startet nicht

Diskutiere startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du schon eine andere Batterie probiert? Die Wegfahrsperre scheidet aus,
B

Baumbart

Gast
Hast du schon eine andere Batterie probiert? Die Wegfahrsperre scheidet aus,
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Batterie geladen? V gemessen? Wie viel zeigt sie an?
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Prüf doch mal ob beim Startversuch Strom an der Klemme 50 (Starteransteuerung) anliegt und wieviel Volt dort beim Starten anliegen. Wenn du dort keine Spannung oder nur
geringe Spannung hast, könnte entweder dein Startrelais den Strom nicht schalten obwohl es klackt oder die Leitung vom Relais zum Starter hat einen Schaden wie Oxydation, Kabelbruch, Stecker oxydiert/gebrochen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei einigen Fahrzeugen ist es vorgekommen das das Kabel direkt am Anlasserrelais an- bzw. durchgescheuert wurde. Es reibt an einer Metalllasche!

Probleme die entstanden:
- der Anlasser dreht plötzlich eigenmächtig / während der Fahrt bzw. sobald nur die Zündung eingeschaltet wurde
- Der Anlasser bewegte sich garnicht beim Druck auf den Startknopf. Nur ein "Klick" war zu hören.

Am besten mal vorbeugen und einfach diese empfindliche Stelle mit Klebeband umwickeln, verstärken. Oder anderweitig die Reibung zwischen Lasche und Kabel unterbinden.

Das Kabel erreicht man, indem der Kunststofftank demontiert wird. Für jeden, der keine zwei linken Hände hat, machbar!


 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

also ich würde eine andere Batterie probieren und zwar aus folgendem Grund: letzten Samstag habe ich meine GS aus dem Winterschlaf geweckt. Da ich wusste, daß die alte Batterie am Ende ist, hatte ich schon eine neue besorgt. Trotzdem hatte ich die alte noch geladen und auch einen Startversuch unternommen.... und siehe da, kein Mucks. Also Auto geholt (Diesel), Überbrückungskabel dran und die GS sprang auch nicht an. Dann hab ich doch gleich die neue Batterie eingebaut und ohne vorher zu laden sprang die GS auf den ersten Drücker an.

Viel Glück
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Thrupp,

läuft sie jetzt? Hast Du schon eine Ursache?

Gruß
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Thomas,

kannst Du über Ostern fahren oder läuft sie immer noch nicht????
:confused::confused:
Gruß
HG
 
B

Bremsscheibe

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
7
Guten Morgen,

bei meinem Kumpel hat sie auch keinen Mucks gemacht.

Austausch der rechten Lenkerarmatur und schon ist sie wieder gelaufen!

Gruß
Bremsscheibe
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.309
Bei einigen Fahrzeugen ist es vorgekommen das das Kabel direkt am Anlasserrelais an- bzw. durchgescheuert wurde. Es reibt an einer Metalllasche!

Probleme die entstanden:
- der Anlasser dreht plötzlich eigenmächtig / während der Fahrt bzw. sobald nur die Zündung eingeschaltet wurde
ja , das hatte ich auch .. zum glück stand sie gerade beim händler und ist beim "dampfstrahlen" losgelauffen, obwohl der schlüssel nicht gesteckt hat
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
ich hatte Ähnliches. Hab' anschl. die Benzinpumpensteuerung überbrückt und schon sprang der Motor wieder an.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn er das Überbrückungskabel
an die Batteriekabel klemmt,
wird auf jeden Fall der Anlasser schnurren, sofern er i. O. ist.
Das stimmt definitiv nicht.

Bei der F650GS war jetzt auch über den Winter die Batterie leer, beim Drücken des Startknopfes ein Klick und die Spannung ist zusammengebrochen.
Habe sie mit Starthilfekabel mit dem PKW verbunden und der Effekt war der gleiche.
Habe dann einen Pol abgeklemmt und damit das Moped nur aus der Autobatterie gespeist und sie sprang sofort an.
Bisschen laufen lassen und dann wieder abgestellt, Batterie dazugeklemmt und starten war möglich.

Eine halbstündige Fahrt hat aber nicht ausgereicht, sie wieder so weit zu laden, dass sie selbständig starten konnte, eine Nacht am Ladegerät hat es dann aber gelöst.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Update:
total frustrierend.
Gebrauchter gut erhaltener starter und neue batterie drin, und immer noch kein erfolg. Der Spannungsmesser meldet an der Batterie 12+ Volt. Ich meine auch am starter. Bin aber nicht sicher ob ich richtig gemessen habe. Wo muss ich mit rot und schwarz jeweils drauf. Den fetten roten und den blanken gewickelten? Welches ist die klemme 50? Wo steckt die Benzinpumpensteuerung?

manmanman.....

Danke

Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich glaube bald dass es am Bediener liegt, nicht an der Maschine...
Wenn du am Akku 12V messen kannst, dann liegt genau diese Spannung auch am Anlasser an, denn dieses Kabel führt ohne Umwege (Sicherung) dort hin.
Voraussetzung natürlich, dass es festgeschraubt ist. Ist es das?

Hast du alle Sicherungen gecheckt?
Was macht der Anlasser wenn du auf den Starterknopf drückst? Dreht er den Motor oder nicht?

Wenn Zündung ein: Leuchten die Kontoll-Leuchten? Hörst du kurz die Benzinpumpe laufen?

Der Winter ist zwar noch lang, damit du dein Bike aber bis zum Saisonstart zum Laufen bringst muss etwas mehr Input kommen. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Ich glaube bald dass es am Bediener liegt, nicht an der Maschine...
Wenn du am Akku 12V messen kannst, dann liegt genau diese Spannung auch am Anlasser an, denn dieses Kabel führt ohne Umwege (Sicherung) dort hin.
Voraussetzung natürlich, dass es festgeschraubt ist. Ist es das?

Hast du alle Sicherungen gecheckt?
Was macht der Anlasser wenn du auf den Starterknopf drückst? Dreht er den Motor oder nicht?

Wenn Zündung ein: Leuchten die Kontoll-Leuchten? Hörst du kurz die Benzinpumpe laufen?

Der Winter ist zwar noch lang, damit du dein Bike aber bis zum Saisonstart zum Laufen bringst muss etwas mehr Input kommen. ;)
aber den ersten Beitrag hast du gelesen? Von welchen Sicherungen sprichst du?

Bin kein Elektricktricker, aber eine voll geladene Batterie hat imho mehr als12 V
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Batterie geladen? V gemessen? Wie viel zeigt sie an?
aber den ersten Beitrag hast du gelesen? Von welchen Sicherungen sprichst du?

Bin kein Elektricktricker, aber eine voll geladene Batterie hat imho mehr als12 V
Auf eine Antwort meiner gestellten Frage warte ich seit über 14 Tagen.
Ja, es sollten mehr als 12V sein. Ich bin mir aber sicher dass es nicht an ein paar fehlenden Zehntel Volt liegt.

Eigentlich würde ich den Vorschlag machen den Anlasser kurzzuschließen, da ich aber Angst habe dass der TE dabei sein Bike beschädigen könnte (oder schlimmeres passiert) tue ich es nicht. ;)
Denn dann wäre binnen Minuten klar wo der Hund begraben liegt.

Neue Batterie, neuer (gebrauchter Anlasser) und die Sypthomatik ist immer noch die selbe, sprich sie springt nicht an?! Da bin ich mir doch ziemlich sicher dass die Ursache woanders liegt.

(Ich gehe mal davon aus dass die Frage ob ich den Eingangspost gelesen habe ausreichend beantwortet ist?!)

Ich hätte wohl eher das Anlasser-Relais getauscht als Batterie oder Anlasser, wäre günstiger gewesen. Ob es aber wirklich daran liegt lässt sich nur durch Umgehen des Relais prüfen. Hierfür braucht es nur einen Schraubenzieher o.ä. Zwar glaube ich nicht an einen Defekt dessen sondern eher an ein korrodiertes Kabel oder dergleichen, aber wer weiß das schon? Es fehlt wie gesagt Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
nach den Eingangspost schon, aber das mit den Sicherungen interessiert mich ziemlich, nur damit ich als Nichtelektriker im Pannenfall weiß wo ich suchen muss.
Ohhh, verdammt - 12er - Asche über mein Haupt! Hast Recht baumbart!! :o

Der Rest bleibt aber sinngemäß bestehen.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Klar am Bediener kanns auch liegen. Allerdings hab ichs die letzten 25 Jahre geschafft meine Mopeds anzuschmeissen - das sollte ich eigentlich über den Winter nicht verlernt haben...!

Zündung an: Alle Kontrollleuchten sind da wie gewohnt. Benzinpumpe summt auch. Batterie hat Saft ohne Ende (Außerdem hab ich ja schon überbrückt was auch nix gebracht hat). Anlasser macht keinen Mucks - dreht nicht. Nur das Klicken vom Relais.

Tut mir leid wenn ich euch hier langweile, aber so richtig vorran komme ich leider nicht.

Also: Wie überbrücke ich des Relais um den Fehler weiter einzugrenzen??

Danke

Gruß

Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hat die 12er nicht ein Starterrelais? Am Anlasser mal direkt Haupt.- und Steuerleitung bei Zündung brücken, wenn der Anlasser dann dreht, wissen wir auch, dass kein Übergangswiderstand zwischen Batterie und Anlasser besteht.
Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Um am Bike nichts zu zerstören würde ich dir raten den Anlasser auszubauen um ihn zu testen.
Dazu brauchst du eine Batterie nebst Überbrückungskabel.
Minus an Masse, Plus an die Mutter die das Kabel von der Batterie her kommend gehalten hat.
Mit einem el. leitenden Gegenstand (Kabel, Rundstahl, Schraubenzieher, etc.) verbindest du nun die Plus-Klemme mit dem kleinen, übrig gebliebenen Anschluss.
Dieser lässt das Ritzel vorschnellen und gleichzeitig den Anlasser durchdrehen.

Teil gut festhalten! Sofern okay geht es ganz schön zur Sache, also nicht erschrecken.


Nachtrag:
Hier mal ein Bild davon:
http://www.diaaut.home.pl/r38521c1_pliki/image001.gif

Anschluß Einzugswicklung mit + verbinden. Der Magnetschalter sollte sich mit einem lauten "Klack" bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

startet nicht

startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben