Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

Diskutiere Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Hallo an alle,

hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut.
Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit sitzt hat einiges mehr Spiel als die Linke Seite. Links bewegt sich fast gar nix.
Es Bewegt sich der Ausgleichsbehälter/Bremshebel mit, kenne das nicht so, ist meine erste BMW.

Kann leider kein Video einstellen



Viele Grüße

Harry
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Harry

An dem (Lenker OE) ist beidseitig eine Verdrehsicherung dran. Die eigentlichen "Griffrohre" sind auf Gummi gelagert um Viberationen zu eleminieren. Ist der Lenker gebraucht neu oder ganz neu ? Die Verdrehsicherung ist auf dem Bild die beiden Laschen :). Ist da was im Argen ?
 

Anhänge

H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Hallo Rainer,

der alte Lenker war fest.
Die Schrauben für die Verdrehsicherung sind auch fest angezogen, aber die rechte Seite hat mehr Spiel als die Linke....

Kann man hier irgendwie eine Video versenden ?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Harry

Löse mal die Schraube auf der rechten Seite und versuche das Griffrohr abzuziehen. Ist der Gummi an der Lasche kaputt/ausgelutscht ? :confused: Mehr Spiel Axial oder Radial ?
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Hallo Harry

Löse mal die Schraube auf der rechten Seite und versuche das Griffrohr abzuziehen. Ist der Gummi an der Lasche kaputt/ausgelutscht ? :confused: Mehr Spiel Axial oder Radial ?
Ich hab Dir mal einen Link für ein Video wo ich gemacht habe.
Musst noch http davorsetzten kann noch keinen Link senden, sorry

://photos.app.goo.gl/wFrMVaEotiYoh1ae9
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
So wie das aussieht, ist der Gummi in der Lasche mürbe. Dafür gibt's keinen OEM Ersatz >leider . Die Klemmung ist fest, wie's im Video aussieht :confused: . Ich würde fast sagen ist normal. Ich kenn's nicht anderst. Ich habe bei der 11er/1150er auch etwas Radial Spiel :o.
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
So wie das aussieht, ist der Gummi in der Lasche mürbe. Dafür gibt's keinen OEM Ersatz >leider . Die Klemmung ist fest, wie's im Video aussieht :confused: . Ich würde fast sagen ist normal. Ich kenn's nicht anderst. Ich habe bei der 11er/1150er auch etwas Radial Spiel :o.
Ich schreib mal den Händler an was der dazu meint ist ja schließlich neu von BMW.

Vielen Dank
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
kurzes Update.

Leebmann hat einen neuen Lenker mir zu geschickt und nach dem Einbau wieder das gleiche Problem.

BMW hatte ich am 28.08,2024 zu dem Problem angeschrieben, bis dato keine Stellungnahme.
Ich versuch jetzt nochmals BMW anzuschreiben in der Hoffnung das Sie vielleicht mal dazu Stellung nehmen.

Nochmal ein Video von dem Problem:
VID-20240914-WA0000.mp4

Viele Grüße

Harry
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Harry

Ich habe meine 3 Lenker gechekt, sind alle wie im Video von Dir. Haben alle "Radialspiel" . Ist So > Das Griffrohr ist auf Gummi gelagert um Vib's zu dämpfen. Wenn's fest wäre, kämen die Vib's zur Hand besser durch :p.
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Hi Harry

Ich habe meine 3 Lenker gechekt, sind alle wie im Video von Dir. Haben alle "Radialspiel" . Ist So > Das Griffrohr ist auf Gummi gelagert um Vib's zu dämpfen. Wenn's fest wäre, kämen die Vib's zur Hand besser durch :p.
Die linke Seite vom Lenker passt auch, nur bei der rechten Seite war ich etwas irritiert da vor allem der alte Lenker kein so großes Spiel hatte.

Ich hab noch mal ein neues Video von einer anderen Perspektive dazu gemacht, kannst Du mal schauen ob dieses bei Dir auch so ist... bei meiner wackelt sogar der Rückspiegel !

VID-20240914-WA0001.mp4

Soll noch von meinem Schrauber schreiben, das Spiel was zum sehen ist auf dem ersten Video ist nicht das Gummi sondern das Spiel vom Rohr bis zum Gummi. Linke Seite ist OK

Danke.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
Soll noch von meinem Schrauber schreiben, das Spiel was zum sehen ist auf dem ersten Video ist nicht das Gummi sondern das Spiel vom Rohr bis zum Gummi
Dann soll dein Schrauber ein zwei Lagen Schrumpfschlauch (gibt unterschiedliche Stärken, mit und ohne Kleber) über das Lenkerrohr ziehen und das Spiel ist weg bzw auf das notwendige minimum reduziert. Wo ist jetzt das Problem?
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Dann soll dein Schrauber ein zwei Lagen Schrumpfschlauch (gibt unterschiedliche Stärken, mit und ohne Kleber) über das Lenkerrohr ziehen und das Spiel ist weg bzw auf das notwendige minimum reduziert. Wo ist jetzt das Problem?

Hallo Truckie,

das war aber nicht die Frage, meine Frage war ob das "NORMAL" ist so wie die rechte Seite wackelt ? Wenn Normal dann ist alles OK.

Wir reden hier von NEU WARE und der alte Lenker war fest ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Fest bekommen wir den Lenker immer, das ist nicht das Problem.

Sämtliche Kumpels gefragt wo Motorradfahren, die meinte alle das darf so nicht.

Viele Grüße

Harry
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Harry

Sämtliche Kumpels gefragt wo Motorradfahren (BMW ?), die meinte alle das darf so nicht. Ich fahre meine seit 1995 zweiter LenkerOEM drauf ,ne 1150GS in Betreung , Reservelenker alle wie im Video. Bei mir "wackelt" auch der Spiegel im Rahmen seines Spiel's. IST SO :running: :happy:
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
268
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wie wirkt sich das denn beim Fahrer aus, bemerkst du es da? Ich bin nach wie vor der ;Meinung, dass das in Ordnung ist. Wie viel bewegt sich denn die andere Seite, viel weniger geht doch gar nicht, wenn die Motorvibrationen abgekoppelt werden sollen.
Der Spiegel muss sich ja mitbewegen, sitzt ja auf der Armatur. Und ja, am Ende des Speigels sieht man die Bewegeung natürlich viel deutlicher :smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.395
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Weg, den der Griff zuläßt, ist nach meiner Erfahrung normal.
Im Video scheint mir nur der Kraftaufwand, um den Griff zu verdrehen, sehr gering.
Ganz sicher ist, daß alleine beim Gasgeben sich der Griff nicht mitdrehen darf.
Was passiert beim Fahren mit dem Spiegel?
Schwingt der sich auf?

Man könnte sicher die Verdrehsperre noch etwas Richtung strammer pimpen. Evtl ne U-Scheibe dazwischen?
 
H

harry2772

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
8
Was passiert beim Fahren mit dem Spiegel?
Schwingt der sich auf?

Man könnte sicher die Verdrehsperre noch etwas Richtung strammer pimpen. Evtl ne U-Scheibe dazwischen?
[/QUOTE]

Spiegel vibriert leicht.

Wenn dann machen wir die Gummis im Lenker raus und ziehen neue passende drauf.
Ist halt Arbeit die bei einer Neuwaren nicht sein sollte.
Bringt ja auch nix wenn ich den Lenker wieder Ausbau der nächste hat bestimmt wieder das gleiche Problem.

Hatte BMW noch geschrieben, aber die interessiert das nicht,
Soll ich mit Leebmann in Passau ausmachen haben Sie geschrieben.
Sie haben damit nix zu tun., sind ja auch nur von mit 700 km.,

Hat eigentlich BMW nicht damit mal geworben dass man zu jedem BMW Händler kann wenn es ein Problem gibt (innerhalb 2 Jahren) ??

Viele Grüße

Harald
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal so aus dem Hinterkopf (hilft aber nicht bei einer Lösung):

Meines Wissens waren die äußeren Lenkerrohre bei der R1100/1150GS vulkanisiert und mittels der Verschraubung gesichert. Irgendwann gab es dann bei BMW keine neuen Lenker mehr zu kaufen, bis vor einiger Zeit plötzlich wieder welche lieferbar waren.
Bei den neuen Lenkern war das Ende nicht mehr vulkanisiert sondern ein Kunststoff auf den inneren Lenker aufgetragen und der äußere Teil nur aufgeschoben und verschraubt.

Wenn ich damit richtig liege, könnte das der Grund dafür sein, dass die neuen Lenker mehr Bewegung des äußeren Rohre zulassen und das jetzt akls normal zu betrachten ist.
 
Thema:

Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Lenker-Erhöhung BMW >> erhöht (45mm) und versetzt (25mm zum Fahrer)

    Rizoma Lenker-Erhöhung BMW >> erhöht (45mm) und versetzt (25mm zum Fahrer): Hallo zusammen, ich möchte meine Rizoma Lenkererhöhung (-versatz) verkaufen. Passend für: BMW R 1200 GS (ab Modelljahr 2013) / GS Adventure (ab...
  • Erledigt BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure Lenker

    BMW R 1150 GS Adventure Lenker: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem guten/sehr guten Lenker der 1150 GS/Adventure. Hier die BMW Artikelnummer: Lenker hochgezogen...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm mit für BMW 1200 GS; RT; 1150 RT; 1100 RT; 850 RT

    Lenkererhöhung 40mm mit für BMW 1200 GS; RT; 1150 RT; 1100 RT; 850 RT: Hallo biete hier eine Lenkererhöhung 40 mm mit ABE von Hornig an. Sie war auf meiner BMW 1200 GS BJ 2011 montiert. Preis 40,- € Kontakt...
  • Suche BMW 1150 GS Lenker

    BMW 1150 GS Lenker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lenker mit Griffheitzung für die 1150 GS BJ 02. Danke.
  • BMW 1150 GS Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Lenker-Erhöhung BMW >> erhöht (45mm) und versetzt (25mm zum Fahrer)

    Rizoma Lenker-Erhöhung BMW >> erhöht (45mm) und versetzt (25mm zum Fahrer): Hallo zusammen, ich möchte meine Rizoma Lenkererhöhung (-versatz) verkaufen. Passend für: BMW R 1200 GS (ab Modelljahr 2013) / GS Adventure (ab...
  • Erledigt BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Adventure Lenker

    BMW R 1150 GS Adventure Lenker: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem guten/sehr guten Lenker der 1150 GS/Adventure. Hier die BMW Artikelnummer: Lenker hochgezogen...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm mit für BMW 1200 GS; RT; 1150 RT; 1100 RT; 850 RT

    Lenkererhöhung 40mm mit für BMW 1200 GS; RT; 1150 RT; 1100 RT; 850 RT: Hallo biete hier eine Lenkererhöhung 40 mm mit ABE von Hornig an. Sie war auf meiner BMW 1200 GS BJ 2011 montiert. Preis 40,- € Kontakt...
  • Suche BMW 1150 GS Lenker

    BMW 1150 GS Lenker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lenker mit Griffheitzung für die 1150 GS BJ 02. Danke.
  • Oben