Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der normale Weg ist, lokal beim Händler kaufen, nicht immer zum besten Preis und dafür bei Mängeln bevorzugt behandelt zu werden. Lesson learned...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der normale Weg ist, lokal beim Händler kaufen, nicht immer zum besten Preis und dafür bei Mängeln bevorzugt behandelt zu werden.
Lesson learned für die Zukunft. Auch der örtliche Händler will leben.
Bei Bremsen würde ich allerdings nicht selber experimentieren.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
Der normale Weg ist, lokal beim Händler kaufen, nicht immer zum besten Preis und dafür bei Mängeln bevorzugt behandelt zu werden.
Lesson learned für die Zukunft. Auch der örtliche Händler will leben.
Bei Bremsen würde ich allerdings nicht selber experimentieren.
Stimme dir - jetzt - zu. Das Angebot des anderen Händlers war aber damals echt zu gut. 🤷🏼‍♂️

Beläge wechseln würde ich jetzt nicht als experimentieren bezeichnen. 😂
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Leider nein.
Habe die rote Sinter Bremsbelähge drauf, im trocken die funzen sehr gut, aber wenn es fängt an zum rehgen und du fährst mindestens 30min ohne den Hebel zu bewegen und dann auf ein mal extrem bremst, die sind weg. Das ist sehr gefährlig, großes risiko. Jezt, ich jedes mal bei regen nutze die Bremse kurtz an im fahrtzeit und dann funzt die, weil warm ist.
Dann probier mal die Originalbeläge von BMW. Auch Sinter, auch bei Regen gut.
(Bei der 1200er K25 hatte ich auch Brembo rot drauf, da gab es übrigens auch bei Regen keine Probleme, insofern wundert mich Deine Aussage schon)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Was war denn aus deiner Sicht „Stümperhaft“?

Du vermutest eine Verölung, was ich nicht glaube , reinigst blind und schaust nicht wo die vermeintliche Verölung herkommt. Das ganze zweimal.

Du vermutest eine Verglasung und baust einfach neue Beläge ein, Ohne nach der Ursache zu suchen. Auch glaube ich nicht an eine Verglasung.

Btw. Ich traue mir nicht zu, Bremsbeläge anhand eines Fotos zu beurteilen.


Zu guter Letzt meinst du schon jetzt zu wissen
welche Diagnose die Werkstatt stellen wird .

Klasse. Weiter geht's.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

da wir auch nur deine Bilder angucken können, wird hier vermutlich nicht mehr kommen, als das, was @Andi#87 schon gleich zu Anfang geschrieben hat. Dazu deine eigenen Vermutungen, also das irgendwas auf die Scheiben gekommen ist

PS: Alles andere hätte ich genauso gemacht. Dass es dann noch weitere "sinnvolle" Beiträge gab und sicherlich noch geben wird, ist normal. Gerade beim Thema Bremsen wird hier reflexartig unterstellt, dass man keine Ahnung hat und es besser ist, in die Werkstatt zu gehen. Beim Thema zu bleiben fällt oft sehr schwer... :wink:
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
Du vermutest eine Verölung, was ich nicht glaube , reinigst blind und schaust nicht wo die vermeintliche Verölung herkommt. Das ganze zweimal.

Du vermutest eine Verglasung und baust einfach neue Beläge ein, Ohne nach der Ursache zu suchen. Auch glaube ich nicht an eine Verglasung.

Btw. Ich traue mir nicht zu, Bremsbeläge anhand eines Fotos zu beurteilen.


Zu guter Letzt meinst du schon jetzt zu wissen
welche Diagnose die Werkstatt stellen wird .

Klasse. Weiter geht's.
Das ist das, was ich nie verstehen werde - warum lassen manche Menschen ihre normalerweise vorhandenen Umgangsformen fallen, sobald sie in Foren unterwegs sind?

Ich freue mich über jedes Feedback und akzeptiere auch jede andere Sichtweise. Selbstverständlich kannst du der Auffassung sein, dass meine Vorgehensweise komplett falsch ist und es mir auch begründen. Aber warum muss man gleich in die „Beleidigungskiste“ greifen und das Wort Stümper rausholen?

Dazu selbst getroffene Interpretationen - wie kommst du darauf, dass ich „blind reinige“ ohne zu suchen woher der Fehler kommt?

Es gibt ja bei der Vorderradbremse nicht wirklich viele Möglichkeiten der „Verölung“. Eigentlich nur die Bremssättel - hier ist aber keinerlei Verölung zu sehen gewesen. Daher meine Vermutung es könnte durch den Waschpark und der dort genutzten Mittel verursacht sein.

Welche andere Vorgehensweise außer Sichtkontrolle und Beläge tauschen würde denn heutzutage eine Werktstatt im Sommerstress machen?

Ein Forum dient dazu Erfahrungen auszutauschen. Danke dir trotzdem für deine Sichtweise.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Um nur ein paar Punkte zu beantworten:

Im Eingangsposting ist von schlechter Bremswirkung nach einer Regennacht die Rede.

Im Eingangsposting erwähnst Du keine nähere Diagnose.

Du vermutest eine Verglasung, welche Ursache soll diese haben?

Teile tauschen ohne die genaue Ursache zu kennen nenne ich stümperhaft.

Selbst im grössten Sommerstress wird eine Werkstatt ein gescheite Diagnose stellen.

Dies ist meine selbstgetroffene, aufgrund deiner gelieferten Infoarmationen, Interpretation.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
Teile tauschen ohne die genaue Ursache zu kennen nenne ich stümperhaft.

Selbst im grössten Sommerstress wird eine Werkstatt ein gescheite Diagnose stellen.
——————————-

Jeder entscheidet für sich selbst wie er nach außen wirken will und welche Botschaft er über sich selbst damit abgeben will.

Ich akzeptiere es, dass du an einem ernsthaften Austausch auf Augenhöhe gar nicht interessiert bist.

Selbst wenn es so wäre, dass ich keinerlei Ahnung von der Materie hätte, kann man trotzdem anders agieren. Viele andere hier im Forum zeigen wie es besser geht. Sie erklären oder beraten und weisen auf mögliche Fehler hin.

Manchmal ist man auch nur einfach mit dem falschen Bein aufgestanden. Also lass uns diese wenig wertbringende Diskussion hier an dieser Stelle beenden.

Wünsche dir weiterhin eine allzeit gute Fahrt

VG Wolfgang

Mod edit: Zitat repariert / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.057
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich frage mal ganz unbedarft zwischen: Wie sehen denn die Scheiben aus? Sind die glatt und plan?
Also nur um mal beide Seiten der Bremse betrachtet zu haben.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe ich überlesen, dass die Bremse auch mal neu entlüftet wurde? Das wäre für mich bei solchen Problemen auch immer mit ein Thema. Und wenn dort Öl drauf gewesen sein sollte, dann wird man doch herausfinden können ob und falls ja, wo das Öl hergekommen ist. Munteres Bremsbeläge tauschen löst das Problem dann nicht wirklich. Und natürlich ab zum Händler. Du hast Garantie. Bis dahin dann halt zur Not nochmals reinigen.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
Ich frage mal ganz unbedarft zwischen: Wie sehen denn die Scheiben aus? Sind die glatt und plan?
Also nur um mal beide Seiten der Bremse betrachtet zu haben.
Alles Top. Und mit den neuen Bremsbelägen funktioniert es auch wieder sehr gut.

Was mich nur wundert ist, dass es nach dem Abschleifen der Beläge auch für mehrere Touren gut war und NACH einer Standphase von mehreren Tagen auf einmal wieder auftrat. Und zwar direkt nach dem Losfahren. Beläge getauscht und sofort wieder gut. Konnte auch nichts ungewöhnliches an den Sättel oder Kolben sehen.

Der way to go ist nun zu beobachten und wenn es wieder auftritt so in die Werkstatt zu bringen. Bei einer Vorlaufzeit von mehreren Wochen leider etwas ärgerlich
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
Habe ich überlesen, dass die Bremse auch mal neu entlüftet wurde? Das wäre für mich bei solchen Problemen auch immer mit ein Thema. Und wenn dort Öl drauf gewesen sein sollte, dann wird man doch herausfinden können ob und falls ja, wo das Öl hergekommen ist. Munteres Bremsbeläge tauschen löst das Problem dann nicht wirklich. Und natürlich ab zum Händler. Du hast Garantie. Bis dahin dann halt zur Not nochmals reinigen.
Nicht entlüftet. Eine Bremse mit Luft fühlt sich auch anders an. Der Hebel wird hart und wenig Bremsleistung. Bei Luft im System kannst du den Hebel zum Griff durchziehen und durch Pumpen wieder Druck aufbauen. Ich kenne Öl oder Bremsflüssigkeit auf den Belägen bei MTB - fühlt sich exakt gleich an.

Nun einmal neue Beläge drauf. Wenn es wiederkommt bleibt auch mir nur noch der Weg zum Händler.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.057
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Alles Top. Und mit den neuen Bremsbelägen funktioniert es auch wieder sehr gut.

Was mich nur wundert ist, dass es nach dem Abschleifen der Beläge auch für mehrere Touren gut war und NACH einer Standphase von mehreren Tagen auf einmal wieder auftrat. Und zwar direkt nach dem Losfahren. Beläge getauscht und sofort wieder gut. Konnte auch nichts ungewöhnliches an den Sättel oder Kolben sehen.

Der way to go ist nun zu beobachten und wenn es wieder auftritt so in die Werkstatt zu bringen. Bei einer Vorlaufzeit von mehreren Wochen leider etwas ärgerlich
ich habe bei meinen Händlern hier ähnliche Vorlaufzeiten für einen Termin. Beim Thema Bremse und Garantie würde ich an deiner Stelle mal einen Termin machen, wenn das Problem bis dahin nicht mehr auftaucht, dann kannst du den Termin ja immer noch stornieren.
Letztendlich hängt ja mindestens dein Hintern mit dran - wenn es ganz doof läuft auch der von anderen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Wolfgang_1250
Schon mal drüber nachgedacht, daß sich vielleicht ein "netter" Zeitgenosse an der Maschine zu schaffen gemacht hat? Hängt natürlich davon ab, wo sie steht (und wie das Umfeld ist ;)).
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
@Wolfgang_1250
Schon mal drüber nachgedacht, daß sich vielleicht ein "netter" Zeitgenosse an der Maschine zu schaffen gemacht hat? Hängt natürlich davon ab, wo sie steht (und wie das Umfeld ist ;)).
Hmmm- das ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen. Das Motorrad steht in der Tiefgarage in einer Wohnanlage und ist frei zugänglich für viele Menschen aus der Wohnanlage.

Als möglicher Grund käme Neid in Betracht, da ich neben diesem Motorrad noch weitere eher teurere Fahrzeuge besitze. Aber die Nachbarn sind alle sehr nett und wäre ein Kratzer mit dem Schlüssel nicht einfacher getan?

Wäre ja schon sehr subtil etwas Fett auf die Scheibe zu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
49
der Gedanke kam mir auch schon. Aber selbst ich als Pessimist wollte das nicht laut aussprechen 🙄
Die einzige Gemeinsamkeit die ich zwischen den Fällen finden konnte, war der Besuch des Waschpark vor dem Abstellen des Fahrzeugs. Das Problem trat immer nach der ersten Fahrt nach dem Waschen auf (das Fahrzeug stand dann aber ein paar Tage in der TG)

Daher wäre das schon ein Zufall, wenn der Täter sich immer nur am geputzten Fahrzeug zu schaffen machen würde. Putzmittel ist nur Felgenreiniger und eben die Waschmittel aus dem Waschpark.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.057
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Müssen Waschanlagen nicht auf einen bestimmen Anteil an Wasser aufbereiten und wieder benutzen? Könnte auch daran liegen, wenn die Aufbereitung nicht funktioniert und man sich da fröhlich das ganze Zeug anderer auf die Karre schmiert. Nimm mal ne andere Waschanlage, sofern die Auswahl besteht.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.057
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
PS: Ist jetzt natürlich alles wildes Rätselraten hier, aber hey, unter anderem dafür ist ja ein Forum da, finde ich :wink:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Benutzt der Waschpark Wachs?

Evtl könnten Wachsreste auf die Scheibe gelangen un dann die Beläge verunreinigen.

Oder andere fancy bling bling Inhaltsstoffe die auf der Bremse ärger machen
 
Thema:

Probleme Bremsbeläge vorne

Probleme Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben