startet nicht

Diskutiere startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am besten in den Schraubstock einspannen. Das Ding hat echt BUMMS!!!
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Update:
das Überbrücken des Anlassers hat gezeigt das er auf jeden Fall kann wenn er will. Knatter also fröhlich los wenn steuerung und hauptuleitung überbrückt werden.
Ist somit das Anlasserrelais mein Hauptverdächtiger??? Oder gibts weitere?

Hab das Relais mitlerweile mal auseinandergenommen - sieht irgendwie unverdächtig aus....!?!?!? Klacken und somit Kontakt herstellen tuts ja eigentlich auch...?

Weiterhin ratlos!!!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hauptverdächtige wären somit Startschalter und/oder Anlasserrelais.
Mal SuFu und Gockel bemühen!?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.352
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bist Du das Motorrad nach Deinem Scheinwerfertausch mal gefahren? Ist sie nachdem Tausch angesprungen? Hast das probiert?

Oder ist das der 1. Startversuch nach dem Tausch gewesen?

Wenn ja: Ich habe dann immer meine Schrauberei unter Verdacht, wenn danach etwas nicht mehr geht, was davor noch funktionierte.
Nicht das das Problem am neuen Scheinwerfer liegt.
Ich habe aber keine große Ahnung. Und von der GS noch weniger.
Ich weiß auch nicht was die Elektronik der GS alles haben will, damit sie anspringt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den alten Scheinwerfer dann nochmal zu montieren.
Nur als zusätzliche Idee gedacht.



Gruß
Jochen
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ja richtig - das dachte ich auch!!!! Aber das Relais sieht wie neu aus. Keinerlei Korrosion und alles tiptop. Ich hatte auch kein Wasser im Kasten - alles trocken.

Ich bin da auch schonmal skeptisch. Wenn ich am Moped gefummelt habe muss nicht immer alles besser laufen als vorher....! Aber so ein Scheinwerfer Umbau ist ja eigentlich nichts was schiefgehen kann. Ich wüsste nicht was man da an der Elektronik falsch machen kann. Plug and Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Teste doch das Relais mal, evtl. ist es dennoch defekt.
Schaltschema sollte aufgedruckt sein.
An den Pins messen bzw. brücken sollte ebenfalls möglich sein (um die Verkabelung zu testen).
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Springt wieder an!!!!
es war nicht
1) die alte Batterie
2) die neue Batterie
3) der alte Anlasser
4) der neue Anlasser
5) das Starterrelais
6) die Wegfahrsperre
7) das Überbrückungskabel
8) die Benzinpumpenansteuerung
9) die eh nicht vorhandene Sicherung
10) der Starterschalter
11) der Killschalter am Seitenständer
12) der Scheinwerfer

sondern einfach ein madiges Kabel auf dem Weg vom Relais zum Anlasser.
Der Vorbesitzer hat da mal was eingelötet und mit Isolierband eingewickelt. Das ging dann wohl ne Weile gut und ist jetzt korrodiert und letztlich zusammengefault. Das Kabel ist an der Lötstelle nach dem abisolieren einfach auseinander gefallen....!

Zum Glück an einer einsehbaren und gut zugänglichen Stelle - somit war die Reparatur am Ende einigermaßen unspektakulär.

Jedenfalls an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Der Frühling kann kommen

Grüße

Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.352
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Glückwunsch zur Reparatur!
Viel Spaß beim fahren.

Gruß
Jochen
 
R

rupi33

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
92
Ort
Österreich, Burgenland
Modell
F 700 GS
Hi.

Hatte auch mal ein ähnliche Problem, zwar am Auto, aber kann auch am MR passieren.
Der original Kabelschuh für den Batterieanschluß war nicht richtig gecrimpt.
Hat zwar einige Jahre gehalten aber dann durch Korrosion einmal funktioniert und einmal nicht.
Bis ich da drauf gekommen bin!!!!!

Grüße Rupert
 
Thema:

startet nicht

startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben