Sobald der Topf hier ist, montiert wurde (vorher werde ich den originalen noch ausmessen, und dann den angeblich leiseren. Und dann ab auf den Hügel
Falls Du die Möglichkeit hast, versuche doch, die
Fahrgeräuschmessung "light". Die ist noch sehr viel aussagekräftiger, als die ungeeignete Standgeräuschmessung.
Auf einer ebenen, einsamen Kreisstraße ohne Bäume/Büsche eine 20 m Strecke markieren (Kreide, Hütchen oder ähnlichem). Fahre mit 50 km/h auf den Messstreckenbeginn zu. Erst mal im 2. Gang, danach im 3. Gang (später einen Mischwert bilden). Das ganze auch noch in Gegenrichtung, da wegen der Auspuffposition unterschiedliche Werte links und rechts entstehen. Wenn Dein VORDER-RAD die erste Markierung erreicht: schlagartig VOLLGAS. Wenn Dein Hinterrad die zweite Markierung erreicht: schlagartig Kein Gas - ABER nicht die Kupplung ziehen. Das Motorrad soll nicht mit Kupplung ausrollen, sondern ohne Schub weiterfahren.
Pro Seite entsteht aus dem Mittelwert von 2. und 3. Gang je EIN Endwert. Der höhere (links oder rechts) ist das Endergebnis.
Ein Kumpel stellt sich mit Messgerät oder Handy mit Geräuschmess-App 7,5 m neben die Fahrbahn und hält das Messgerät in Bauchnabelhöhe (falls Du nicht die 1,2 m messen möchtest, da keine amtliche Messung).
Wenn Du das mit beiden Töpfen machst, hast Du eine bessere Aussagekraft, um wieviel Dein HATTECH im FAHR-Betrieb leiser ist.