Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Diskutiere Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Beispiel wieviel Spielraum mit [BMW] Schutzbuegel zur Verfuegung steht.
Q-LC-Treiber

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Moin zusammen...

ich habe ein paar Impressionen zum Thema Sturzbügel in Zusammenhang mit der GS.

In dieser Woche habe ich an einem erweiterten Motorrad-Training teilgenommen (Lüneburg ADAC).
Im Zusammenhang (Einbahnstraße ohne Gegenverkehr) habe ich die GS, mit Hilfe der Instruktoren, an die physikalischen Grenzen gebracht. Mit unterschiedlichem Fahrstil (legen und drücken) konnte ich das Kurvenpotential ausloten.


Motorrad K50 mit original BMW Sturzbügel, Reifen Conti Road Attack 3 (CRA3)

Ergebnis vom Kurs:

1.) Beide Fußrasten setzen zu erst auf.
2.) Danach setzt auf der linken Seite der Schalthebel auf und dann der Hauptständer.
Auf der rechten Seite kommt nach den Fußrasten der original Sturzbügel.

Fotos vorhanden...

Es macht schon einen großen Unterschied, wie man die GS bewegt. Wer also die GS extrem fordert, sollte an seinem Fahrstil arbeiten. Auch wenn die GS sehr hoch ist, ist irgendwann mal ein Ende.
Meine Erfahrungen waren sturzfrei und kontrolliert. Im normalen Straßenverkehr würde ich nicht so an die Grenze gehen wollen.

Ich hoffe, dass hier einige mit meinen Erfahrungswerten etwas anfangen können.

Weiterhin eine unfallfreie Saison...
 
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HarryS

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Bei 2:23 bin ich mit der Fußraste am Boden. Das ist für mich der Punkt, wo ich mir sage soweit und nicht mehr. Die Fußraste ist mein persönlicher Begrenzer. Wieviel Luft bis zum Sturzbügel ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute da geht noch einiges.
 
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Gandalf2210

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So viel Luft ist dann auch nicht mehr. Wenn man merkt dass die raste nicht nur schleift sondern hochklappt, dann setzt auch der Zylinder auf.

Ich bleibe bei meiner 1200.
Die 1250 mit Road attack3 Bereifung fährt einfach viel zu einfach viel zu schnell...
 
Q-LC-Treiber

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So einfach ist das nicht 😂
Rechts kommt der Zylinderkopf oder der Sturzbügel und links kommt erst die Fußrasten und dann der Schalthebel und dann der Hauptständer. Also aufpassen und nicht nur auf den Zylinderkopf warten😉😊
 
silversurfer84

silversurfer84

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MOD Edit: Danke für deine Schilderung aber ich denke bei so einem Thema sollte man nicht die K25 mit hinzunehmen :wink:

Ich bin gestern auf der Rückfahrt unserer Tour mehrfach mit der linken Raste und einmal mit der rechten Raste aufgesetzt. Habe die SW-Motech Bügel verbaut. Allerdings an einer K25 aus 2007. Als Reifen habe ich die Pirelli Rallye STR. Also bis zum Schutzbügel oder Schalthebel o.ä. würde ich nicht unbedingt gehen wollen. Beim Rastenkontakt ist einfach Schluss. Wenn man da ankommt darf man ruhig aufhören mit Schräglage. Bei meinem Kollege (1200er aus aus 2019 glaube ich) mit gleichen Reifen das gleiche Bild. Er hat auch die SW-Motech Bügel verbaut, nach Rastenkontakt hat er auch nicht weiter provoziert.
 
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Leverkuser

Leverkuser

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Hallo zusammen,
Vielleicht sind ja für den ein oder anderen
die Schützer von Wundermich interessant.
Highlight: Sie werden nicht an den Schrauben der Hauben befestigt.
VG
wl3.jpg

wl3.jpg
 
Exbrite

Exbrite

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Ich hab an meiner K50 die Bügel von Wunderlich droben und hab bei meinem Fahrsicherheitstraining im Mai mit den Fußrasten aufgesetzt :riesigfreu:(kein übertriebenes Schleifen :nono_old:, sie Bilder).
Bei einem späteren Blick auf meine kleine ist mir aufgefallen, dass ich beim Schleifspiel der Fussrasten auch meine Bügel angeschliffen hatte :grosse-augen:.
ESA war auf eine Person und Normal eingestellt und als Reifen war der Michelin Pilot Road Trail montiert.
Hab jetzt den Pirelli Skorpion Rally STR droben und werd mal schaun ob das genauso ist.
Falls ja, bin ich am überlegen ob ich nicht auf die originalen Bügel wechsel, der soll mehr Bodenfreiheit haben.
Oder ich halte mehr Abstand zur Strasse :smilie_spinnt:.
Gruß Markus
 

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Gandalf2210

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Habe letzte Woche dieses nette Bild am izoard machen lassen. Schön zu sehen sind die Funken der raste und die verbleibende Bodenfreiheit von Zylinder und Sturzbügel.
IMG_20220726_133815_876.jpg

Standard Fahrwerk, 1 Helm und keine Ahnung was für Sturzbügel:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage war aber ob der Sturzbügel die Schräglage einschränkt, nicht ob sich jemand traut diese Schräglage zu fahren.
Ist man nicht auf der Renne sondern die Fahrbahn ist dort wo der Reifen rollt etwas tiefer, dann kommt der Bügel eben näher zum "Grund", setzt auch mal auf. Wenn's blöd geht hakt er ein.
Eine weitere Frage ist ob man das Mopped in der Kurve drückt oder hang-off (Knieschleifer) fährt.
Die Frage ist auch ob man sich an aufsetzenden Rasten stört.
Ich kenne einen Forumisto ("gstrecker" kennt ihn auch) aus Norddeutschland, dessen Fussrasten nur noch 2/3 der Ursprungslänge haben und messerscharf abgeschliffen sind.
gerd
 
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Gandalf2210

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Man sieht doch ganz gut, inwiefern er einschränkt oder auch nicht einschränkt?
Bis zur Fußraste schränkt er nicht ein, egal ob hanging off oder drücken. Ja, riskant wird es wenn man auf nicht ebenem Asphalt fährt, oder Bewegung ins Fahrwerk kommt wegen Schlaglöcher zum Beispiel. Wer bei so einem Belag aber solche Schräglagen fährt hat vermutlich sowieso schon mit allem abgeschlossen.
 
manfred180161

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Servus,
Sooo schräg sieht das optisch gar nicht aus...🤷‍♂️
Oh doch, das ist mal richtig Schräglage. Allerdings wäre mit etwas Oberkörperverlagerung nach innen entweder mehr Reserve oder noch höhere Geschwindigkeit locker drin gewesen.
 
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Gandalf2210

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Da geht auch von der Schräglage selbst noch ein bisschen. Bügeln setzt ja noch nicht auf und raste kann auch hochklappen.

Frage ist halt, ob einem die letzte Rille reicht, oder ob es die allerletzte sein muss.
Fürs Foto hat mir der funkenflug gereicht :)

Auch wird das raste schleifen zusehends anspruchsvoller mit schwindender raste, weil einfach die fußposition immer genauer sein muss, weil der Stiefel sonst mit kratzt.

Gut, dafür gibt's ja auch entsprechende Schienen an denen.
 
Q-LC-Treiber

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Habe letzte Woche dieses nette Bild am izoard machen lassen. Schön zu sehen sind die Funken der raste und die verbleibende Bodenfreiheit von Zylinder und Sturzbügel.Anhang anzeigen 511750
Standard Fahrwerk, 1 Helm und keine Ahnung was für Sturzbügel:D
Hallo zusammen....

Egal welcher Sturzbügel hier verbaut wurde, hier ist Ende im Gelände...

Ein bisschen mehr Schräglage als auf diesem Bild und dann geht folgende Reihenfolge ab...
Erst Fußrastenkontakt (wie Bild), dann Schalthebelkontakt, dann Hauptständer (macht schöne Geräusche und hier ist dann die Physik zu Ende) ... dann war es das...

Der Übergang zwischen Haftung und Abflug kann nur noch mit entsprechendem Fahrstiehl ausgeglichen werden.

Schöne Restsaison...
 
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Gandalf2210

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So wild ist auch wieder nicht. Wenn man merkt dass der Zylinder oder Sturzbügel aufsetzt sollte man es halt gut sein lassen. Da muss man schon wollen, dass es da noch weiter geht mit den dir dann genannten Folgen. Ist nicht so, als ob das Motorrad quasi schon im Abflug ist, nur weil starre teile aufsetzen auch wenn es dann irgendwann natürlich dazu kommt.

Links setzt übrigens zuerst der Zylinder auf, noch vor dem Hauptständer. Weiter runter habe ich es aber auch noch nicht geschafft/probiert
 
Q-LC-Treiber

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Links setzt übrigens zuerst der Zylinder auf, noch vor dem Hauptständer. Weiter runter habe ich es aber auch noch nicht geschafft/probiert

Ich möchte jetzt Deine Erfahrung nicht bewerten, sondern nur meine Erfahrung mit meinem Moped darstellen.

Fahrergewicht 90 Kg, BMW K50 Bj. 15 manuelle Fahrwerkseinstellung hart mit Gepäck. Original Sturzbügel BMW.

Von Oben als Fahrer betrachtet setzt meine Maschine mit mir als Fahrer auf der linken Seite zuerst mit folgenden Anbauteilen bei entsprechender Schräglage auf.

Links: Erst Fußrastenkontakt, dann Schalthebelkontakt, dann Hauptständer (Kein Sturzbügelkontakt mit dem Asphalt). Danach kein Versuch eine Steigerung mehr Schräglage herbeizuführen.

Rechts: Erst Fußrastenkontakt, dann original Sturzbügel, keine Hauptständer. Danach habe ich mein Glück nicht weiter herausgefordert.

Alle Beschreibungen sind selbst erfahren und auf abgesperrter, sehr gutem Asphalt erfahren worden.

Gute Restsaison...
 
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Gandalf2210

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Hmm, ok.
Ist das bei der 1250 anders? Die sollte Fahrwerkstechnisch doch gleich sein?
Da war es meine ich nur der Zylinder. Aber ich gucke mir das nochmal an, ob ich da noch weitere Schleifspuren entdecke, wenn mich der alte Herr noch Mal in die Nähe seiner Maschine lässt :D
 
GS_1200

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2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich habe einen Sturzbügel von SWMOTECH (an einer GS 1250) schon aufsetzen sehen.
Bei meinem BMW-Bügel an der 1200er und 1250er setzt zuerst die Fußraste auf.
Hier im Bild die 1200er GS
IMG_20220806_174126.jpg
 
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