Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist

Diskutiere Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Kupplungsschalter löste auch nicht mehr aus bzw. nur in der weitesten Stellung des Kupplungshebels (und da auch nicht zuverlässig). Kurz...
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Mein Kupplungsschalter löste auch nicht mehr aus bzw. nur in der weitesten Stellung des Kupplungshebels (und da auch nicht zuverlässig). Kurz gedacht, ja brauchst einen neuen Schalter, wird vermutlich nur ein paar Euro kosten. Naja, 100 Euro sind dann doch nicht ganz so wenig und mir das ganze mal angeschaut...

Ich habe die Stahlfeder mit 2 Lagen Alufolie (1 war zu wenig - ausprobieren) aus einer Alu-Grillschale auf der ganzen Länge unterfüttert. Feder vorher vorsichtig demontiert/ausgeklippst und dann die Alufolie mit Superkleber angeklebt. Funktioniert jetzt wieder.

Von der Idee her gleich, wie der Schrumpfschlauchansatz weiter oben, hält aber vermutlich länger. Ein dünnes Stück Stahlblech würde zwar noch länger halten, aber da hätte ich Angst, dass es sich verklemmt und im schlimmsten Fall die Kupplung blockiert, sollte es sich lösen.

Lg fuxbert
 

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.522
Von der Idee her gleich, wie der Schrumpfschlauchansatz weiter oben, hält aber vermutlich länger. Ein dünnes Stück Stahlblech würde zwar noch länger halten, aber da hätte ich Angst, dass es sich verklemmt und im schlimmsten Fall die Kupplung blockiert, sollte es sich lösen.
Neben der Mechaniklösung hat das ganze aber auch einen elektrischen Aspekt, der dabei zu kurz kommt!

Samt und sonders der Mechanikreparatur können sich nämlich auch die Kontakwiderstände der Schalter erhöht und den Ausfall bewirkt und nicht nur die Spannungen der Metallzungen nachgelassen haben. Es lohnte sich also immer diesen bei den mechanischen Flickarbeiten zumindest nachzumessen, um dann eventuell zu entscheiden, daß man lieber doch einen bzw. zwei neue(n) Mikroschalter (wenige Euro plus bastlerischem Arbeitsaufwand versus an die 100 € bei BMW Motorrad) aus dem Elektronikfachhandel einsetzt. Wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
887
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wobei die Verdickung eher am Ansatz des Metall-Stäbchens anzubringen ist da dort der Knopf sitzt. ;-)
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Darum ist es wichtig, wie geschrieben, die Metallfeder auf ganzer Länge zu unterfüttern ;)

Ich habe auch etwas Abrieb vom Drucktaster auf der Unterseite der Metallfeder beobachtet. Eventuell war dieser Materialverlust die eigentliche Ursache, welcher jetzt durch die Aufdickung ausgeglichen wurde. Natürlich verschleißen auch die Kontakte im Schalter selbst mit der Zeit...

Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Bin gespannt, wie lange es anhält
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.522
Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Bin gespannt, wie lange es anhält
Man kann diese Blechzungen auch etwas biegen, so daß praktisch der gleiche Effekt entsteht, wie beim Verdicken, oder z. B. das Blechlein auf Höhe des eigentlichen Schaltknubbels leicht ankörnen (Richtung je nachdem, ob er früher oder später auslösen soll).

Ich habe das mit dem Biegen aus einem anderen Grund mal an einem Bremslichtschalter gemacht. Aber je nachdem, wie stark die Druckbeanspruchung des Blechleins durch die hebelseitige Betätigungsmechanik ist, hält das nur relativ kurze Zeit, bis sich die Zunge langsam wieder zurückgeformt hat. Ist vielleicht für unterwegs die quick-and-dirty-Reparaturvariante.
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Biegen bringt hier leider nichts, da die Nase des Kupplungshebels ziemlich genau auf Höhe des eigentlichen Schaltknubbels ansetzt.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Blöde Frage, wenn der Schrumpfschlauch da drüber ist, meint dann das Motorrad nicht, die Kupplung ist gezogen und würde trotz eingelegtem Gang starten, obwohl man die Kupplung gar nicht zieht ?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
887
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nein, da müsstest du schon 20 Schrumpf Schläuche drüber ziehen. Sieh dir die Bilder hier an.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich habe es so verstanden, dass durch den Schrumpfschlauch beide Kontakte dauerhaft geschlossen sind.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
887
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nein.
Es wird nur der Abstand zwischen dem Metallhebel und dem roten Knopf kleiner.
Es ist eine Mechanische Verbindung = Hebel drückt Knopf.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ok, danke.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich stelle mir das sehr schwierig vor den Punkt zu erwischen, bevor es "klick" macht mit dem Schrumpfschlauch. Aber vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung :-)
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Ich habe mich mit mehreren (2) Schichten (dickerer) Alufolie rangetastet. Natürlich ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Funktion erhalten bleibt, also der Schalter nicht zu früh oder ständig auslöst und dann die Maschine eventuell mit eingelegtem Gang starten kann.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
887
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Alufolie rutsch und kann dazu führen dass es wieder nicht funktioniert. Nur so als Idee...
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Meinst du, dass sie verrutscht? Deshalb habe ich sie ja auch festgeklebt.

BTW: Ich denke, es soll ja auch rutschen, sonst nutzt sich die Stelle an der die Feder auf den Mikroschalter drückt ja schnell ab, wenn es zu sehr reibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
McR3a

McR3a

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
13
Ort
Dresden
Modell
R1200 GS LC K50 und Hornet 600 PC36
... ganz ehrlich - der Microschalter kostet ca. 50 Euro. Gewechselt ist der in 15 min.
Ich habe ihn Anfang der Saison getauscht und habe Ruhe. Kann ich nur empfehlen.

Z.B. HIER
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Wir wissen, dass wir den Schalter auch neu kaufen können, danke für den Hinweis. Der mit 2 Schaltern kostet übrigens über 100€ (wie weiter oben wahrscheinlich schon erwähnt).

Wenn man was mit 2 Tropfen Kleber und 2 Stückchen Alifolie um 1 Cent reparieren kann und es dann noch einwandfrei funktioniert - warum soll man es dann nicht machen?

Da geht's auch ein bisschen und Prinzip, nicht alles gleich neu anzuschaffen.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ich muss auch nochmal :-)
Als ich die LC neu (gebraucht) hatte, ist mir das sofort aufgefallen. Ich muss die Kupplung bis Anschlag ziehen, sonst springt sie mit Gang nicht an. Ich stand dann neben der Maschine und habe exakt auf den ersten und zweiten "Click" von dem Schalter geachtet. Es waren beide zu hören und sie startet trotzdem nicht. Ich verstehe es so, dass durch den Click der Kontakt ausgelöst wird. Auch mit einem neuen Schalter nicht anders....
 
fuxbert

fuxbert

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
19
Jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein, dass es bei mir genau so war. Es hat zwar 2x geklickt, aber der Schalter hat nicht ausgelöst. Wäre dann eventuell doch ein Indiz für verschlissene Kontakte im Schalter, was wir damit kompensieren, dass wir den Schalter durch die Materialaufdickung einfach tiefer rein drücken.
 
Thema:

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben