Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Never say never ... aber zumindest wäre es ne Premiere.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hat damit nichts zu tun und würde für den Radrennfahrer ebenfalls gelten.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Bergab ("runter") werdet ihr beide von aggressiven italienischen Rennradfahrern überholt, die dabei noch die Zeit haben, Autos im eigenen Überholvorgang das Dach abzuklatschen und anschließend obszöne Gesten zu machen.

So gesehen bei meiner letzten Abfahrt vom Stilfser Joch (und ja, ich wurde auch von den Radlern überholt, Tempolimit. Da freute sich der Sanitäter in mir auf potenzielle Weiterbildung. Ein Geschwindigkeitsunfall mit einer leicht bekleideten und nicht geschützten Person auf Asphalt, da ist erkenntnismäßig ordentlich was zu holen).
Hab mich mal bei einer Mopedausfahrt mit einem Unfallchirurgie unterhalten (ist ein Bekannter von mir den man auch richtig Spaß haben kann) ich hab ihn so gefragt was ist dier lieber zum Nähen, er Meinte eine Hose die hält still und jammert nicht, bei gestürzten Radfahren ist schon beim Wundreinigung das Geschrei groß und beim nähen ist der Rand ausgerissen, aber am besten ist der Schnitt mit mit dem Trennschleifer den kann auch ein Anfänger nähen 😄😄😄😾

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Ja, der Stelvio...da war ich fünf oder sechs mal, das erste mal ganz gezielt da rauf weil man das ja mal gemacht haben muss.
Danach nur weil er "im Weg" war, obwohl er landschaftlich schon sehr lohnenswert ist.
Nun ja, bis auf eine einzige Überfahrt waren jedes mal mehrere im Grunde glimpfliche Unfälle auf der Strecke.
In Kehren umkippen war Standard, Auffahrunfall bergab, Auffahrunfall bergauf, Streifschuß mit WoMo, alles live und in echt gesehen.
Das schlimmste aber waren drei Jungspunde vor uns in geliehen M1 runter Richtung Vinschgau.
Die haben sich breit wie ein Scheunentor gemacht, keine Chance dran vorbei zu kommen.
Unten im Wald wo es nochmal kurz etwas eng wird kamen Vater und Sohn mit alten Vespa Rollern hoch.
Der Vater vorne weg kommt noch geradeso am ersten entgegenkommenden, immer breiter werdenden M1 vorbei, der Sohn hinten dran hat den Notausgang genommen und ist tatsächlich nach rechts vom Roller abgesprungen.
Er sagte hinterher dass er sicher war der M1 würde ihn voll überfahren.
Blöderweise ist er an einer Stelle abgestiegen wo der Abhang rechts nur eine steile Wiese war.
Er und sein Roller sind runter bis zur Stützmauer vor der unterhalb liegenden Kehre gepurzelt.
Nicht viel Kaputt, weder am Fahrer noch am Roller.
Die Jungs in den BMWs wollten einfach weiter fahren, die kamen nicht mal andeutungsweise auf die Idee dem Jungen zu helfen.
Mein Kumpel hat sie dann blockiert und den ersten vorne zur Rede gestellt. Der tat wirklich so als sei er völlig unbeteiligt und habe mit der Sache nicht zu tun.
Falsche Antwort, mein Kumpel, doppelt so groß und doppelt so breit wie ich hat ihn durchs offene Seitenfenster halb aus dem Auto gezogen :nono:

Nun ja, willst Du was erleben dann fahre den Stelvio zu Zeiten wenn ihn auch andere fahren.

Beim letzten mal bin ich da samstags morgens vor 09:00 Uhr von Osten rauf, drei Autos und dreihundert Radfahrer im unteren Teil überholt, oben ganz alleine bei Traumwetter, das war dann mal recht nett:smoke:
Also, es kann da auch schön sein und Spaß machen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen M1 würde ich auch gerne mal fahren.

image-jsonLd16x9-425b08aa-846052.jpg

achim3012

achim3012

Bergab ("runter") werdet ihr beide von aggressiven italienischen Rennradfahrern überholt, die dabei noch die Zeit haben, Autos im eigenen Überholvorgang das Dach abzuklatschen und anschließend obszöne Gesten zu machen.

So gesehen bei meiner letzten Abfahrt vom Stilfser Joch (und ja, ich wurde auch von den Radlern überholt, Tempolimit. Da freute sich der Sanitäter in mir auf potenzielle Weiterbildung. Ein Geschwindigkeitsunfall mit einer leicht bekleideten und nicht geschützten Person auf Asphalt, da ist erkenntnismäßig ordentlich was zu holen).
Das ist nicht OK, anderen schwere Verletzungen wünschen!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das ist nicht OK, anderen schwere Verletzungen wünschen!
Es ging definitiv nicht um wünschen, sondern - sarkastisch gesehen - um das Potenzial zur Fortbildung.

Ich wundere mich nur manchmal, mit welcher Selbst-Verneinung solche Leute unterwegs sind. Die haben dann allerdings den Vorteil, dass potenziell Helfende mit geeigneter Ausbildung zur Erstversorgung hinter ihnen sind. Ich glaube, keiner schlägt sich wirklich darum, einen verunfallten Fahrradfahrer "im Feld" versorgen zu müssen.

So aggressiv wie am Stelvio habe ich das mit den Fahrradfahrern in den Alpen sonst nicht gesehen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich hab vor allem die Erfahrung gemacht, dass man solche Gesten ernst nehmen sollte. Wer schon mal mit dem Rennvelo einen Pass gefahren ist, weiß, wie verletzlich man sich dabei fühlt und de facto auch ist. Speziell, wenn man von motorisierten Fahrzeugen vor Kehren überholt und dann ausgebremst wird, hat man auf dem Velo mit seinen erbärmlichen Bremsen größere Probleme. Wenn so einer danach etwas aufgebracht ist, darf das nicht verwundern ... :rolleyes:

Wobei ich hier jetzt niemandem was unterstellen will.

Gruß
Serpel

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Wer mit Lambo, Ferrari usw die Pässe fährt macht das zum ersten und letzten Mal. Frust pur. Alles viel zu schmal, unübersichtlich und verstopft.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Fahrradfahrer sind aus meiner Sicht die Helden!

Denen gewähre ich Platz und Raum und verdienen meine Anerkennung für ihre körperliche Leistung
Von mir kriegen die nach Möglichkeit ein Thumbs Up für die Leistung.
Ich kann zwar auch gut MTB fahren, aber das ist viele Level höher.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Wer mit Lambo, Ferrari usw die Pässe fährt macht das zum ersten und letzten Mal. Frust pur. Alles viel zu schmal, unübersichtlich und verstopft.
wer Autos in jeder Preisklasse und jeder couleur sehen will, der sollte zum Col de Turini fahren.

Für mich immer noch am Besten war der „Women‘s Club von Monaco“. Kein Auto unter 200.000,-
Euro, Handtäschen passend zum Nagellack, Schmuse-Hündchen unterm Arm und Stöckelschuhe
im italienischen Supersport Auto.
Aber die haben alle super Platz gemacht beim Überholen, da war man ratz-fatz an der Gruppe vorbei.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo,

wer Autos in jeder Preisklasse und jeder couleur sehen will, der sollte zum Col de Turini fahren.

Für mich immer noch am Besten war der „Women‘s Club von Monaco“. Kein Auto unter 200.000,-
Euro, Handtäschen passend zum Nagellack, Schmuse-Hündchen unterm Arm und Stöckelschuhe
im italienischen Supersport Auto.
Aber die haben alle super Platz gemacht beim Überholen, da war man ratz-Fach an der Gruppe vorbei.

Topfpflanze
da bin ich ja dieses Jahr mal gespannt... meine Frau will heuer die RdGA unbedingt mit unserem Honda S2000 unter die Räder nehmen.. Bei den diversen Fahrten auf der RdGA mit dem Motorrad merkt man die Autodichte ja nicht, da man, wie Du schreibst, schnell vorbei ist.. mit dem Auto wird das definitiv was anderes, wird aber auch Spaß machen denke und hoffe ich :running:

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Es ging definitiv nicht um wünschen, sondern - sarkastisch gesehen - um das Potenzial zur Fortbildung.

Ich wundere mich nur manchmal, mit welcher Selbst-Verneinung solche Leute unterwegs sind. Die haben dann allerdings den Vorteil, dass potenziell Helfende mit geeigneter Ausbildung zur Erstversorgung hinter ihnen sind. Ich glaube, keiner schlägt sich wirklich darum, einen verunfallten Fahrradfahrer "im Feld" versorgen zu müssen.

So aggressiv wie am Stelvio habe ich das mit den Fahrradfahrern in den Alpen sonst nicht gesehen.
Das ist am Oberjoch nicht besser.
Eher schlimmer, weil weniger Sicht.
Die sehen scheinbar auch durch die Felsen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
insgesamt mag ich die undurchsichtigen meist zu schnell gefahrenen rechts Kurven nicht.
welche Pässe sind da weiter, nicht so eng ?

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
da bin ich ja dieses Jahr mal gespannt... meine Frau will heuer die RdGA unbedingt mit unserem Honda S2000 unter die Räder nehmen.. Bei den diversen Fahrten auf der RdGA mit dem Motorrad merkt man die Autodichte ja nicht, da man, wie Du schreibst, schnell vorbei ist.. mit dem Auto wird das definitiv was anderes, wird aber auch Spaß machen denke und hoffe ich :running:
Ja, dass wird Euch bei dementsprechender Fahrweise auch Spaß machen.
Wir waren mit unserem Jialing-Gespann mit 35 PS und 348 kg Leergewicht ganz entspannt auf den Dolomitenpässen unterwegs.
Keine Auto´s und Motorräder vor uns und was hinter uns war habe ich nicht gesehen, da die Spiegel so vibriert haben:giggle:

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben