Stilfser Joch Tagestour

Diskutiere Stilfser Joch Tagestour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Durchschnittstempo auf der Ostrampe letzten Montagmorgen: 7 km/h! :furious:
LeAllemand

LeAllemand

Modell
Stelvio
Durchschnittstempo auf der Ostrampe letzten Montagmorgen: 7 km/h!
:furious:

LeAllemand

LeAllemand

Modell
Stelvio
Warst mit dem Mountainbike unterwegs?
Bergauf könnte das hinkommen.

Gruß Thomas
Ich nicht, aber gefühlt 10.000 andere. Es war in der oberen Hälfte schlicht mit Treträdern vollgestopft.
Hatte ich für die Uhrzeit nicht so eingeschätzt.
Im unteren Teil lief es halbwegs flüssig.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,

als einer der wenigen Glücklichen, die das Joch mehrmals im Jahr fahren können, würde ich Dir abraten und eine Übernachtung einplanen, z.B. auf dem Joch.
Und ich würde es grundsätzlich zweimal (also in beide Richtungen) fahren.
Die Landschaft und die Stecke sind so großartig, dass es sich lohnen soll.

Zudem fährt sich das Joch vor 10.00 Uhr und nach 17.00 Uhr wesentlich besser.
Viel Spaß dabei!

G

Gast 11529

Gast
Bist Du still.......ist so schon schwer genug ein Zimmer zu bekommen........ :eekek: :lalala:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich nicht, aber gefühlt 10.000 andere. Es war in der oberen Hälfte schlicht mit Treträdern vollgestopft.
Hatte ich für die Uhrzeit nicht so eingeschätzt.
Im unteren Teil lief es halbwegs flüssig.
Ja seit dem die E-Antriebe in die Bikes montieren wird das zur Seuche, vorher waren es wenigstens nur die echt Durchtränierten.
Vor 20 Jahren waren die Wohnmobile noch das größte Problem. Aber weil das mit den großen Geräten stressig ist, gibt es da ein gewisses Limit. Außerdem existiert auch eine Größenbeschränkung.

Gruß Thomas

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
vor 10.00 Uhr und nach 17.00 Uhr
Genau, dazwischen kann man das als kostenloses Langsamfahrtraining mit den Unterpunkten Halten in Spitzkehren und Anfahren am Berg verbuchen. :-) :-)
Aber jede(r) hat ihr/sein Recht auf Freizeitgestaltung, womit und wo auch immer.
Zudem kann man dann auch schön statistische Auswertungen machen und ich glaube, dass die GS-Anzahl fast höher war, als die Fahrradfraktion.
Man munkelt, dass auch Fremdmarken den Pass geschafft haben.

:-) :-) :-)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Es gehen wahrscheinlich auch mehr Kilometer, aber ob das dann Spaß macht? Zum einen hat man einfach weniger Zeit für Pausen, für gutes Essen und die Landschaft, oder man ist dann halt schnell im Dunklen unterwegs.

Ich befürchte auch, dass viele Motorrad-Touren nur durch ganz viel Glück noch nach über 500km im Sattel gut ausgehen (wobei das die Hauptdarsteller oft selbst gar nicht mitbekommen).

Nur zum "Abhaken" bestimmter Pässe ist das alles aber viel zu schade...

G

Gast 54259

Gast
Danke für die hilfreichen Tipps. Die Planung wird danach voraussichtlich so aussehen: Über Innsbruck - Imst - Umbrail-Pass - Stilfser Joch von West nach Ost - Meran - Sterzing - Innsbruck und zurück zum Start.
An- und Abfahrt auf Autobahn und Schnellstraßen, da mein Kurvenhunger nach den beiden Pässen vermutlich ohnehin gestillt sein wird. Gesamtstrecke knappe 500Km. Dauer 8,5 - 10 Stunden

Gruß
Berthold
500 km ist meiner Meinung nach zu anstrengend. Allein schon von Prad nach Meran kann ziemlich tricki werden🙂
Warum nicht 2 Tage und noch einige Pässe mitnehmen?

G

Gast 63263

Gast
500 km ist meiner Meinung nach zu anstrengend. Allein schon von Prad nach Meran kann ziemlich tricki werden🙂
Warum nicht 2 Tage und noch einige Pässe mitnehmen?
Ich gehe mal davon aus, dass der TS, der ja scheinbar in der nähe von Innsbruck zuhause ist, das Pässe-Fahren grundsätzlich gewöhnt ist. dann, noch dazu mit Autobahn-Anfahrt, sind 500 km easy. Ich mache für mich oft Touren zw. 450 und 500 km ohne Autobahn, fast nur Bergstrassen. Macht so richtig Spass! Das Anstrengendste an dieser Tour ist wirklich die Rückfahrt durch den verkehrsverstopften Vinschgau, v.a. zw. Naturns und Meran ist meist in beiden Richtungen ein einziges Stop-and-go.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Habs letzte Woche gemacht. Von Scoul aus. Von Innsbruck würde ich aber mit AB nach Landeck, dann in die CH bis Zernez, dann Richtung Oberalp, Nufenenpass, Stelvio und dann den beiden Stauseen wieder zurück nach Innsbruck. Sollte in einem Tag locker zu fahren sein.

Bin mittlerweile 59 und das erste mal in meinen Leben es geschafft da drüber zu fahren. Nachher musste ich sagen, einmal muss man es gemacht haben, aber nur einmal! Würde ich nicht mehr fahren, macht definitiv keinen Spass. War noch am Morgen beizeiten oben, aber schon extrem voll. Zudem fahren die Italos wie die Geistesgestörten den Berg hoch, teilweise echt lebensgefährlich. Bin schön gemütlich runter gefahren. Und ja, Spitzkehren fahr ich lieber nach Unten wie nach Oben. Aber Pässe hab ich lieber die etwas weiteren, wie Oberalp, Julier oder Grimsel. Macht mir wesentlich mehr Spass. Kann man etwas "ziehen"!

IMG_0489.jpeg

IMG_0492.jpeg

IMG_0494.jpeg

IMG_0498.jpeg

IMG_0501.jpeg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich gehe mal davon aus, dass der TS, der ja scheinbar in der nähe von Innsbruck zuhause ist, das Pässe-Fahren grundsätzlich gewöhnt ist. dann, noch dazu mit Autobahn-Anfahrt, sind 500 km easy. Ich mache für mich oft Touren zw. 450 und 500 km ohne Autobahn, fast nur Bergstrassen. Macht so richtig Spass! Das Anstrengendste an dieser Tour ist wirklich die Rückfahrt durch den verkehrsverstopften Vinschgau, v.a. zw. Naturns und Meran ist meist in beiden Richtungen ein einziges Stop-and-go.
Ich würde weiter gehen, bis Schlanders ist es eine Katastrophe (wobei wir selbst ja auch Teil des Problems sind). Hab’s schon versucht mit „alles überholen“ - ist aber Schwachsinn und gefährlich. Zur inneren Mitte einkehren und mitschwimmen ist die gesündere Variante.

cruche

cruche

Themenstarter
Modell
F750GS, R1250GS TB
So Freunde, allmählich nehmen meine Pläne Formen an. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt und der Urlaub nicht ins Wasser fällt, wird die Tour nicht zuletzt dank eurer hilfreichen Tipps (hoffentlich) im August Realität.

Ausgangspunkt wird der Achensee sein. Von dort zur Autobahn über Innsbruck bis ungefähr Zams, dann nach Süden über Reschenpass zum Umbrailpass. Von dort Stilfser Joch von Westen nach Osten Richtung Prad. Weiter über Meran und Sterzing nach Innsbruck und dann zurück zum Achensee.

Ob ich es an einem oder zwei Tagen fahre, entscheidet sich kurzfristig und hängt noch von anderen Einflüssen ab – und das Wetter muss mitspielen.

Frage noch in die Runde: Da ich Autobahn fahre und auch die Schweiz tangiere: Wie ist dort das Mautsystem? Ist ja nur ein kleines Stück (wg. Umbrail), wäre aber blöd, dort straffällig zu werden. Österreich (Vignette) und Italien (Ticket bei Grenzübertritt und Zahlung bei Autobahn-Ausfahrt) weiß ich einigermaßen Bescheid.

Wäre schön, wenn es hier jemand spontan weiß und kurz hilft.

G

Gast 11529

Gast
Vignette ist Pflicht in der Schweiz, musst Du aufs Mopped kleben, Vorschrift sagt an ein Karosserieteil das man nicht mal so schnell abbauen kann. Ich hab die meist am Gabelholm unterhalb des Schnabels. Einheimische Töff-Fahrer aus der Schweiz kleben die auch gerne unter die Sozius-Sitzbank, muss man halt dem Freundlichen Schutzmann die Bank anheben und Vignette zeigen. Kostet 42,--€ gilt für ein Jahr, genauer gesagt von Dezember des Vorjahres bis Januar des Folgejahres.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Frage noch in die Runde: Da ich Autobahn fahre und auch die Schweiz tangiere: Wie ist dort das Mautsystem? Ist ja nur ein kleines Stück (wg. Umbrail), wäre aber blöd, dort straffällig zu werden. Österreich (Vignette) und Italien (Ticket bei Grenzübertritt und Zahlung bei Autobahn-Ausfahrt) weiß ich einigermaßen Bescheid
Aber du dürftest nach deiner Beschreibung überhaupt nicht auf eine Schweizer
Autobahn kommen.
Und die Pässe in der Schweiz sind mautfrei.

Gute Reise.

Gruß Thomas

Thema:

Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-( - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Oben