QVIENNA
Stimmt, jetzt wo du‘s sagstGanz klar, der Ventiltrieb macht den Großteil des Lärms aus, der Auspuff ist da nebensächlich.......
Stimmt, jetzt wo du‘s sagstGanz klar, der Ventiltrieb macht den Großteil des Lärms aus, der Auspuff ist da nebensächlich.......
Beim Vergleich des Zustandekommens der Werte im Vergleich Auto/Motorrad hat "AM" recht. Ich hatte das in einem anderen Post bereits ausführlich beschrieben. Bei 50 cm Messentfernung kommen zum Auspuff noch weitere Geräusche hinzu. Natürlich nicht "der Großteil", aber sie sind messbar. Beim Auto entsteht der Standgeräuschwert i.d.R. nur über den Auspuff. Ist natürlich beim Heckmotor-Käfer noch anders. Und die wirksamen Verkapselungen an den Autos wurden auch nicht ohne Grund gemacht. Deshalb können auch andere Motorhauben mit "sportlichen" Hutzen und Öffnungen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen - wegen dem größer werdenen Geräusch.Ganz klar, der Ventiltrieb macht den Großteil des Lärms aus, der Auspuff ist da nebensächlich.......
Schon klar, aber keine 3db, dann das ist schon auch viel.Beim Vergleich des Zustandekommens der Werte im Vergleich Auto/Motorrad hat "AM" recht. Ich hatte das in einem anderen Post bereits ausführlich beschrieben. Bei 50 cm Messentfernung kommen zum Auspuff noch weitere Geräusche hinzu. Natürlich nicht "der Großteil", aber sie sind messbar. Beim Auto entsteht der Standgeräuschwert i.d.R. nur über den Auspuff. Ist natürlich beim Heckmotor-Käfer noch anders. Und die wirksamen Verkapselungen an den Autos wurden auch nicht ohne Grund gemacht. Deshalb können auch andere Motorhauben mit "sportlichen" Hutzen und Öffnungen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen - wegen dem größer werdenen Geräusch.
Das wird die Zeit dann zeigen, in Berlin merkt man langsam das so ohne wilde, halblegale, laute und etwas freie Clubkultur auch Pustekuchen ist. So 5 vegane Jute-Kasper mit Stullenbüchse aus einem Hipster-Bioladen halten den Laden eben nicht am laufen und sorgen für weltweites DA MUSS ICH MAL HIN...Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Genau die Leute, die man dort nicht mehr haben will, bleiben weg. Niemand wird dich dort also vermissen. Die Dolomiten sind als Urlaubsregion dermaßen attraktiv, da ist es auch ohne übermäßig lärmende Motorradfahrer ausgebucht.
Das ist schon vor zehn Jahren untersucht und widerlegt worden.Und der gediegene solvente Privatier oder Rentner mit Villa auf Rädern hat ja auch alles dabei und lässt eigentlich auch kein Geld da...
Das sehe ich bei meinem Campingplatzbesuchen aber anders, nun gut ich schrieb ja: man wird sehen.Das ist schon vor zehn Jahren untersucht und widerlegt worden.
Gerade die kochen nicht sondern gehen essen.
Und ich dachte, die sind so laut, damit man sie hört und sie nicht von Autos abgeschossen werden.ja, sollte was pepp hier rein bringen.
Wobei streg genommen bei dem Thema das ja nicht nur Tirol betrifft, auch 8 dieser Motorräder natürlich dann 8 Zuviel sind. Polizei ist Polizei und ich könnte es mir nicht nehmen lassen wenn mich auf dem Motorrad ein Schutzmann mit solch einem Modell kontrolliert und etwas über unnötigen Motorradlärm sensibilisieren möchte, darauf zu reagiere.
Das stimmt. Ich vermute, dass das Auto im Beispiel von "AM" sein Standgeräusch nicht bei 1/2 Nenndrehzahl, sondern 3/4 Nenndrehzahl ermittelt bekam.Schon klar, aber keine 3db, dann das ist schon auch viel.
Und schon gar nicht der "Großteil"
Schon bemerkenswert, wie man allein sprachlich seine intellektuelle Leistungsfähigkeit dokumentieren kann.manche Gutmenschen
Du musst entweder sehr jung sein oder über sehr gutes, nachhaltiges Gen-Material verfügen - immerhin gibt es immer mehr 100-jährige.Ich bin mit dem WoMo schon länger unterwegs und lasse immer Geld liegen, wenn man eine einigermaßen gute Übernachtungsmöglichkeit angeboten bekommt. Strom und Wasser brauche ich dazu nicht ... Statt Dolomiten gehts dann halt mit dem WoMo autark durch schöne deutsche oder franz. Landschaften abseits des Mainstreams. Vom Alter her kann ich auch mal ein paar Jahre auf die Alpen mit dem Moped verzichten bis sich die Situation normalisiert hat und dann notfalls mit dem entsprechenden Zweirad vorfahren.
Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...
Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...
Jung und solvent genug
Was wären denn die Lösungen aus deinen ganzen „Fakten"?Ganz schön viele Annahmen, die z.B. in meinem Fall alle nicht zutreffen.
Der Lärmeinfluss des Frankfurter Flughafens betrifft weit mehr Fläche als die drei direkt am Flughafen liegenden Gemeinden. Es geht um das gesamte Gebiet zwischen Hanau, Mainz und Darmstadt. Alle dort wohnhaften Menschen sind einfach zu blöd gewesen?
Übertragen auf Motorradlärm würde sich das etwa so lesen:
Wer in Bschlabs wohnt, ist selbst schuld. Hätte er doch wissen können, dass im Laufe der Jahre immer mehr laute Motorräder über das Hahntennjoch fahren werden.
Sorry, aber das ist zu einfach gedacht.