Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner TDM 4TX hatte ich auch so diverse Versuche mit Windschildern unternommen, das orig. war außer für Gehörschäden für nichts gut. Dann...
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Der Givi Airflow ist noch deutlich größer und meiner Meinung noch einfach nur eine optische Katastrophe die Ihren Zweck erfüllt.
Auf meiner TDM 4TX hatte ich auch so diverse Versuche mit Windschildern unternommen, das orig. war außer für Gehörschäden für nichts gut.
Dann habe ich einen Givi-Tourenschild mit diesem fetten Spoileraufsatz montiert.
Bis 90-90 km/h war das richtig gut, etwas schneller und ich hatte den gleichen Effekt wie Du; extreme Verwirbelungen die den Helm so durchrüttelten dass ich nur noch verschwommen gehen habe.

Auf der BAB ab 120 km/h wurde mir klar warum, der Umschlagpunkt von der laminaren zur turbulenten Strömung lag direkt hinter dem Helm.
Da entsteht dann ein Sog nach hinten, je schneller ich gefahren desto mehr wurde ich am Helm nach hinten gezogen.
Etwas vorgebeugt wurde es besser, weiter nach hinten mit gestreckten Armen hatte ich das Gefühl die Turbulenzen reißen mir den Helm vom Kopf.
Am Ende habe ich eine MRA-Scheibe bündig auf Verkleidungshöhe abgeschnitten und hatte Ruhe.

Das kleine Wunderlich finde ich auf der K25 ganz gut, dürfte gerne noch kürzer sein.
Ich bin auch nur 175 cm klein.

20250320_165404.jpg20250302_143528.jpg

A

AndreasH

Ich, 1,80m, hab´ die MRA Varioscrenn und bin damit mit der K25 ganz zufrieden; fast keine Verwirbelungen am Helm; komme damit gut klar

Andreas

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Es gäbe noch die (ich nenne sie mal so) @sampleman -Lösung, die ich so auch an meiner KTM angewendet habe:

Windschild, soweit es mit dem eigenen Geschmack vereinbar ist, kürzen (kürzer=besser) und dann einen MRA-Spoiler draufklemmen, welcher dann oberhalb der Windschildkante horizontal wie eine Art Dach, darüber ausgerichtet wird.
Das hindert die Verwirbelungen daran "nach oben" in Helmnähe zu kommen und leitet diese eher in Richtung Brust (je nach Höhe des Windschildes) um.
Damit habe ich im Sitzen fast genauso wenig Verwirbelungen am Helm, wie wenn ich stehend fahre.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
so hohe Scheiben finde ich schlimm. Turmhoch mit weiteren anbauten..
abgebaut und Ruhe ist beim Helm mit dem Wetterschutz ist es dann halt nichts mehr.
Es muss dir passen aber wenn mich einer fragt.. nö lieber nicht.

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
so hohe Scheiben finde ich schlimm. Turmhoch mit weiteren anbauten..
abgebaut und Ruhe ist beim Helm mit dem Wetterschutz ist es dann halt nichts mehr.
Es muss dir passen aber wenn mich einer fragt.. nö lieber nicht.
Dann ist ja jede Adventure mit Originalscheibe in deinen Augen schlimm? Meine Variante ist ja sogar etwas kürzer, spätestens wenn der Spoiler verschraubt wird und dann nicht mehr übersteht.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Auf meiner GS hatte ich die Miniverkleidung von MachineArtMoto.

Gibt es, glaube ich, nicht mehr, war damals auch schon schwer zu bekommen.
Gibt hier in D wahrscheinlich nur ne handvoll von. Hab ich damals über Kleinanzeigen gekauft.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Dann ist ja jede Adventure mit Originalscheibe in deinen Augen schlimm? Meine Variante ist ja sogar etwas kürzer, spätestens wenn der Spoiler verschraubt wird und dann nicht mehr übersteht.
ja bin mal mit gefahren, lieber nicht.
wei das nicht richtig taugt baut man dann MRA Vario dran. dann istst es gut aber noch höher, da weiß ich dann nicht soll ich durch oder drüber gucken.. Na ja nicht so wichtige wie ich das handhabe. Macht wie es Euch taugt. Es wird halt schnell gefahren mit Ohne Scheibe Körperlich anstrengend mit dem zunehmenden Wind Druck aber man soll doch auch was tun.. Dafür brauch ich keine Muckibude mit der Segelstange..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Strömung, Windschild, was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013

Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013: Biete Touratech Windschild hoch (Breite 410 mm Höhe 470 mm) R1200GS LC BMW R12W ab 2013 e1*2002/24*0584*00 R1200 GS KBA 31220. Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1300 GS Klares Windschild und Windabweiser

Klares Windschild und Windabweiser: Biete ein klares Windschild und die seitlichen Windabweiser von einer Triple Black. 140 Euro wäre der Preis und ich verkaufe nur als Komplettsatz
  • Biete R 1300 GS Windschild klar R 1300 GS /ADV

Windschild klar R 1300 GS /ADV: Original BMW Windschild hoch/klar, nagelneu u. unbenutzt, wegen Ersatz durch getönte Scheibe an meiner ADV abzugeben. € 190,- incl. Versand.
  • Suche BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild

BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg den Haltebügel für das Windschild einer Adventure (hohe Scheibe, zusätzliche Befestigungslöcher bzw...
  • BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013

Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013: Biete Touratech Windschild hoch (Breite 410 mm Höhe 470 mm) R1200GS LC BMW R12W ab 2013 e1*2002/24*0584*00 R1200 GS KBA 31220. Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1300 GS Klares Windschild und Windabweiser

Klares Windschild und Windabweiser: Biete ein klares Windschild und die seitlichen Windabweiser von einer Triple Black. 140 Euro wäre der Preis und ich verkaufe nur als Komplettsatz
  • Biete R 1300 GS Windschild klar R 1300 GS /ADV

Windschild klar R 1300 GS /ADV: Original BMW Windschild hoch/klar, nagelneu u. unbenutzt, wegen Ersatz durch getönte Scheibe an meiner ADV abzugeben. € 190,- incl. Versand.
  • Suche BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild

BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg den Haltebügel für das Windschild einer Adventure (hohe Scheibe, zusätzliche Befestigungslöcher bzw...
  • Oben