Oben