Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kenne keinen Anlasser der immer mitläuft.
derMartin

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Ich kenne keinen Anlasser der immer mitläuft.
 
hydrantenfritz

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Immer noch würde ich zuallererst mit einem Überbrückungskabel etwas mehr Klarheit in die Lage bringen. Thema Batterie. Das ist grundsätzlich schnell erledigt.
Ja, das kann nicht schaden....Nur denke ich nach den Angaben des TE liegt kein Spannungseinbruch beim starten vor ( das würde man auch bei eigeschaltetem Licht sehen). Das bedeutet...das Ritzel wird eingerastet ( Steuerströme über Relais und Sicherungen funktionieren)..aber der Anlasser- Motor wird nicht aktiviert bzw. mit Strom versorgt.
 
hydrantenfritz

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Andi#87

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Ich gebe zu, noch nie an nem Anlasser der 1250er geschraubt zu haben. Ich müsste jetzt meine Couch verlassen und im WHB nachschauen.......Nöööö :grin: :lachen:
 
hydrantenfritz

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Versteh ich...

55 A...über ein Relais? ( reicht das um einen 1250 iger Boxer zu starten?)
 
Andi#87

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🤷‍♂️ AFAIK ist die Hauptsicherung 55A, kann mich aber auch vertun
 
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Denke das hat dem TE sehr viel geholfen...rein ins vebotene Buch, Sicherung und Relais suchen.
 
R

Roland68

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Genau deswegen hab 8ch die dritte Batterie drin 2 machten das Problem mein Händler erzählte mir das es inzwischen 2 abgeändert Batterien dafür gibt
 
SLK

SLK

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Vielen lieben Dank für all Eure Tips. Motor springt wieder an. Das Pluskabel zur Batterie hatte keinen richtigen Kontakt mit der Batterie.
Gruß vonne Küste
Jürgen
'n Abend,

so einfach kann manchmal die Lösung sein. :D :Super:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vielen lieben Dank für all Eure Tips.Motor springt wieder an.Das Pluskabel zur Batterie hatte keinen richtigen Kontakt mit der Batterie.
Wenn ich mir den Eingangsbeitrag #1 vor Augen halte bzw. nochmals durchlese, komme ich dabei zwangsläufig ins Grübeln!
 
JoergGS

JoergGS

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Wenn ich mir den Eingangsbeitrag #1 vor Augen halte bzw. nochmals durchlese, komme ich dabei zwangsläufig ins Grübeln!
Gude
das war auch mein Gedanke, dafür wurde die Batterie doch aus,ein,aus und wieder eingebaut. Aber na gut, Hauptsache läuft.
 
janus

janus

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Solch tolle Dinge liest man hier immer öfter. Manchmal denke ich: Kindergarten.
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn jemand vor der Frage überlegt und nachdenkt.
Gewisse Dinge muss man für eine fundierte Antwort einfach voraussetzen können.
Respekt habe ich vor der Geduld derer, die sich hier den Kopf zerbrechen und ihre freundlichen Antworten.
Gruß janus
 
H

horst.w

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Ich kenne keinen Anlasser der immer mitläuft.
Das ist auch bei einem Anlasserfreilauf nicht so!
Der Anlasser ist dabei permanent mit dem Freilauf verbunden und der Freilauf nimmt per "Mitnehmersteinen" die Schwungscheibe so lange mit, wie der Anlasser mit dem Freilauf schneller dreht wie die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle. Springt der Motor an, dreht die Kurbelwelle allemal schneller als der Freilauf, die "Mitnehmer" klinken aus und der Anlasser wird abgeschaltet (Daumen vom Anlasserknopf). Das Prinzip ist bei allen Herstellern gleich, Details mögen variieren.
Großer Vorteil von der Konstruktion, es schadet nichts und erzeugt auch keine krachenden Geräusche, wenn versehentlich der Anlasserknopf bei laufendem Motor nochmal gedrück werden sollte.

Letztes Frühjahr an einer Dukati den Freilauf gewechselt, weil der sich aus unbekanntem Grund völlig zerlegt hatte, an meinen Hondas und einer Menge Maschinen aus dem Bekanntenkreis noch nie von einem Schaden gehört. Die "Mitnehmersteine" können verschleißen, aber dann reicht die Verbindung eben nicht mehr, um den Motor zu starten. Theoretisch könnten sie auch verklemmen, kA was dann passiert ???
 
teileklaus

teileklaus

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Freilauf hin oder her, der Anlasser rückt ein, ganz vorne wird der Motor eingeschaltet per Kontakt und dreht der Anlasser. Und da gibt's keine 12V mehr.
wenn und weil er hier keinen Magnetschalter sondern ein externes Startrelais hat, gibt es sofort vollen Saft auf den Anlassermotor, den das Relais abkann. Eingerückt ist er immer mit em Freilau, der Freilauft trennt aber sobald der Motoranspringt und dort schneller als der Freilauf dreht. Damit bleiben die Freilaufrollen frei.
 
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